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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Pflege studieren – Intentionen, Strukturen und Erfahrungen

verfasst von : Bernd Reuschenbach, Ingrid Darmann-Finck

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Veränderte Anforderungen in der Versorgungspraxis begründen maßgeblich die Entwicklung von erstausbildenden Pflegestudiengängen in Deutschland. Seit dem Jahr 2004 ist auf der Basis von Modellklauseln an ca. 50 Hochschulen eine große Vielfalt an Studiengängen bezogen auf die strukturelle und curriculare Konzeption entstanden. Mit der Überführung der hochschulischen Erstausbildung in den Regelbetrieb im Entwurf des neuen Berufsgesetzes von 2016 wird eine stärkere Vereinheitlichung erfolgen. Evaluationen der Modellstudiengänge ergeben, dass Absolventen durch das Studium wissenschaftliche Kompetenzen entwickeln und vermehrt Standards und Rituale reflektieren. Studien aus dem angloamerikanischen Raum belegen zudem, dass Patienten von einer steigenden Akademisierungsquote profitieren. Vor diesem Hintergrund gilt es in den nächsten Jahren, den Anteil an hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen in der direkten Versorgung zu steigern und angemessene Einmündungskonzepte zu entwickeln.
Literatur
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Zurück zum Zitat Moers, M., Schöninger, U. & Böggemann, M. (2012). Duale Studiengänge – Chancen und Risiken für die Professionalisierung der Pflegeberufe und die Entwicklung der Pflegewissenschaft. Pflege und Gesellschaft, 17 (3), S. 232–247. Moers, M., Schöninger, U. & Böggemann, M. (2012). Duale Studiengänge – Chancen und Risiken für die Professionalisierung der Pflegeberufe und die Entwicklung der Pflegewissenschaft. Pflege und Gesellschaft, 17 (3), S. 232–247.
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Zurück zum Zitat Simon, A. & Flaiz, B. (2015). Der Bedarf hochschulisch qualifizierter Pflegekräfte aus Sicht der Praxis – Ergebnisse einer Expertenbefragung. Pflege & Gesellschaft, 20 (2), S. 154–172. Simon, A. & Flaiz, B. (2015). Der Bedarf hochschulisch qualifizierter Pflegekräfte aus Sicht der Praxis – Ergebnisse einer Expertenbefragung. Pflege & Gesellschaft, 20 (2), S. 154–172.
Zurück zum Zitat Simon, M. (2016). Ökonomische Dimensionen der Etablierung einer hochschulischen Erstausbildung in der Pflege, in: Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) / Dekanekonferenz Pflegewissenshaft (Hrsg.): Die Zukunft der Gesundheitsversorgung – der Beitrag akademisierter Pflegender. Berlin, S. 39–42. Simon, M. (2016). Ökonomische Dimensionen der Etablierung einer hochschulischen Erstausbildung in der Pflege, in: Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) / Dekanekonferenz Pflegewissenshaft (Hrsg.): Die Zukunft der Gesundheitsversorgung – der Beitrag akademisierter Pflegender. Berlin, S. 39–42.
Zurück zum Zitat Stemmer, R., Remmel-Faßbender, R., Schmid, M., Reinhold, W., Anderl-Dollaw, B. (2017). Aufgabenverteilung und Versorgungsmanagement im Krankenhaus gestalten: von erfolgreicher Praxis lernen. Heidelberg: medhochzwei. Stemmer, R., Remmel-Faßbender, R., Schmid, M., Reinhold, W., Anderl-Dollaw, B. (2017). Aufgabenverteilung und Versorgungsmanagement im Krankenhaus gestalten: von erfolgreicher Praxis lernen. Heidelberg: medhochzwei.
Zurück zum Zitat Witte, S., Greis, G., Darmann-Finck, I. (2016). Optimale Bedingungen für die klinische Kompetenzentwicklung auf Ausbildungsstationen/-bereichen, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 3 (3), S. 16–23. Witte, S., Greis, G., Darmann-Finck, I. (2016). Optimale Bedingungen für die klinische Kompetenzentwicklung auf Ausbildungsstationen/-bereichen, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 3 (3), S. 16–23.
Metadaten
Titel
Pflege studieren – Intentionen, Strukturen und Erfahrungen
verfasst von
Bernd Reuschenbach
Ingrid Darmann-Finck
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_6