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Pädiatrische Notfälle in der präklinischen Notfallmedizin

Schwerpunkte des Einsatzspektrums im bodengebundenen Rettungsdienst und in der Luftrettung

Pediatric cases in preclinical emergency medicine

Critical aspects in the range of missions covered by ground ambulance and air rescue services

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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der Arbeit ist es, Unterschiede in Zusammensetzung und Schweregrad pädiatrischer Notfälle zwischen Luftrettung und bodengebundenem Rettungsdienst darzustellen und ihre Auswirkung auf Aus- und Weiterbildung der Notärzte zu diskutieren.

Patienten und Methode

In einer retrospektiven Untersuchung über 3 Jahre (2001–2003) werden 9274 durch Luftrettungsmittel der ADAC-Luftrettung versorgte Kindernotfälle mit 4344 Kindernotfällen, die durch bodengebundene arztbesetzte Rettungsmittel im Saarland versorgt wurden, verglichen.

Ergebnisse

Im Luftrettungsdienst sind Kindernotfälle im Vergleich zum bodengebundenen Notarztdienst häufiger (12,9% vs. 6,4%), traumatologische Notfallbilder überwiegen (59,9% vs. 35,6%) und der Anteil schwerer Verletzungen/Erkrankungen ist größer (30,5% vs. 15,0%). Unabhängig vom Rettungsmittel konzentrieren sich Kindernotfälle auf wenige Notfallbilder: In der Altersgruppe der Kleinkinder ist mehr als jeder dritte Notfall ein Krampfanfall. Es folgen Atemwegserkrankungen und Intoxikationen — deutlich häufiger im bodengebundenen Rettungsdienst. Führendes Verletzungsmuster bei pädiatrischen Traumen ist das Schädel-Hirn-Trauma (SHT), gefolgt von Extremitäten- und Torsoverletzungen. Schwere Verletzungen aller Körperregionen sind häufiger bei Patienten der Luftrettung zu finden.

Schlussfolgerungen

Die Aus- und Weiterbildung der Notärzte sollte neben dem „pediatric life support“ (PLS) eine gezielte Wissensvermittlung zu wenigen spezifischen pädiatrischen Krankheitsbildern umfassen. Für die in der Luftrettung eingesetzten Notärzte ist darüber hinaus ein intensives Training in der pädiatrischen Traumaversorgung notwendig.

Abstract

Background

The aim of this study was to demonstrate differences in structure and severity of pediatric emergencies treated by aeromedical (air rescue) or ground ambulances services. Conclusions for the training of emergency physicians are discussed.

Patients and methods

In a 3-year study period, a total of 9,274 pediatric emergencies covered by the ADAC air rescue service are compared to 4,344 pediatric patients of ground ambulance services in Saarland.

Results

In aeromedical services pediatric emergencies are more frequent (12.9% vs. 6.4%), trauma predominates (59.9% vs. 35.6%) and severe injuries or diseases occur more frequently (30.5% vs. 15.0%). In both groups pediatric emergency cases are concentrated into very few diagnostic groups: more than one third of the cases involving pre-school children is due to convulsions. Respiratory diseases and intoxication are the next most frequent causes and are more common in ground ambulance patients. Head trauma is the most common diagnosis in cases of pediatric trauma, followed by musculoskeletal and thoracoabdominal trauma. All types of severe trauma are more frequent in pediatric patients of the aeromedical services.

Conclusions

Training of emergency physicians should include pediatric life support and specific information about frequent pediatric emergency situations. For emergency physicians in aeromedical services, an intensive training in pediatric trauma life support is also necessary.

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Schlechtriemen, T., Masson, R., Burghofer, K. et al. Pädiatrische Notfälle in der präklinischen Notfallmedizin. Anaesthesist 55, 255–262 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0922-2

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