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Das problemzentrierte Interview

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Qualitative Marktforschung

Zusammenfassung

Beim problemzentrierten Interview handelt es sich um eine offene, halbstrukturierte Befragung, die die Befragten möglichst frei zu Wort kommen lässt, aber auf eine bestimmte Problemstellung zentriert ist, auf die der oder die InterviewleiterIn immer wieder zurückführt (Hölzl 1994). Diese Interviewform geht auf Witzel zurück, der sie als Teil einer Methodenkombination aus Interview, biographischer Methode, Gruppendiskussion und Fallanalyse im Rahmen eines problemzentrierten Forschungsprojekts entwickelte (Witzel 1982). Ähnlich wie beim narrativen Interview steht beim problemzentrierten Interview das Erzählprinzip im Vordergrund, der/die InterviewerIn lenkt das Gespräch aber immer wieder zur zugrunde liegenden Problemstellung hin und bezieht Begründungen, Erklärungen, Urteile und Meinungen der Auskunftsperson explizit in die Befragung mit ein (Kepper 1994). Der/die InterviewerIn gibt also seine/ihre im narrativen Interview geforderte Zurückhaltung teilweise auf, erzielt dadurch jedoch eine stärkere Strukturierung des Gesprächs.

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Kurz, A., Stockhammer, C., Fuchs, S., Meinhard, D. (2009). Das problemzentrierte Interview. In: Buber, R., Holzmüller, H.H. (eds) Qualitative Marktforschung. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9441-7_29

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