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Pharmakotherapie alter Patienten

Drug treatment of elderly patients

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Zusammenfassung

Die Arzneimitteltherapie im Alter muss an die Gegebenheiten des alternden Organismus angepasst werden. Zahlreiche Pharmaka aus verschiedensten Substanzklassen (u. a. Antibiotika, niedermolekulare Heparine) müssen in ihrer Dosierung an das Alter bzw. die im Alter nachlassende Nierenfunktion angepasst werden. Alte Menschen reagieren aufgrund der physiologischen Veränderungen stärker auf Medikamente, welche die renale Funktion beinträchtigen können: Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, Hemmstoffe des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und Kontrastmittel. Auch die Auswahl der Pharmaka muss auf ihre Verträglichkeit hin überprüft werden, so sollten sturzgefährdende Medikamente oder solche mit starken anticholinergen Nebenwirkungen vermieden werden. Analgetika, Sedativa und Narkotika sollten altersangepasst ausgewählt und dosiert werden.

Die Multimorbidität im Alter bedingt oft eine Polypharmazie, die nicht selten die Ursache für eine stationäre Aufnahme darstellt. Hier gilt es, die bestehende Medikation auf ihre akute Notwendigkeit hin zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren.

Abstract

Drug therapy in seniors needs to be adapted to the capacity of the aged organism. The dosages of a high number of drugs from several classes (e.g., antibiotics, low molecular weight heparins) have to be modified according to age or reduced renal function, which is a common feature in old age. Moreover, elderly patients due to their physiological alterations exhibit an increased response to drugs having an influence on renal function: diuretics, nonsteroidal anti-inflammatory drugs, inhibitors of the renin–angiotensin–aldosterone system, and contrast media. The choice of drugs should consider their age-specific tolerability, i.e., fall-risk increasing drugs and those with strong anticholinergic side effects should be avoided. Analgesics, sedatives, and narcotics have to be selected according to the age of the patient and dosages should be adapted.

Multimorbidity is often treated with polypharmacy, whereby it is not unusual that this is the cause for acute hospital admission. The necessity of all drugs prescribed has to be scrutinized and the drug burden should be reduced as clinically required.

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Interessenkonflikt

Die korrespondierende Autorin weist auf folgende Beziehungen hin: P. A. Thürmann erhielt ein Vortragshonorar von Rottapharm Madaus GmbH. S. Schmiedl erhält Vortragshonorare für Fortbildungen in geriatrischer Pharmazie von GeroPharmCare GmbH.

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Thürmann, P., Schmiedl, S. Pharmakotherapie alter Patienten. Med Klin 106, 16–23 (2011). https://doi.org/10.1007/s00063-011-0041-6

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