Zusammenfassung
Ein Schockraum ohne Ultraschallgerät ist nicht mehr vorstellbar. Dies zeigt die große Bedeutung der Sonographie nicht nur bei Traumapatienten, sondern auch in der nichttraumatischen Schockraumversorgung. Nationale und internationale Leitlinien empfehlen den Einsatz bei einer Vielzahl von Erkrankungen, wie dem akuten Koronarsyndrom, dem infarktbedingten kardiogenen Schock, der Lungenarterienembolie und den akuten Aortenerkrankungen. Ein strukturiertes Vorgehen ist insbesondere im Schockraum aufgrund der dynamischen und zeitkritischen Situation notwendig. Anhand häufiger Leitsymptome, die zur Aufnahme in den Schockraum führen, werden Algorithmen aufgezeigt, die eine rasche Abarbeitung erlauben. Angelehnt an das etablierte ABCDE-Schema werden Einsatzmöglichkeiten der Sonographie vorgestellt.
Abstract
Ultrasound is an important tool in diagnosis and treatment of critically ill patients. For trauma patients the eFAST (extended focused assessment with sonography for trauma) algorithm is already implemented in the diagnostic pathway. However, critically ill patients without trauma also need a structured approach including an early focused ultrasonographic exam. National and international guidelines regarding critical illnesses such as acute coronary syndrome, cardiogenic shock complicating myocardial infarction, pulmonary embolism or acute aortic syndromes recommend the use of ultrasound. We present pathways how ultrasound can be used in the diagnostic approach of common symptoms such as dyspnea, shock and abdominal pain. Using the ABCDE approach this article shows how ultrasound can be incorporated into the diagnostic pathway.
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D. Hempel und S. Casu geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. G. Michels erhielt gelegentlich Honorare für Vortragstätigkeiten von Pfizer, Novartis, Servier, Zoll, Getinge, Sedana Medical und Orion Pharma. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Manuskript.
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Hempel, D., Casu, S. & Michels, G. Fokussierte Sonographie im Schockraum. Med Klin Intensivmed Notfmed 116, 390–399 (2021). https://doi.org/10.1007/s00063-020-00768-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-020-00768-y