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Qualitätsmanagement in der Notaufnahme

Fehlende einheitliche Standards zur kennzahlenbasierten Steuerung

Quality management in emergency departments

Lack of uniform standards for fact-based controlling

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Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die starke Belastung der Notaufnahmen in den Wintermonaten 2014/2015 hat gesundheitspolitische Defizite aufgezeigt. Auf regionaler sowie auf Länder- und Bundesebene fehlen abgestimmte belastbare und akzeptierte Kennzahlen, die eine fundierte Analyse und eine darauf aufbauende Steuerung des Systems ermöglichen.

Ziel

Es werden Gründe für die aktuelle Situation aufgeführt und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für einzelne Krankenhäuser abgeleitet.

Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Kennzahlensteuerung und Prozessmanagement in Notaufnahmen sowie den Erkenntnissen aus der Etablierung eines Kennzahlensystems in einem Krankenhaus der Maximalversorgung in Deutschland.

Ergebnisse und Diskussion

Die unzureichende Abbildung der Notfallversorgung im System der diagnosebezogenen Fallgruppen (DRG), die Ansiedlung an der ambulant-stationären Sektorengrenze, die dezentrale Organisation der Notaufnahmen in vielen Häusern und die fehlende einheitliche Vertretung auf Ebene der Fachgesellschaften erklären die bisher fehlende Steuerungsgrundlage. Notaufnahmen haben neben der medizinischen auch eine große betriebswirtschaftliche Bedeutung, sodass das Management diese Thematik angehen und die Etablierung von Kennzahlensystemen zur Steuerung der interhospitalen Notfallversorgung vorantreiben sollte. Die Perspektiven Finanzen, Mitarbeiter, Prozesse sowie Partner und Patienten sollten ausgewogen betrachtet werden. Innerhalb der Prozessperspektive ist eine Unterteilung des Behandlungsablaufs sinnvoll, um eine detaillierte Steuerung der Prozesse zu ermöglichen. Zur Etablierung des Kennzahlensystems ist Informationstechnologie unumgänglich. Dabei sollten bereits digital vorliegende Informationen nicht redundant erhoben sowie Aspekte der Auswertung und Steuerung bereits bei der Etablierung von neuer Software beachtet werden.

Abstract

Background

The general high occupancy of emergency departments during the winter months of 2014/2015 outlined deficits in health politics. Whether on the regional, province, or federal level, verifiable and accepted figures to enable in depth analysis and fact-based controlling of emergency care systems are lacking.

Objects

As the first step, reasons for the current situation are outlined in order to developed concrete recommendations for individual hospitals.

Methods

This work is based on a selective literature search with focus on quality management, ratio driven management, and process management within emergency departments as well as personal experience with implementation of a key ratio system in a German maximum care hospital.

Results and conclusion

The insufficient integration of emergencies into the DRG systematic, the role as gatekeeper between inpatient and outpatient care sector, the decentralized organization of emergency departments in many hospitals, and the inconsistent representation within the medical societies can be mentioned as reasons for the lack of key ratio systems. In addition to the important role within treatment procedures, emergency departments also have an immense economic importance. Consequently, the management of individual hospitals should promote implementation of key ratio systems to enable controlling of emergency care processes. Thereby the perspectives finance, employees, processes as well as partners and patients should be equally considered. Within the process perspective, milestones could be used to enable detailed controlling of treatment procedures. An implementation of key ratio systems without IT support is not feasible; thus, existing digital data should be used and future data analysis should already be considered during implementation of new IT systems.

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M. Ries und M. Christ geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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R. Riessen, Tübingen

H.-J. Busch, Freiburg

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Ries, M., Christ, M. Qualitätsmanagement in der Notaufnahme. Med Klin Intensivmed Notfmed 110, 589–596 (2015). https://doi.org/10.1007/s00063-015-0096-x

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