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Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich

Neue Wege der dokumentarischen Methode

  • Textbook
  • © 2013

Overview

  • Zur Untersuchung gesellschaftlicher Heterogenität?
  • Verbindung methodologischer Analysen und empirischer Praxis?
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

Part of the book series: Qualitative Sozialforschung (QUALSOZFO)

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About this book

Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich dienen der empirischen Rekonstruktion gesellschaftlicher Heterogenität. Mit diesen Verfahren stellt der Autor neue Wege der dokumentarischen Methode vor: Die relationale Typenbildung erfasst Zusammenhänge zwischen Handlungsorientierungen, die in unterschiedlichen Erfahrungsbereichen liegen. Ausgehend von einer durchgängig komparativen Analyse werden hier Relationen von fallübergreifenden Orientierungen typisiert. Der Mehrebenenvergleich geht hingegen dem Verhältnis differenter Sozialebenen (z.B. Biographie, Organisation, Funktionssystem) nach. Für zentrale Probleme dieser komplexen Vorgehensweise bietet der Band, der methodologische Überlegungen mit forschungspraktischen Beispielen verknüpft, Lösungswege an.

Authors and Affiliations

  • Inst. f. Erziehungswissenschaft, Helmut Schmidt Univ. Hamburg, Hamburg, Germany

    Arnd-Michael Nohl

About the author

Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

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