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Schwerer Zwischenfall nach i.v.-Applikation von 10 ml (0,6 g) 6%igem Dextran60 bei einem gesunden Probanden

Severe adverse event following iv administration of 10 ml 6% Dextran60 (0.6 g) in a healthy volunteer

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Zusammenfassung

Nach probatorischer Applikation von 10 ml 6%igem Dextran60 (d. h. 0,6 g) wurde eine dextraninduzierte anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktion (DIAR) vom Typ III bei einem Freiwilligen beobachtet. Anamnestisch waren keine – insbesondere keine allergischen – Vorerkrankungen bekannt. Kolloidale Volumenersatztherapeutika waren noch nie verabreicht worden. Im Gegensatz zu anderen DIAR-Kasuistiken mit anaphylaktischer Ursache wurde eine zeitliche Latenz nach intravenöser Gabe bis zum ersten Auftreten physiologischer Schocksymptome von ca. 5 min beobachtet. Eine bei positiver Antigen-Antikörper-Reaktion zu erwartende Sofortsymptomatik blieb aus. Als Beschwerdebild wurden Hauterwärmung, Parästhesien sowie Übelkeit angegeben. Die systolischen Blutdruckwerte fielen unter 90 mmHg; die Herzfrequenz stieg auf Werte über 90 bpm. Während dieser 8-minütigen Schockphase war der Proband nur bedingt ansprechbar. Therapie erfolgte durch Kopftieflage, Verabreichung von 2 mg Clemastin i.v., 100 mg Hydrokortison i.v. sowie einer Hydroxyethylstärke-Infusion (500 ml HAES-steril® “im Schuss”). Die Symptomatik war daraufhin binnen weniger Minuten rückläufig. Der Fall ist in seiner Kausalität bislang nicht eindeutig den antikörperbedingten DIAR zuzuordnen. Zur Prophylaxe der DIAR muss weiterhin die vorherige obligate i.v.-Applikation von 20 ml monovalentem 15% igem Haptendextran erfolgen. Die empfohlene rasche Infusion der ersten 100 ml einer Dextraninfusion ist keine ernsthafte Alternative. Ob eine rasche Infusion der ersten 100 ml der Dextranlösung den Zwischenfall zu verhindern imstande gewesen wäre, muss offen bleiben. Ein konsequentes klinisches Monitoring bei beabsichtigter Applikation selbst kleinerer Mengen von Dextran ist weiterhin auf jeden Fall dringend erforderlich, z. B. im Rahmen der Retransfusion nach Kryokonservierung mit Hilfe von Dextran oder bei zunehmender Anwendung von “Small volume resuscitation-Lösungen” mit Dextran (RescueFlow®, Biophausia AB, Uppsala, Schweden).

Abstract

We describe the case of a 24-year-old healthy volunteer who underwent a dextran-induced anaphylactic/anaphylactoid reaction (DIAR) type III after administration of 10 ml 6% Dextran60 (0.6 g) during a preliminary examination. There were no specific incidents in the medical history or any infusions of any colloids. In contrary to other DIAR case reports of anaphylactic reactions, in this case we observed a latency period after intravenous application of Dextran60 to the first clinical symptoms of anaphylactic shock of about 5 min. The initial decrease of systolic blood pressure to less than 90 mmHg and consecutive increase in heart rate to higher than 90 bpm returned to normal after therapy with head-down position, iv injection of 2 mg Clemastin, 100 mg hydrocortisone and infusion of 500 ml hydroxyethyl starch after approximately 8 min. During this period responsiveness was unsatisfactorily although the volunteer complained about warming of the skin, paresthesia and nausea. Immediate shock symptoms that normally belong to antigen-antibody reactions were not observed. It is therefore still unclear whether this case was caused by antibody reactions. Nevertheless, to provide DIAR it is still absolute necessary to give 20 ml Promit® 15% in advance. It is not an acceptable alternative to infuse the first 100 ml of dextran as a bolus and it must remain a point of discussion as to whether the reactions described could have been due to a bolus administration of the first 100 ml Dextran. It is absolutely necessary to accurately monitor the first 10 min after an infusion even if only small volumes of dextran (i.e. 0.6 g) are infused. This is becoming more and more important due to the increasing use of “small volume resuscitation”, solutions containing dextran (RescueFlow®, Biophausia AB, Uppsala, Schweden) or cryoconservation with dextran.

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Gunther Lehmann Brucknerstr. 1a, 99423 Weimar, E-Mail: gule0705@web.de

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Lehmann, G., Asskali, F. & Förster, H. Schwerer Zwischenfall nach i.v.-Applikation von 10 ml (0,6 g) 6%igem Dextran60 bei einem gesunden Probanden. Anaesthesist 51, 820–824 (2002). https://doi.org/10.1007/s00101-002-0399-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-002-0399-1

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