Zusammenfassung
Das Sepsisrisiko älterer Menschen ist mehrfach höher als das jüngerer Personen, und mehr als 50 % aller Sepsispatienten sind ≥65 Jahre alt. Risikofaktoren alter Sepsispatienten sind Immunseneszenz, reduzierter Allgemeinzustand, reduzierte Organfunktionen, Komorbiditäten und Polypharmakotherapie. Die Sepsisdiagnose ist im höheren Alter erschwert, die Sepsissymptome können abgeschwächt sein oder ganz fehlen. Die üblichen Infektionsfoci sind bei älteren dieselben wie bei jüngeren Patienten. Bei der Sepsistherapie muss v. a. die eingeschränkte Nierenfunktion bei der Dosierung beachtet werden. Nach überlebter Sepsis schätzt die Mehrzahl der Patienten ihre Lebensqualität als gut bis zufriedenstellend ein, objektiv liegt sie jedoch oft deutlich unter dem Vorniveau. Immerhin kann die überwiegende Mehrzahl der älteren überlebenden Patienten wieder in die Autonomie nach Hause entlassen werden. Influenza- und Pneumokokkenimpfung sind wirksame Prophylaxemaßnahmen.
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Brunner-Ziegler S, Heinze G, Ryffel M et al. (2007) „Oldest old“ patients in intensive care: prognosis and therapeutic activity. Wien Klin Wochenschr 119/12: 14–19
Engel C, Brunkhorst FM, Bone HG (2007) Epidemiology of sepsis in Germany: results from a national prospective multicenter study. Intensive Care Med 33: 606–618 [Wichtige epidemiologische Daten deutscher Intensivstationen.] ← (siehe auch ▶ Kap. 1.2)
Farmer JC (ed), Levy MM, Curtis JR (co-eds) (2006) Improving the quality of end-of-life care in the ICU. Crit Care Med 34 (11): S301–S420
Franceschi C, Bonafe M, Valensin S et al. (2000) Inflamm-aging. An evolutionary perspective on immunosenescence. Ann NY Acad Sci 908: 244–254 [Konzept der Immunseneszenz.] ←
Fülöp T, Larbi A, Pawelec G (2013) Human T cell aging and the impact of persistent viral infections. Front Immunol 13 (4): 1–9 (Article 271)
Kaarlola A, Tallgren M, Pettilä V (2006) Long-term survival, quality of life, and quality-adjusted life-years among critically ill elderly patients. Crit Care Med 34: 2120–2126
Kollmann TR, Levy O, Montgomery RR, Goriely S (2012) Innate immune function by Toll-like receptors: distinct responses in newborns and the elderly. Immunity 37: 771–783
Marik PE (2006) Management of the critically ill geriatric patient. Crit Care Med 34(9):S176–S182
Martin GS, Mannino DM, Moss M (2006) The effect of age on the development and outcome of adult sepsis. Crit Care Med 34: 15–21
Müller-Werdan Wilhelm J Hettwer S Nuding S Ebelt H Werdan K (2009) Spezielle Aspekte bei Sepsispatienten - Initiale Phase auf der Notaufnahme, Lebensalter, Geschlecht, Postintensivphase. Internist 50 (7): 828–840
Sacanella E, Pérez-Castejón JM, Nicolás JM et al. (2009) Mortality in healthy elderly patients after IcU admission. Intensive Care Med 35: 550–555
Seferian EG, Afessa B (2006) Demographic and clinical variation of adult intensive care unit utilization from a geographically defined population. Crit Care Med 34: 2113–2119
Singler K, Heppner HJ (2012) Besonderheiten des älteren Notfallpatienten – Wie können mögliche Fehleinschätzungen präklinisch und in Notaufnahmen vermieden werden? Notfall Rettungsmed 15 (3): 255–264
Soukup J, Kellner P (2012) Der „alte“ Intensivpatient zwischen Ethik und Ökonomie. Intensiv- und Notfallbehandlung 27 (2): 51–62
Starr ME, Saito H (2014) Sepsis in old age: review of human and animal studies. Aging Dis 5: 126–136
Valentin A (2007) Intensivmedizin im höchsten Lebensalter: Errungenschaft oder Fehlentwicklung? Intensiv-News 11 (1): 19–20
Vincent JL (2009) Elderly Care. ICU Management 9 (1): 1–15
Werdan K, Dietz S, Löffler B, Niemann S, Bushnaq H, Silber RE, Peters G, Müller-Werdan U (2014) Mechanisms of infective endocarditis: pathogen-host interaction and risk states. Nat Rev Cardiol 11: 35–50
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Müller-Werdan, U., Nuding, S. (2016). In fortgeschrittenem Lebensalter. In: Werdan, K., Müller-Werdan, U., Schuster, HP., Brunkhorst, F. (eds) Sepsis und MODS. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45148-9_22
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