Zusammenfassung
Von 2007–2010 wurde in Tirol – am Notarztstützpunkt Innsbruck-Stadt – das Forschungsprojekt „Patientenzufriedenheit in der prähospitalen Notfallmedizin“ mit dem Ziel durchgeführt, einen standardisierten, psychometrisch geprüften Fragebogen zur Zufriedenheit von Notfallpatienten zu entwickeln. Dieses Projekt gab den Anstoß für ein kontinuierlich weiterentwickeltes Konzept zum „Integrierten Qualitätsmanagement (IQM) im prähospitalen Notfallwesen“, das hier in drei Schritten vorgestellt wird: (a) von der Patienten- zur Mitarbeiterzufriedenheit, (b) vom Aufbaumodell zum Ablaufmodell, (c) vom Silodenken zum IQM. Das wichtigste Ergebnis ist: Der Patient erlebt die notfallmedizinische Versorgung als einen horizontalen Prozess, der nicht mit der Übergabe im Zielkrankenhaus endet.
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Literatur
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Neumayr, A., Baubin, M. (2013). Von der Patientenzufriedenheit zum IQM. In: Neumayr, A., Schinnerl, A., Baubin, M. (eds) Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1597-8_35
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