Zusammenfassung
Hintergrund
Der berechtigte Anspruch, notwendige Fertigkeiten der Notfallversorgung von jedem Arzt erwarten zu können, und ein steigendes öffentliches Interesse an der Qualität ärztlicher Leistungen erfordern eine größere Gewichtung dieser Lerninhalte im Medizinstudium.
Methoden
Im Rahmen der seit dem 1.10.2003 gültigen neuen Approbationsordnung für Ärzte beschloss die medizinische Fakultät der RWTH Aachen zum Wintersemester 2003 einen „Modellstudiengang Medizin“ zu starten. Praktische Fertigkeiten der zukünftigen Mediziner sollen durch interdisziplinäre Vermittlung organsystembezogener Inhalte verbessert werden.
Ergebnis
Unter Einbindung von problemorientiertem Lernen wurde mit AIX-PERT (Aix-la-Chapelle Program for Emergency Medical Care and Resuscitation Training) ein multidisziplinäres Konzept zur Studiumseinführung entwickelt und evaluiert, das definierte Kernlernziele zur notfallmedizinischen Versorgung beinhaltet.
Schlussfolgerung
Die Evaluationsergebnisse demonstrieren die Akzeptanz von AIX-PERT und sind Basis longitudinaler Implementierung relevanter notfallmedizinischer Inhalte in das neue Curriculum.
Abstract
Background
Extensive knowledge and skills in the basics of emergency medical care are of paramount importance for every physician and should therefore be an integral part of medical education.
Methods
Regulations for medical licensure in Germany were revised by the administrative authorities in 2002 and as a consequence the Medical Faculty of the University of Aachen (Germany) decided to start the Medical Reform Curriculum Aachen. A multidisciplinary, problem-oriented and organ-related approach to medical education replaces the classical discrimination between basic and clinical sciences.
Results
With AIX-PERT (AIX-la-Chapelle Program for Emergency medical care and Resuscitation Training), a program consisting of problem-based learning sessions was developed for introduction to the first year students. Defined teaching objectives in emergency medicine are now incorporated in undergraduate medical education.
Conclusion
The extremely positive evaluation of the new approach encouraged us to promote AIX-PERT further. In the future the effects of success of this approach will be assessed by longitudinal studies of skills and knowledge during the continuing curriculum.
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Danksagung
Wir danken allen beteiligten Tutoren, insbesondere Herrn Till Küpper and Matthias Derwall und dem Leiter des Modellstudiengangs Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Peter Kaufmann, die viel Zeit und Mühe investierten und so zum erfolgreichen Gelingen dieses Projektes beitrugen. Unser Dank gilt weiterhin allen Studierenden des ersten Semesters im Modellstudiengang Medizin für ihren Enthusiasmus und der Bereitschaft, neue Wege der medizinischen Ausbildung zu gehen.
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
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S. Beckers, N. Hoffmann, I. Classen-Linke, U. Wainwright = Arbeitsgruppe Einführungswochen, weitere Mitglieder: Sasa Sopka, Fachschaft Medizin Aachen, Michaela Weisshoff-Houben, Institut für Hygiene und Umweltmedizin (Direktor: Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Dott)
Anhang
Anhang
Inhalte der Vorlesungen
-
1.
Allgemeine Einführung, Organisationsstrukturen
-
1.1.
Überblick zur Geschichte der Medizin
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1.2.
Arzneimittel- und Applikationsformen
-
1.3.
Hygiene und Infektionsprophylaxe, Einführung in die Krankenhaushygiene
-
1.4.
Notfalldefinition, ethische und rechtliche Überlegungen
-
1.5.
Vorgehen am Notfallort, Bedeutung der Rettungskette und des Notrufs
-
1.6.
Allgemeiner Notfallalgorithmus, Basic Life Support
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1.7.
Organisation des Rettungsdienstes in Deutschland
-
1.1.
-
2.
Grundlagen Physiologie und Anatomie
-
2.1.
Vitalfunktion Bewusstsein
-
2.2.
Vitalfunktion Atmung
-
2.3.
Vitalfunktion Herz-Kreislauf
-
2.4.
Blut und Blutbestandteile
-
2.5.
Bewegungsapparat
-
2.1.
-
3.
Störungen der Vitalfunktionen
-
3.1.
Leitsymptom Bewusstlosigkeit
-
3.2.
Leitsymptom Atemnot
-
3.3.
Leitsymptom Brustschmerz
-
3.4.
Definition von Schock, Formen des Schock
-
3.5.
Neurologische Notfallsituationen
-
3.6.
Akutes Abdomen
-
3.7.
Intoxikationen
-
3.1.
-
4.
Traumatologische Notfallversorgung
-
4.1.
Grundlagen der Wundversorgung
-
4.2.
Allgemeine Grundlagen der Versorgung von Knochenbrüchen und Gelenkverletzungen
-
4.3.
Grundlagen der Versorgung von Wirbelsäulen-, Schädel-Hirn-, Thorax-, Abdominal- und Polytrauma
-
4.4.
Grundlagen der Versorgung von thermischen Notfällen
-
4.1.
Hinweis: Die Aufstellung spiegelt nicht die zeitliche Dimensionierung der einzelnen Unterrichtsinhalte wider.
Fallbeispiele und Lernziele des POL
Fall 1
Passanten melden: Ein Mann ist auf der Straße umgefallen, verdreht die Augen, atmet nicht mehr, wird blau.
Situation am Notfallort: Ein etwa 65-jähriger Mann liegt in Seitenlage auf dem Gehsteig. Hautfarbe graublau, Schnappatmung. Keine Kreislaufzeichen, Pupillen sind mittelweit, rund.
Lernziele:
-
Ursachen und Symptomfolge bei Kreislaufstillstand.
-
Definition klinischer Tod und biologischer Tod.
-
Sichere Todeszeichen.
-
Standardalgorithmus zur Kontrolle der Vitalfunktionen.
-
Vorgehensweise bei der kardiopulmonalen Reanimation.
Fall 2
Ein Motorradfahrer ist auf einer Landstraße verunglückt und liegt auf der Fahrbahn.
Situation am Notfallort: Der Verletzte, ein junger Mann, liegt auf der Fahrbahn, sein Motorrad im Graben. Er trägt eine Lederkombination und einen Vollvisierhelm, das Visier ist zersplittert, Schürfspuren am Helm. Der Patient ist zeitlich und örtlich orientiert, klagt über starke Rückenschmerzen, kann beide Arme und Beine voll bewegen.
Lernziele:
-
Vorgehensweise bei Bewusstlosigkeit des Verunglückten unter besonderer Berücksichtigung der Eigensicherheit.
-
Aufbau von Wirbelsäule und Rückenmark: Welche Schädigungen in welcher Höhe würde man bemerken?
-
Vorgehensweise bei Betroffenen mit Verdacht auf Rückenmarkverletzung.
-
Merkmale eines Schädel-Hirn-Traumas.
Fall 3
Ein 8-jähriger Junge ist beim Schlittschuhlaufen eingebrochen und untergetaucht.
Er wird nach 15 min bewusstlos aus dem Wasser gezogen. Der Puls ist nicht mehr tastbar, kaum feststellbare Atembewegungen, die Haut ist kalt und blass-grau.
Lernziele:
-
Was muss der Helfer bei der Rettung beachten (Eigensicherung)?
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Ursachen von Bewusstseinsstörungen.
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Mechanismus und Effekte des Ertrinken und der Unterkühlung.
-
Effekte und Outcome von Wiederbelebungsversuchen bei Unterkühlung.
-
Stadien der Unterkühlung.
-
„Bergungstod“.
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Beckers, S., Bickenbach, J., Fries, M. et al. „Meet the AIX-PERTs...“. Anaesthesist 53, 561–569 (2004). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0689-x
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-004-0689-x
Schlüsselwörter
- Medizinische Ausbildung
- Automatisch externer Defibrillator
- Kardiopulmonale Reanimation
- Modellstudiengang
- Problemorientiertes Lernen