Skip to main content

Grundlagen der Unternehmensführung

Einführung für Bachelorstudierende

  • Textbook
  • © 2011

Overview

  • Sehr praxisnah und anschaulich
  • Durchgehende Fallstudie zu einem fiktiven Unternehmen
  • Diskussions- und Verständnisfragen am Ende jedes Kapitels Lösungen im Web
  • Aktualisiert und vertieft in den Kapiteln Strategie und Personal
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

Part of the book series: Springer-Lehrbuch (SLB)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (6 chapters)

Keywords

About this book

Praxisnah und anschaulich vermitteln die Autoren einen einführenden Überblick zur Unternehmensführung. Konkret erläutern sie Strategie, Organisation, Personal(führung) und Controlling. Speziell für dieses Buch entwickelten sie die Fallstudie des fiktiven Autovermieters "QualityRent AG". Die Fallstudie gewährleistet eine anschauliche und praxisnahe Darstellung der Themen, denn "QualityRent AG" begleitet den Leser durch das gesamte Buch und illustriert anwendungsnah die Theorie. Diskussions- und Verständnisfragen am Ende jedes Kapitels ergänzen das Buch. Die Lösungen dazu sind im Internet unter www.grundlagen-der-unternehmensfuehrung.de bereitgestellt. Die 4. Auflage behält die bewährte Konzeption bei, wurde aber in allen Teilkapiteln aktualisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vertiefung des Kapitels Personal und Führung.

Authors and Affiliations

  • WiSo-Fakultät, LS für Unternehmensführung, Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, Deutschland

    Harald Hungenberg

  • Graduate School of Management, Chair of Strategic Management, HHL – Leipzig, Leipzig, Deutschland

    Torsten Wulf

About the authors

Prof. Dr. Harald Hungenberg ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung der Universität Erlangen-Nürnberg und Gastprofessor an der ENPC in Paris. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen und am Massachusetts Institute of Technology sowie der Promotion an der Universität Gießen war er als Berater und Projektleiter bei McKinsey & Company beschäftigt. Von 1995 bis 1999 hatte er den Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation der Handelshochschule Leipzig inne. Er forscht, lehrt und veröffentlicht vor allem auf den Gebieten des strategischen Managements, der Unternehmensplanung und der Organisation.

Prof. Dr. Torsten Wulf ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Management und Organisation sowie Akademischer Direktor der MBA-Programme der Handelshochschule Leipzig (HHL). Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen und der Universität Mainz, der Promotion an der Handelshochschule Leipzig sowieder Habilitation an der Universität Erlangen-Nürnberg war er als Professor of Strategy and International Management an der Ecole nationale des ponts et chaussées, School of International Management, in Paris tätig. Er forscht, lehrt und veröffentlicht vor allem zur Rolle von Spitzenführungskräften in Unternehmen, zur Strategie und Governance von Familienunternehmen sowie zur strategischen und Szenarioplanung.

Bibliographic Information

  • Book Title: Grundlagen der Unternehmensführung

  • Book Subtitle: Einführung für Bachelorstudierende

  • Authors: Harald Hungenberg, Torsten Wulf

  • Series Title: Springer-Lehrbuch

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-17785-9

  • Publisher: Springer Berlin, Heidelberg

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2011

  • eBook ISBN: 978-3-642-17785-9Published: 01 February 2011

  • Series ISSN: 0937-7433

  • Series E-ISSN: 2512-5214

  • Edition Number: 4

  • Number of Pages: XVIII, 508

  • Number of Illustrations: 135 b/w illustrations

  • Topics: Organization, Accounting/Auditing, Human Resource Management

Publish with us