Zusammenfassung
Die Differenzierung technik- und interaktionsintensiver Leistungen und die Fragmentierung der Versorgungsstrukturen sind zwei zentrale Probleme in der kardiologischen/kardiochirurgischen Versorgung. Sie lassen sich als „Schnittstellenprobleme” zwischen Akteuren, Programmen, organisatorischen Gliederungen und Organisationen rekonstruieren. Der Aufsatz präsentiert ausgewählte Resultate einer sozialwissenschaftlichen Studie, in der Prinzipien funktionaler Differenzierung und Integrationsmechanismen in Organisationen wie auf interorganisationaler Ebene untersucht wurden. Mit Blick auf die Schnittstelle zwischen Stationen und Funktionsbereichen wird die Dominanz von Katheterlaboren und OP-Bereichen als zentrales ablauforganisatorisches Prinzip herausgearbeitet. Für die Abstimmung zwischen Organisationen fehlt ein vergleichbares Dominanz verhältnis; das die Kooperation prägende Merkmal sind informelle Beziehungen. Als Beispiel für den im Vergleich zu technikintensiven Leistungen prekären Status interaktionsintensiver Leistungen diskutieren wir die strukturelle Verankerung der Sekundärprävention in verschiedenen Versorgungseinrichtungen.
Abstract
The differentiation of biomedical and Interactive treatment options and the fragmentation of care are two main problems in cardiac care. These can be reconstructed as Problems ocurring at the “interfaces” between actors, programs, divisions, and organizations. The paper presents selected results of a sociological study, in which principles of functional differentiation of and among organizations as well as cooperative mechanisms have been studied. The functioning of centers for cardiac care (comprising both cardiology and cardiac surgery) can best be understood by studying the Interface between wards and diagnostic/therapeutic units. Cathlabs and operating theaters clearly dominate the internal coordination. This kind of hierarchical coordination is not to be found among organizations, where informal relationships prevail Then secondary prevention is discussed as an example of Interactive treatment options. In comparison to biomedical interventions that form the core technology of specialized cardiac care units secondary prevention differs markedly in the way it is institutionalized. This applies even in rehabilitation centers where secondary prevention is part of the technical core.
Literatur
Badura, Bernhard (1994): Arbeit im Krankenhaus. In: Ders./Feuerstein, Günter: Systemgestaltung im Gesundheitswesen. Weinheim: Juventa, 21–82.
Badura, Bernhard/Grande, Gesine/Janßen, Heinz/Schott, Thomas (1995): Qualitätsforschung im Gesundheitswesen. Weinheim: Juventa.
Benesch, Lothar (1996): Kardiologische Rehabilitation: Eine Standortbestimmung. In: Schott, Thomas et al. (Hrsg.): Neue Wege in der Rehabilitation. Weinheim: Juventa, 91–99.
Bergner, Elisabeth/Staender, Johannes (1996): Schnittstellen in der kardiologischen Versorgung. Projektbericht, Bielefeld.
D’Aunno, Thomas (1992): The effectiveness of human Service organizations: A comparison of modeis. In: Hasenfeld, Yeheskel (Hrsg.): Human Services as complex organizations. Newbury Park: Sage, 341–361.
Feuerstein, Günter (1993): Systemintegration und Versorgungsqualität. In: Badura, Bernhard et al. (Hrsg.): System Krankenhaus. Weinheim: Juventa, 41–67.
Feuerstein, Günter (1994a): Ausdifferenzierung der kardiologischen Versorgungsstruktur und Kliniklandschaft. In: Badura, Bernhard/Feuerstein, Günter: Systemgestaltung im Gesundheitswesen. Weinheim: Juventa, 155–209.
Feuerstein, Günter (1994b): Schnittstellen im Gesundheitswesen — Zur (Des-) Integration medizinischer Handlungsstrukturen. In: Badura, Bernhard/Feuerstein, Günter: Systemgestaltung im Gesundheitswesen. Weinheim: Juventa, 211–253.
Franz, Ingomar-Werner (1996): Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In: Delbrück, Hermann/Haupt, Ekke (Hrsg.): Rehabilitationsmedizin. München: Urban & Schwarzenberg, 135–185.
Glisson, Charles (1992): Structure and technology in human service organizations. In: Hasenfeld, Yeheskel (Hrsg.): Human Services as complex organizations. Newbury Park: Sage, 184–202.
Hildebrandt, Helmut/Domdey, Andreas (1996): Disease Management. In: Die Ersatzkasse 2, 50–54.
Hofer, Marianne (1987): Patientenbezogene Krankenhausorganisation. Berlin: Springer.
Hughes, David/Griffiths, Lesley (1996): ‘But if you look at the coronary anatomy...’: Risk and rationing in cardiac surgery. In: Sociology of Health and Illness 2, 172–197.
Jacob, Rüdiger (1995): Krankheitsbilder und Deutungsmuster. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Köhler, Ekkehard (1996): Kardiologische Anschlußheilbehandlungen. Überlegungen zur verbesserten Integration zwischen akutmedizinischer, rehabilitativer und ambulanter Behandlung. In: DOK 10, 313–318.
Köllner, Volker (1993): Die Wartezeit — Ärgernis oder Chance? In: Halhuber, Carola (Hrsg.): Vor und nach Bypass-Operation oder Ballondilatation. Stuttgart: Thieme Verlag, 45–49.
Mannebach, Hermann (1993): High-Tech-Medizin versus Patientenorientierung: von der Diagnose zur Therapie. In: Badura, Bernhard et al. (Hrsg.): System Krankenhaus. Weinheim: Juventa, 185–190.
Mayntz, Renate (1988): Funktionelle Teilsysteme in der Theorie sozialer Differenzierung. In: Dies, et al. (Hrsg.): Differenzierung und Verselbständigung. Frankfurt/M., New York: Campus, 11–44.
Schliehe, Ferdinand/Müller, Dagmar (1996): Neue Wege in der Rehabilitation aus der Sicht der Rentenversicherung. In: Schott, Thomas et al. (Hrsg.): Neue Wege in der Rehabilitation. Weinheim, München: Juventa, 235–248.
Scott, W. Richard (1986): Grundlagen der Organisationstheorie. Frankfurt/M.: Campus.
Scott, W. Richard (1992): Organizations. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall.
Scott, W. Richard (1995): Institutions and organizations. Thousand Oaks, CA: Sage.
Thompson, James (1967): Organizations in action. New York: Mc Graw-Hill.
Verband Deutscher Rentenversicherer (VDR) (Hrsg.) (1992): Bericht der Reha-Kommission des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger. Empfehlungen zur Weiterentwicklung der medizinischen Rehabilitation in der gesetzlichen Rentenversicherung. Frankfurt/M.
Vogel, Heiner (1993a): Gesundheitsbildung in der medizinischen Rehabilitation der Rentenversicherung. In: Präv.-Rehab. 1, 1–13.
Vogel, Heiner (1993b): Verhaltensmedizin in der medizinischen Rehabilitation. In: Deutsche Rentenversicherung 4–5, 234–243.
Walgenbach, Peter (1995): Institutionalistische Ansätze in der Organisationstheorie. In: Kieser, Alfred (Hrsg.): Organisationstheorie. Stuttgart: Kohlhammer, 269–301.
Weidemann, Herrmann (1990): Gesundheitserziehung in der kardiologischen Rehabilitation. In: Prävention 2, 48–51.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Staender, J., Bergner, E. Schnittstellen in der kardiologischen Versorgung. Z. f. Gesundheitswiss. 5, 343–357 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02955892
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02955892