Zusammenfassung
Kritisch kranke geriatrische Patienten sind durch die Alterungsprozesse der Organe, die häufig bestehende Multimorbidität mit konsekutiver Multimedikation und die typischen geriatrisch-syndromalen Funktionseinschränkungen vital gefährdet. Organalterungsprozesse senken die klinische Schwelle zur Organdysfunktion/zum Organversagen. Physiologische Organalterungsvorgänge mit praktischer Konsequenz für die Intensivmedizin sind die atypische Manifestation der Sepsis bei Immunseneszenz, die veränderte Pharmakokinetik, eine geringere Hypovolämietoleranz bei anteilig vermindertem Wasserkompartiment des Körpers im Alter, die häufig nur scheinbar normale Nierenfunktion und die stetig abnehmende pulmonale Funktion im Alter. Führende Gründe einer Therapiezieländerung sind der Patientenwille und Risiko-Nutzen-Abwägungen. Die Leitlinie der Sektion Ethik der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) bietet Hilfestellung und schlägt einen strukturierten Entscheidungsprozess vor.
Abstract
Critically ill geriatric patients are vitally endangered due to the aging processes of organs, the frequently existing multimorbidity with subsequent polypharmacy and the typical geriatric syndrome of functional impairments. Aging processes in organs lower the clinical threshold for organ dysfunction and organ failure. Physiological organ aging processes with practical consequences for intensive care medicine are atypical manifestion of sepsis in immunosenescence, altered pharmacokinetics, reduced tolerance to hypovolemia due to proportionally reduced water compartment of the body in old age, the frequently only apparently normal function of the kidneys and the continuous reduction in pulmonary function in old age. The main reasons for changes in therapeutic targets are the will of the patient and risk-benefit considerations. The guidelines of the ethics section of the German Interdisciplinary Association for Intensive Care and Emergency Medicine (DIVI) provide assistance and suggestions for a structured decision-making process.
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Interessenkonflikt
U. Müller-Werdan, H.-J. Heppner und G. Michels geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
M. Buerke, Siegen
H. Lemm, Siegen
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Beitrag überwiegend das generische Maskulinum verwendet. Dies impliziert immer beide Formen, schließt also die weibliche Form mit ein.
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Müller-Werdan, U., Heppner, HJ. & Michels, G. Geriatrische Intensivpatienten. Med Klin Intensivmed Notfmed 113, 256–259 (2018). https://doi.org/10.1007/s00063-018-0440-z
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