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Theatralität des Alters. Theoretische und empirisch-analytische Überlegungen zur sozialen Konstruktion des Alters in der Werbung

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Theoretische Beiträge zur Alternssoziologie

Part of the book series: Reihe Alter(n) und Gesellschaft ((AUGES,volume 6))

Zusammenfassung

Der folgende Beitrag referiert auf ein Forschungsprojekt, das im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Theatralität — Theater als Modell der Kulturwissenschaften“ steht und die Identitäteninszenierungen der Werbung zum Gegenstand hat.1 Ein Teilbereich dieses Forschungsprojekts ist die werbliche Inszenierung des Alters bzw. Alterns (neben den Themen: Kindheit und Kindern, Jugendlichkeit und Jugendliche, Geschlecht, Erotik und Status). Hier geht es uns zunächst um die — unvermeidlich skizzenhafte — Entfaltung eines konzeptuellen Bezugrahmens, der es erlaubt, die mediale Inszenierung des Alter(n)s und der Alten als einer sozialen Identität zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund stellen sich z.B. Fragen nach dem Alter als Alltagstheorie (Rahmen, Deutungsmuster), nach dem Status des Alten in der „Interaktionsordnung“(Goffman) und nach dem Verhältnis von Alten-Images und kommunikativer (Medien-)Gattung. Mit der Werbung soll dann eine spezifische mediale Form der Alten- bzw. Alter(n)sinszenierung untersucht werden.

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Ursula Dallinger Klaus R. Schroeter

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Willems, H., Kautt, Y. (2002). Theatralität des Alters. Theoretische und empirisch-analytische Überlegungen zur sozialen Konstruktion des Alters in der Werbung. In: Dallinger, U., Schroeter, K.R. (eds) Theoretische Beiträge zur Alternssoziologie. Reihe Alter(n) und Gesellschaft, vol 6. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-11634-9_4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-663-11634-9_4

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-8100-3353-6

  • Online ISBN: 978-3-663-11634-9

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