Zusammenfassung
Hintergrund
In der prähospitalen Notfallmedizin – wie auch in anderen medizinischen Bereichen – hat sich die telemedizinische Vernetzung zwischen medizinischem Personal und fachspezifischen Spezialisten als vorteilhaft für die Versorgungsqualität erwiesen. In der Notfallmedizin wurden jedoch bisher ausschließlich für das jeweils im Fokus stehende Krankheitsbild geeignete Telemedizinteilkomponenten genutzt. Daher wurde in Aachen weltweit erstmalig ein holistisches Telemedizinkonzept für das gesamte notfallmedizinische Spektrum als ergänzendes Strukturelement des existierenden boden- und luftgebundenen Rettungssystems entwickelt.
Material und Methode
Nach Klärung juristischer Aspekte, Erprobung und Weiterentwicklung wird das System nach Implementierung im Rettungsdienstbedarfsplan in Aachen krankenkassenfinanziert additiv seit dem 01.04.2014 in der prähospitalen Routinenotfallversorgung eingesetzt. Dieses aus Hard- und Softwarekomponenten bestehende System (Telenotarzt-Arbeitsplatz, Server-Infrastruktur, mobile und im Rettungswagen fest verbaute Übertragungseinheit) gewährleistet die Verfügbarkeit medizinischer Daten und den sicheren Datentransfer (Sprache, Echtzeit-Vitalparameter-Kurven und Werte, Fotos, Videostream, 12-Kanal-EKG etc.) in Echtzeit.
Ergebnisse
Aus den bisher insgesamt ca. 5000 Behandlungsfällen in zunächst Forschung und dann Regelversorgung lassen sich klare Indikationen und Grenzen dieses Systems ableiten.
Schlussfolgerungen
Die bisherigen telemedizinischen Einsätze konnten sicher durchgeführt werden, belegen im Vergleich zum konventionellen Notarztsystem eine bessere Anamnese-, und Dokumentationsqualität, verkürzen die ärztliche Bindungszeit um 50 %, reduzieren die Gesamtzahl der ärztlich begleiteten Rettungsdiensteinsätze und zeigen eine mindestens gleichwertige medizinische Versorgungsqualität.
Abstract
Background
Telemedical support and networking between health personnel and medical specialists also increases the quality of prehospital emergency care — as is many other areas of medicine. However, telemedical services have been only used to date for specific illnesses. Therefore, a worldwide unique, comprehensive telemedicine system was developed in Aachen as an additional feature for existing ground and airborne rescue systems. It can be used for the complete prehospital emergency care program.
Materials and methods
After clarification of legal aspects, testing, and further technical enhancement, the system was implemented in the emergency medical services in Aachen and financed by health insurance. It has been implemented as part of routine emergency care since 1 April 2014. The system, composed of hard- and software components (telephysician work station, server infastructure, a mobile unit and transmission box installed in the ambulance) ensures the availability in secure real-time data transfer (of speech, vital parameters, photos, video stream, 12-lead ECG, etc.).
Results
After more than 5000 rescue missions initially as part of the preliminary research and now regular care, clear indications and limits can derived.
Conclusion
Telemedicine-assisted emergency missions can be managed safely and have better quality of documentation, guideline conform therapy, reduced medical interaction time by about more than 50%, reduced number of missions requiring a physician escort and has at least an equivalent quality of care.
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Danksagung
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen an den Forschungsprojekten Beteiligten und bei den an der Einführung des Systems in die Routineversorgung Beteiligten für deren Arbeit bedanken. Besonders zu nennen sind dabei das Institut für Informatik im Maschinenbau der RWTH Aachen, die Fa. P3 telehealthcare, das Rettungsdienstfachpersonal der Berufsfeuerwehr Aachen und der am Rettungsdienst beteiligten Hilfsorganisationen.
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Interessenkonflikt
R. Rossaint, M. Czaplik und J.C. Brokmann sind Gesellschafter der Docs-in-Cloud GmbH. J. Wolff, N. Lapp, F. Hirsch, S. Bergrath und S.K. Beckers geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Rossaint, R., Wolff, J., Lapp, N. et al. Indikationen und Grenzen des Telenotarztsystems. Notfall Rettungsmed 20, 410–417 (2017). https://doi.org/10.1007/s10049-016-0259-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-016-0259-1