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Triagesysteme in der Notaufnahme

Triage systems in the emergency department

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Zusammenfassung

Triagesysteme in der Notaufnahme ermöglichen die Kategorisierung der dort vorstellig werdenden Patienten anhand ihrer Erkrankungsschwere und legen Behandlungspriorität und -ort fest. International setzten sich 4 Triagesysteme durch, die jeweils 5 Kategorien definieren: Die australische Triageskala (ATS, Australien/Neuseeland) kategorisiert symptombasiert mittels spezifischer Deskriptoren. Das Manchester-Triage-System (MTS, Großbritannien) definiert Leitsymptome und triagiert anhand von Modifikatoren. Die kanadische „triage and acuity scale“ (CTAS, Kanada) basiert auf der ATS, enthält aber Diagnosen. Der „emergency severity index“ (ESI, USA) schließt primär akut lebensbedrohliche oder schwere Krankheitsbilder aus und kategorisiert dann nach zu erwartendem Ressourcenbedarf. Ziel aller Triagesysteme ist primär die Reduktion der Krankenhausmortalität. Zusätzlich sollen die Wartezeit bis zur Behandlung, die Krankenhausverweildauer und der Ressourcenverbrauch minimiert werden.

Abstract

Emergency department (ED) triage systems facilitate the categorization of emergency patients according to their disease severity and determine both treatment priority and treatment location. Four different five-level triage systems are internationally accepted. The Australasian Triage Scale (ATS, Australasia) allows categorization based on symptoms using specific descriptors. The Manchester Triage System (MTS, UK) uses defined presentational flow charts combined with indicators. The Canadian Triage and Acuity Scale (CTAS, Canada) is based on the ATS, but also includes diagnoses. The Emergency Severity Index (ESI, USA) first excludes life-threatening and severe disease before stratification according to estimated resource utilization. The goal of all triage systems is to reduce the in-hospital mortality and to minimize time to treatment, length of stay, and resource utilization.

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Correspondence to P. Weyrich.

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Weyrich, P., Christ, M., Celebi, N. et al. Triagesysteme in der Notaufnahme. Med Klin Intensivmed Notfmed 107, 67–79 (2012). https://doi.org/10.1007/s00063-011-0075-9

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