Zusammenfassung
Der folgende Beitrag referiert auf ein Forschungsprojekt, das im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Theatralität — Theater als Modell der Kulturwissenschaften“ steht und die Identitäteninszenierungen der Werbung zum Gegenstand hat.1 Ein Teilbereich dieses Forschungsprojekts ist die werbliche Inszenierung des Alters bzw. Alterns (neben den Themen: Kindheit und Kindern, Jugendlichkeit und Jugendliche, Geschlecht, Erotik und Status). Hier geht es uns zunächst um die — unvermeidlich skizzenhafte — Entfaltung eines konzeptuellen Bezugrahmens, der es erlaubt, die mediale Inszenierung des Alter(n)s und der Alten als einer sozialen Identität zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund stellen sich z.B. Fragen nach dem Alter als Alltagstheorie (Rahmen, Deutungsmuster), nach dem Status des Alten in der „Interaktionsordnung“(Goffman) und nach dem Verhältnis von Alten-Images und kommunikativer (Medien-)Gattung. Mit der Werbung soll dann eine spezifische mediale Form der Alten- bzw. Alter(n)sinszenierung untersucht werden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Ayaß, Ruth (1997):, Das Wort zum Sonntag’: Fallstudie einer kirchlichen Sendereihe. Stuttgart u.a.: Kohlhammer.
Bette, Karl-Heinrich (1987): Wo ist der Körper?. In: Baecker, Dirk (Hrsg.): Theorie als Passion. Niklas Luhmann zum 60. Geburtstag. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 600–629.
Bourdieu, Pierre (1991): Soziologie der symbolischen Formen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
DFG (1995): Schwerpunktprogramm zum Thema „Theatralität — Theater als Modell in den Kulturwissenschaften“ very. Ms. Bonn.
Ekman, Paul (1989): Weshalb Lügen kurze Beine haben. Über Täuschungen und deren Aufdeckung im privaten und öffentlichen Leben. Berlin, New York: de Gruyter.
Elwert-Kretschmer, Karola; Elwert, Georg (1997): Überleben ist nichts Natürliches. Alt und jung im interkulturellen Vergleich. In: Lepenies, Annette (Hrsg.): Alt und Jung. Das Abenteuer der Generationen. Basel, Frankfurt a.M.: Stroemfeld, S. 41–49.
Fischer-Lichte, Erika (1998): Inszenierung und Theatralität. In: Willems, Herbert; Jurga, Martin ( 1998 ) (Hrsg.): Inszenierungsgesellschaft. Ein einführendes Handbuch. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 81–92.
Fiske, John; Hartley, John (1978): Reading Television. London: Methuen.
Foucault, Michel (1973): Archäologie des Wissens. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1977): Die Ordnung des Diskurses. Frankfurt a.M. u.a.: Ullstein.
Goffman, Erving (1967): Stigma. Über Techniken zur Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Goffman, Erving (1977): Rahmen-Analyse. Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Goffman Erving (1981): Geschlecht und Werbung. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Goffman, Erving (1981a): Strategische Interaktion. München u.a.: Hanser.
Hahn, Alois (1987): Kanonisierungsstile. In: Assmann, Aleida; Assmann, Jan (Hrsg.): Kanon und Zensur. München: Fink, S. 28–37.
Hahn, Alois (1993): Handschrift und Tätowierung. In: Gumbrecht, Hans Ulrich; Pfeiffer, Karl Ludwig (Hrsg.): Schrift. München: Fink, S. 201–217.
Mischer, Barbara (1998): Lebensstile durch Werbung? Zur Soziologie der Life-StyleWerbung, Opladen: Westdeutscher Verlag.
Kammler, Clemens (1990): Historische Diskursanalyse. In: Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.): Neue Literaturtheorien. Eine Einführung. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 31–56.
Kayser, Susanne (1996): Ältere Menschen als Zielgruppe der Werbung. Media-Perspektiven, H. 6, S. 301–303.
Kochhan, Christoph; Jäckel, Michael (2000): Als Zielgruppe anerkannt? Werbung mit älteren Menschen. In: medien praktisch 24, H. 96, S. 50–55.
Krallmann, D.; Scheerer, Ralph C.; Strahl, C. (1997): Werbung als kommunikative Gattung. Sociologia Internationalis 14, Nr. 2, S. 195–216.
Luckmann, Thomas (1986): Grundformen der gesellschaftlichen Vermittlung des Wissens: Kommunikative Gattungen. In: Neidhardt, Friedhelm; Lepsius, M. Rainer; Weiß, Johannes (Hrsg.): Kultur und Gesellschaft (Sonderheft 27 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie). Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 191–211.
Luhmann, Niklas (1996): Die Realität der Massenmedien. 2. erw. Auflage. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Newcomb, Horace M.; Hirsch, Paul (1986): Fernsehen als kulturelles Forum. Neue Perspektiven für die Medienforschung. In: Rundfunk und Fernsehen. Zeitschrift für Medien-und Kommunikationswissenschaften 34, Nr. 2, S. 177–190.
Ontrup, Rüdiger; Schicha, Christian (1999): Die Transformation des Theatralischen — eine Einführung. In: Ontrup, Rüdiger; Schicha Christian (Hrsg.): Medieninszenierungen im Wandel. Interdisziplinäre Zugänge. Münster: Lit, S. 7–19.
Sahlins, Marshall (1976): Culture and practical Reason. Chicago u.a.: University of Chicago Press.
Turner, R. H. (1976): Rollenübernahme: Prozeß versus Konformität. In: Auwärter, Manfred; Kirsch, Edith; Schröter, Klaus (Ilrsg.): Seminar: Kommunikation, Interaktion, Identität. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 115–139.
Turner, Victor (1989): Vom Ritual zum Theater. Frankfurt a.M., New York: Campus.
Waldenfels, Bernhard (1986): Verstreute Vernunft. Zur Philosophie von Michel Foucault. In: Studien zur neueren französischen Phänomenologie, Phänomenologische Forschungen, Bd. 18. Freiburg: Alber, S. 30–50.
Willems, Herbert (1998): Inszenierungsgesellschaft? Zum “theater als Modell, zur Theatralität von Praxis. In: Willems, Herbert; Jurga, Martin (Hrsg.): Inszenierungsgesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 23–81.
Willems, Herbert (2001): Medienkultur. Zu einigen Formen und Aspekten der Entertainisierung der Massenmedien — Von der,Wetterkarte’ bis zu ‚Big Brother’. In: kultuRRevolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie 41 /42, S. 63–72.
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2002 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Willems, H., Kautt, Y. (2002). Theatralität des Alters. Theoretische und empirisch-analytische Überlegungen zur sozialen Konstruktion des Alters in der Werbung. In: Dallinger, U., Schroeter, K.R. (eds) Theoretische Beiträge zur Alternssoziologie. Reihe Alter(n) und Gesellschaft, vol 6. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-11634-9_4
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-663-11634-9_4
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-8100-3353-6
Online ISBN: 978-3-663-11634-9
eBook Packages: Springer Book Archive