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Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Medizin

Teamführung, Patientengespräch, Networking & Selbstmarketing

  • Book
  • © 2017

Overview

  • Effizient, konkret, praktisch - die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit
  • Erfolgreiche Teamführung = bessere Leistung
  • Gelungene Patientengespräche = zufriedene Patienten
  • Networking und Selbstmarketing = mehr Erfolg
  • Typische Gesprächssituationen, Lösungsvorschläge, Übungen

Part of the book series: Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management (ERFOLGSPRAXIS)

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Table of contents (10 chapters)

  1. Kommunikationsmanagement ist Beziehungsmanagement

  2. Ihre persönliche Einstellung

  3. Das Gespräch mit dem P

  4. Das Gespräch mit dem Mitarbeiter

Keywords

About this book

Dieses Buch bietet konkrete Lösungsvorschläge und praktische Übungen für die anspruchsvolle tägliche Kommunikation in Krankenhäusern und Arztpraxen. So beherrschen Sie souverän alle typischen Gesprächssituationen und können auch komplexe kommunikative Interaktionen auf Beziehungs- und Sachebene analysieren, verstehen und gestalten.

 

ALLES ist Kommunikation - aber Kommunikation ist nicht immer einfach

Als Arzt sind Sie auch Führungskraft und Manager. Nutzen Sie ein differenziertes Repertoire an kommunikativen Strategien, um sich und andere voran zu bringen. Strahlen Sie Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit aus - der Erfolg ist messbar.

 

Erfolgreiche Teamführung = bessere Leistung

·         Wie motiviere ich meine Mitarbeiter

·         Wie verbessere ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit

·         Wie erhalte ich bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten Unterstützung für meine Konzepte

 

Gelungene Patientengespräche = zufriedene Patienten

·         Einbeziehung des Patienten ergibt bessere Compliance und Therapieerfolge (weniger Medikamente, weniger Komplikationen, schnellere Heilung)

·         Kommunikativer Umgang mit "schwierigen" Patienten, professionelles Beschwerdemanagement

·         Zufriedene Patienten kommen wieder und empfehlen Ihre "Dienstleistung" weiter

 

Effizient, konkret, praktisch

Die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit

Ärzte, die weniger Stress empfinden; Mitarbeiter, die wieder mit mehr Freude arbeiten; Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit besser klappt; Patienten, die sich für die menschliche Atmosphäre bedanken …

 

Gelungene Kommunikation: Ihr Erfolgsgeheimnis

Authors and Affiliations

  • MasterClass Education, Mannheim, Germany

    Patric P. Kutscher

  • INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Mannheim, Germany

    Helmut Seßler

About the authors

Patric P. Kutscher
  • diplomierter Verhaltenstrainer
  • zertifizierter Business- und Management-Coach
  • seit 1990 führt er Seminare und Einzelcoachings in den Breichen Stimme, Sprechen und Rhetorik durch
  • gilt als Experte im deutschsprachigen Raum
  • Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel



Helmut Seßler
  • 1989 Gründung der INtem-Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Mannheim
  • gilt als einer der führenden Ausbilder und Entwickler auf dem Gebiet der Medienforschung und ihrer praxisbezogenen Anwendung in Deutschland
  • Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel

Bibliographic Information

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