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Klinische Ersteinschätzung in der Notaufnahme

Vergleichende Evaluation 4 international bestehender Triagesysteme

Triage in emergency departments

Comparative evaluation of 4 international triage systems

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Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin Aims and scope Submit manuscript

A Leserbriefe to this article was published on 24 February 2016

A Leserbriefe to this article was published on 16 February 2016

Zusammenfassung

Hintergrund

Angesichts des zunehmenden Drucks auf die Notaufnahmen muss das bislang übliche unstrukturierte Vorgehen beim Eintreffen der Patienten durch ein standardisiertes und damit auch leicht dokumentierbares schnelles Verfahren ersetzt werden.

Ziel des Beitrags

Der Beitrag stellt die Ausgangssituation im internationalen Kontext dar und vergleicht die zur Verfügung stehenden Systeme. Ziel ist die Beantwortung der Frage, welche Aspekte bei der Auswahl eines Systems zu beachten sind und welche Konsequenzen dies bei der Systemauswahl hat.

Material und Methoden

Beginnend mit den Vorüberlegungen zur Systemwahl aus dem Jahr 2000 aus Hamburg werden diese um aktuelle Entwicklungen ergänzt. Die rechtlichen und sachlichen Hintergründe werden im internationalen Vergleich dargestellt und hieraus werden die Auswirkungen für Deutschland abgeleitet. In den Vergleich werden die am weitesten verbreiteten 5-stufigen Systeme Australasian Triage Scale, Canadian Triage and Acuity Scale, Emergency Severity Index und das Manchester Triage System einbezogen. Die Systeme werden zusammenfassend dargestellt und ihre Stärken und Schwächen beleuchtet.

Ergebnisse und Diskussion

In der gegenwärtigen Situation in den deutschen Notaufnahmen verspricht das Manchester Triage System die beste Anwendbarkeit und die höchstmögliche Sicherheit in den gegebenen Rahmenbedingungen. Rechtliche und strukturelle Vorgaben werden von diesem System am ehesten berücksichtigt. Der besondere Vorteil des Systems ist die internationale und nationale Vernetzung, die die Integration internationaler Entwicklungen und Erfahrungen ermöglicht.

Abstract

Background

Facing increasing pressure emergency departments have to replace the previously unstructured approach used to document incoming patients by a standardized quick method, which allows easy documentation of the results.

Objectives

The article describes the initial situation in international comparison and compares the available systems. The aim is to answer the following questions: what aspects should be taken into consideration when choosing a system, and what impact does this have on the selection of a system.

Materials and methods

Starting with the reflection of preliminary thoughts from Hamburg in 2000 regarding system decision-making, these considerations will be supplemented by the latest developments. The legal and factual backgrounds are represented in international comparison and from this the consequences for Germany are derived. Included are the most common five-tier systems Australasian Triage Scale, Canadian Triage and Acuity Scale, Emergency Severity Index and the Manchester Triage System. The systems are summarized and their strengths and weaknesses highlighted.

Results and conclusions

In the current situation and circumstances in German emergency departments best usability and maximum safety seems to be promised by the Manchester Triage System. Legal and structural requirements are taken into consideration by this system. Of particular advantage of the system is the international and national networking, which enables the integration of international developments and experience.

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Abb. 1
Abb. 2
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J. Krey gibt an, dass die von ihm vertretene deutsche Referenzgruppe Unterstützung aus Einnahmen für IT-Lizenzen durch die britische ALSG/MTG Group erhält, außerdem erhält J. Krey Übersetzer- und Autorenhonorare vom Verlag Hans Huber in Bern sowie Referentenhonorare für Konferenzbeiträge. J. Krey ist Angestellter der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, Institut für Notfallmedizin. Er ist für die Implementierung des Manchester Triage System in Deutschland und die damit verbundenen notwendigen Schulungen verantwortlich. Er ist Vorsitzender der National Triage Reference Group.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

M. Buerke, Siegen

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Krey, J. Klinische Ersteinschätzung in der Notaufnahme. Med Klin Intensivmed Notfmed 111, 124–133 (2016). https://doi.org/10.1007/s00063-015-0069-0

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