Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Digitale Lernwelten in der Pflege

verfasst von : Elske Ammenwerth, Christiane Kreyer

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der pflegerische Arbeitsalltag ist ohne die Nutzung von modernen Informationstechnologien kaum mehr denkbar. Umso erstaunlicher ist es, dass das Thema „Digitalisierung“ in der pflegerischen Ausbildung nur am Rande vorkommt. Woran könnte das liegen? Dieser Beitrag untersucht, welche Anforderungen an digitale Lernwelten in der pflegerischen Aus- und Fortbildung gestellt werden. Er zeigt dann anhand von drei Fallbeispielen auf, wie ihr erfolgreicher Einsatz aussehen kann. Zunächst wird gezeigt, wie Lernplattformen sinnvoll zur Unterstützung des Präsenzunterrichts in der Pflegeausbildung eingesetzt werden können. Dann wird ein Beispiel für eine digitale Lernaktivität im Rahmen eines Blended-Learning-Settings in der Pflegeausbildung vorgestellt. Schließlich wird ein Beispiel für einen rein online-basierten Kurs in der pflegerischen Weiterbildung präsentiert. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen bezüglich digitaler Lernwelten an Bildungseinrichtungen.
Literatur
Zurück zum Zitat Ammenwerth, E. & Hackl, W. (2016). Aktivierung von TeilnehmerInnen in einem online-basierten Lernsetting: Ergebnisse und Erkenntnisse bei der Umstellung von Präsenz- auf Online-Lernen. Tagungsband des 15. E-Learning-Tages Graz, 15.9.2016. Ammenwerth, E. & Hackl, W. (2016). Aktivierung von TeilnehmerInnen in einem online-basierten Lernsetting: Ergebnisse und Erkenntnisse bei der Umstellung von Präsenz- auf Online-Lernen. Tagungsband des 15. E-Learning-Tages Graz, 15.9.2016.
Zurück zum Zitat Arnold, P., Kilian, A., Thillosen, A. & Zimmer, G. (2015). Handbuch E-Learning – Lehre und Lernen mit digitalen Medien. 4. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann. Arnold, P., Kilian, A., Thillosen, A. & Zimmer, G. (2015). Handbuch E-Learning – Lehre und Lernen mit digitalen Medien. 4. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Bratengeyer, E. (2016). Die österreichische Hochschul-E-Learning-Landschaft. Verein Forum neue Medien in der Lehre, Austria, Graz. Bratengeyer, E. (2016). Die österreichische Hochschul-E-Learning-Landschaft. Verein Forum neue Medien in der Lehre, Austria, Graz.
Zurück zum Zitat Hübner, U., Liebe, J.-D., Hüsers, J., Thye, N., Egbert, E., Ammenwerth, E., & Hackl, W. (2015). IT-Report Gesundheitswesen – Schwerpunkt: Pflege im Informationszeitalter. Retrieved 27.11.2015, from http://www.it-report-gesundheitswesen.de/. (Retrieved from 27. November 2015) Hübner, U., Liebe, J.-D., Hüsers, J., Thye, N., Egbert, E., Ammenwerth, E., & Hackl, W. (2015). IT-Report Gesundheitswesen – Schwerpunkt: Pflege im Informationszeitalter. Retrieved 27.11.2015, from http://​www.​it-report-gesundheitswesen​.​de/​. (Retrieved from 27. November 2015)
Zurück zum Zitat Issing, L. & Klimsa, P. (2011). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenburg, S. 19–33. Issing, L. & Klimsa, P. (2011). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenburg, S. 19–33.
Zurück zum Zitat Kamin, A.-M. (2013). Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten: Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern. Wiesbaden: Springer.CrossRef Kamin, A.-M. (2013). Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten: Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kerres, M., Stratmann, J., Ojstersek, N. & Preußler, A. (2009). Digitale Lernwelten in der Hochschule. In: K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.). Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS-Verlag. Kerres, M., Stratmann, J., Ojstersek, N. & Preußler, A. (2009). Digitale Lernwelten in der Hochschule. In: K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.). Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Mishra, P., & Koehler, P. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge. Teachers college Record 108(6): 1017–1054.CrossRef Mishra, P., & Koehler, P. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge. Teachers college Record 108(6): 1017–1054.CrossRef
Zurück zum Zitat Salmon, G. (2013). Etivities – The key to active online learning. New York: Routledge. Salmon, G. (2013). Etivities – The key to active online learning. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Widulle, W. (2009). Handlungsorientiert Lernen im Studium – Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Widulle, W. (2009). Handlungsorientiert Lernen im Studium – Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Metadaten
Titel
Digitale Lernwelten in der Pflege
verfasst von
Elske Ammenwerth
Christiane Kreyer
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_14