Skip to main content

„Neue Flexibilität“ und klassische Ungleichheiten: Ausbildungs- und Berufsverläufe in Deutschland

  • Chapter
Neue Lebenslaufregimes – neue Konzepte der Bildung Erwachsener?

Part of the book series: Bildung und Arbeit ((BUA))

Zusammenfassung

Erfolgreiche Übergänge zwischen Schule und Beruf sind entscheidend für den weiteren Lebenserfolg. Die Gesamtsituation Jugendlicher und junger Erwachse- ner bei diesen Übergängen steht daher traditionell im Mittelpunkt der öffentli- chen Aufmerksamkeit. Auch jede systematische Planung von (weiterführenden) Bildungsangeboten ist unmittelbar damit konfrontiert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2008: Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I, Bielefeld

    Google Scholar 

  • Baethge, Martin; Solga, Heike ; Wieck, Markus, 2007: Berufsbildung im Umbruch. Signale eines überfälligen Aufbruchs, Berlin

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf; Hadjar; Andreas (Hrsg.), 2006: Die Bildungsexpansion: erwartete und unerwartete Folgen, Wiesbaden

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.), 2007: Bildung als Privileg? Ursachen von Bildungsungleichheit aus soziologischer Sicht, Wiesbaden

    Google Scholar 

  • Buchholz, Sandra, 2008: Die Flexibilisierung des Erwerbsverlaufs. Eine Analyse von Einstiegs- und Ausstiegsprozessen in Ost- und Westdeutschland, Wiesbaden

    Google Scholar 

  • Bundesanstalt für Arbeit, verschiedene Jahre: Amtliche Nachrichten der Bundesanstalt für Arbeit: Arbeitsstatistik – Jahreszahlen, Nürnberg

    Google Scholar 

  • Hall, Peter A.; Soskice, David (Hrsg.), 2001: Varieties of Capitalism. The institutional foundations of comparative advantage, Oxford

    Google Scholar 

  • Hillmert, Steffen, 2001: Ausbildungssysteme und Arbeitsmarkt. Lebensverläufe in Großbritannien und Deutschland im Kohortenvergleich, Wiesbaden

    Google Scholar 

  • Hillmert, Steffen, 2004: Berufseinstieg in Krisenzeiten: Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen in den 1980er und 1990er Jahren, in: Hillmert/Mayer 2004, 23–38

    Google Scholar 

  • Hillmert, Steffen, 2005: From Old to New Structures: a long-term comparison of the transition to adulthood in West and East Germany, in: Macmillan, Ross (Hrsg.): The structure of the life course: Standardized? Individualized? Differentiated? Amsterdam, 151–173

    Google Scholar 

  • Hillmert, Steffen; Jacob, Marita, 2003: Bildungsprozesse zwischen Diskontinuität und Karriere: das Phänomen der Mehrfachausbildungen, in: Zeitschrift für Soziologie 32, 4, 325–345

    Article  Google Scholar 

  • Hillmert, Steffen; Künster, Ralf; Spengemann, Petra; Mayer, Karl Ulrich, 2004: Projekt „Ausbildungs- und Berufsverläufe der Geburtskohorten 1964 und 1971 in Westdeutschland“, Berlin

    Google Scholar 

  • Hillmert, Steffen; Mayer, Karl Ulrich (Hrsg.), 2004: Geboren 1964 und 1971 – Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland, Wiesbaden

    Google Scholar 

  • Jacob, Marita, 2004: Mehrfachausbildung in Deutschland. Karriere, Collage, Kompensation? Wiesbaden

    Google Scholar 

  • Konietzka, Dirk, 1999: Ausbildung und Beruf. Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das Erwerbsleben, Opladen

    Google Scholar 

  • Matthes, Britta, 2004: Der Erwerbseinstieg in Zeiten gesellschaftlichen Wandels – Ost- und westdeutsche Jugendliche auf dem Weg ins Erwerbsleben, in: Hillmert/Mayer 2004, 173–199

    Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich, 2004: Unordnung und frühes Leid? Bildungs- und Berufsverläufe in den 1980er und 1990er Jahren, in: Hillmert/Mayer 2004, 201–213

    Google Scholar 

  • McGinnity, Frances; Mertens, Antje, 2004: Befristete Verträge und Berufseinstieg, in: Hillmert/Mayer 2004, 115–131

    Google Scholar 

  • Müller, Walter, 1998: Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion, in: Friedrichs, Jürgen; Lepsius, Rainer M.; Mayer, Karl Ulrich (Hrsg.): Die Diagnosefähigkeit der Soziologie (= Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 38), 81–112

    Google Scholar 

  • Seibert, Holger, 2005: Integration durch Ausbildung? Berufliche Platzierung ausländischer Ausbildungsabsolventen der Geburtsjahrgänge 1960 bis 1971, Berlin

    Google Scholar 

  • Solga, Heike, 2005: Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft. Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive, Opladen

    Google Scholar 

  • Statistisches Bundesamt, verschiedene Jahre: Statistisches Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Trappe, Heike, 2004: Chancen West, Chancen Ost – Frauen und Männer des Geburtsjahrgangs 1971 im Vergleich, in: Hillmert/Mayer 2004, 133–153

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Axel Bolder Rudolf Epping Rosemarie Klein Gerhard Reutter Andreas Seiverth

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Hillmert, S. (2010). „Neue Flexibilität“ und klassische Ungleichheiten: Ausbildungs- und Berufsverläufe in Deutschland. In: Bolder, A., Epping, R., Klein, R., Reutter, G., Seiverth, A. (eds) Neue Lebenslaufregimes – neue Konzepte der Bildung Erwachsener?. Bildung und Arbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92260-7_3

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92260-7_3

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-531-17340-5

  • Online ISBN: 978-3-531-92260-7

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics