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Die intraossäre Punktion in der präklinischen Notfallmedizin

10-jährige Erfahrungen im Luftrettungsdienst

Intraosseous puncture in preclinical emergency medicine

Ten years experience in air rescue service

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die intraossäre Punktion (IO) ist eine schnelle und sichere Notfallalternative zum schwierigen konventionellen Gefäßzugang bei einem Kind bis zu 6 Lebensjahren.

Patienten und Methoden

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die 10-jährigen Erfahrungen in der praktischen Anwendung der IO-Punktion an der Rettungshubschrauber- (RTH-)Station „Christoph 22“, Ulm, zusammenzufassen.

Ergebnisse

Bei einer Gesamteinsatzzahl von nges=9549 betrug der Anteil an Kindern 11,1%. Bei 27 Patienten (4,2% der Kinder ≤6 Lebensjahre) wurde eine IO-Punktion durchgeführt. Die Kinder der IO-Gruppe waren im Vergleich zum gesamten Kinderkollektiv jünger (1,0 vs. 3,7 Lebensjahre; p<0,001) und wiesen eine höhere Erkrankungs-/Verletzungsschwere auf [NACA 6 vs. 4 (Median); p<0,001]; in 51,9% der Fälle lag ein Kreislaufstillstand vor. Bei allen Kindern (100%) der IO-Gruppe wurde die IO-Punktion von der RTH-Crew als primärer Zugangsweg zum Gefäßsystem gewählt; bei 26 von 27 Kindern (96,4%) war der erste Punktionsversuch erfolgreich. In einem Fall war ein zweiter Punktionsversuch notwendig (Punktionsort ausnahmslos proximale Tibia, Zeitbedarf für die Kanülenanlage ≤60 s). Eine medikamentöse Narkoseinduktion war bei 10 von 27 Kindern (37,0%) notwendig; die Medikamentendosierung und die Dauer bis zum Wirkungseintritt wurden von den Notärzten als vergleichbar zu einem Vorgehen bei liegendem periphervenösen Zugang beschrieben. Die Liegedauer der IO-Nadel betrug in allen Fällen ≤2 h. Komplikationen traten nicht auf.

Schlussfolgerung

Die IO-Punktion hat sich nach bei Kindern ≤6 Lebensjahre als einfache, sichere und schnelle Alternative zu schwierigen periphervenösen Punktionsverhältnissen bewährt.

Abstract

Introduction

The intraosseous puncture (IO) is a fast and safe alternative to the puncture of peripheral veins in emergency situations in children ≤6 years of age. The purpose of this paper is to summarize 10 years of experience on the prehospital use of the IO method by the Helicopter Emergency Medical Service (HEMS) “Christoph 22”, Ulm.

Materials and methods

This was a retrospective study from 1 January 1996 to 31 December 2005.

Results

Out of a total of 9,549 missions, the proportion of children was 11.1%. In 27 children (4.2% of the children ≤6 years of age) an IO puncture was performed. Patients of the IO group were younger (1.0 vs. 3.7 years of age; p<0.001) and showed a higher degree of injury severity (NACA 6 vs. 4; p<0.001) compared to the total children group. In all children of the IO group (100%), the intraosseous puncture was the method of first choice to obtain access to the vascular system by the HEMS team. In 96.4% of these cases (26/27), the first IO puncture attempt was successful – in one child, a second puncture attempt was necessary. A standardized puncture technique was performed using the proximal tibia. The time required for successful placement of the IO infusion line was 60 s or less in all cases. In 37% of the cases (10/27) the IO infusion line was used for induction of general anaesthesia; dosage and onset of administered drugs were described as being equivalent to a peripheral infusion line. In all cases, the IO needle was replaced in-hospital within 2 h by a central or peripheral iv line. No complications were observed.

Conclusions

The IO infusion technique is a simple, fast and safe alternative method for emergency access to the vascular system in children ≤6 years of age in the prehospital setting.

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Helm, M., Hauke, J., Bippus, N. et al. Die intraossäre Punktion in der präklinischen Notfallmedizin. Anaesthesist 56, 18–24 (2007). https://doi.org/10.1007/s00101-006-1124-2

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