Zusammenfassung
Dysphagietherapeuten gehören heutzutage zum Repertoire in der modernen Intensivmedizin. Eine Langzeitintubation führt häufig zu einer aspirationsassoziierten Schluckstörung. Ein frühzeitiges und standardisiertes Schluckmanagement sollte daher bereits während des Aufenthalts auf der Intensivstation initiiert werden. Die optimale Betreuung von Intensivpatienten mit Dysphagie erfordert eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen. Der Intensivmediziner sollte daher im Rahmen der schluckrehabilitativen Betreuung von Intensivpatienten mit den Grundkenntnissen der Dysphagiologie vertraut sein.
Abstract
Physicians specializing in dysphagia are needed in modern intensive care medicine. Long-term intubation is associated with aspiration and swallowing disorders. Early and standardised dysphagia management should be initiated during a patient’s stay on intensive care unit. A clinically experienced, interdisciplinary team is required to provide optimal care for critically ill patients with dysphagia. Intensive care physicians should therefore know about basics in dysphagiology.
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Interessenkonflikt . G. Michels, M. Motzko, M. Weinert, M. Bruckner, R. Pfister und O. Guntinas-Lichius geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Michels, G., Motzko, M., Weinert, M. et al. Dysphagiemanagement in der internistischen Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 110, 174–181 (2015). https://doi.org/10.1007/s00063-014-0386-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-014-0386-8
Schlüsselwörter
- Dysphagie
- Schluckstörungen
- Aspiration
- Aspirationspneumonie
- Fiberendoskopische Evaluation des Schluckens (FEES)