Zusammenfassung
Man hat von den Gesundheitswissenschaften, die sich in Deutschland erst in den 8oer Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu etablieren begannen,zu Recht von einer versorgungspolitisch notwendigen und verspäteten Innovation gesprochen (Hurrelmann u. Laaser 1989). Dass dieses so ist,wirft nicht nur ein besonderes Licht auf die in vielerlei Hinsicht so fortschrittliche deutsche Gesellschaft und die in ihrem Namen handelnden Organe. Denen nämlich bereitet es bis heute große Schwierigkeiten,über die Gesundheit und deren systematische Förderung viel mehr als bloß zu reden. Selbst wenn die Bundesbürger — wie neuerdings — dazu angehalten sind, pro Kopf und Jahr knapp 50 Cent, insgesamt also rund 40 Mio Euro in die Förderung ihrer Gesundheit zu investieren, dann sind das noch nicht einmal 1% der Gesamtsumme, die sich die Deutschen jährlich ihre Versorgung im Krankheitsfall kosten lassen.Die Tatsache der verspäteten und bis heute noch nicht abgeschlossenen Einführung von Public-Health- Einrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen gibt darüber hinaus aber auch Anlass,um nach Eigentümlichkeiten derGesundheitswissenschaften selbst zu fragen, die bis in die Gegenwart hinein ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz und ihrem bedarfsgerechten Auf- und Ausbau im Wege standen.
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