Skip to main content
  • Book
  • © 2002

Sozialpolitik und Sozialstaat: Soziologische Analysen

Part of the book series: Sozialpolitik und Sozialstaat (SOZPOL)

Buy it now

Buying options

eBook USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (13 chapters)

  1. Front Matter

    Pages 1-9
  2. Zur Einführung

    1. Zur Einführung

      • Franz-Xaver Kaufmann
      Pages 11-22
  3. Sozialpolitik

    1. Front Matter

      Pages 23-23
    2. Sozialpolitik: Perspektiven der Soziologie

      • Franz-Xaver Kaufmann
      Pages 25-30
    3. Konzept und Formen sozialer Intervention

      • Franz-Xaver Kaufmann
      Pages 107-127
    4. Sozialpolitik und Bevölkerungsprozeß

      • Franz-Xaver Kaufmann
      Pages 145-160
  4. Sozialstaat

    1. Front Matter

      Pages 161-161
    2. Steuerungsprobleme im Wohlfahrtsstaat

      • Franz-Xaver Kaufmann
      Pages 163-196
    3. Staat und Wohlfahrtsproduktion

      • Franz-Xaver Kaufmann
      Pages 197-220
    4. Schwindet die integrative Funktion des Sozialstaates?

      • Franz-Xaver Kaufmann
      Pages 241-260
    5. Diskurse über Staatsaufgaben

      • Franz-Xaver Kaufmann
      Pages 297-321
  5. Back Matter

    Pages 323-363

About this book

I. "Und werden Sie nicht zu fett an den Fleischtöpfen der Basler Chemie" ver­ abschiedete mich Professor Emil Küng, der Koreferent meiner Dissertation, als ich im Sommer 1960 die damalige Handels-Hochschule (jetzt Universität) St. Gallen verließ, um eine Stelle in der Personalabteilung der CIBA Aktien­ gesellschaft in Basel (heute "Novartis") anzutreten. Zwischen antiken grie­ chischen Amphoren in der Bel Etage und den vielfältigen Gerüchen der Chemiefabriken verbrachte ich drei auch meine Einstellung zur Soziologie prägende Jahre. Meine Hauptaufgabe bestand in der Organisation von Kursen für das mittlere Management, nach schweizer Art martialisch , Kaderkurse' genannt. Es galt, einschlägige Wissenschaftler von außen und Führungskräfte von innen für die Erarbeitung von Lehreinheiten zu rekrutieren und sie dazu zu bringen, sich auf die Interessen und Lernmotivationen der Kursteilnehmer inhaltlich und kommunikativ einzulassen. Meine erste berufliche Beziehung zu den Sozialwissenschaften war somit die eines außenstehenden Nutzers. Nachdem ich im Mai 1963 eine Stelle an der von Helmut Schelsky ge­ leiteten Sozialforschungsstelle an der Universität Münster angetreten hatte, überbrachte mir nach Jahresende der Postbote 1039 DM in bar vom Finanz­ amt als Lohnsteuerjahresausgleich, eine damals stolze Summe, die in etwa meinem Netto-Monatsgehalt entsprach. Mich wunderte allerdings diese Formlosigkeit, der jede Begründung für die Höhe der Summe fehlte, und so schrieb ich an das Finanzamt und bat um eine schriftliche Begründung. Die Überraschung war groß, als einige Wochen später der Postbote mir zunächst eine zweite Summe überbrachte, bevor ich die entsprechende Auskunft sei­ tens des Finanzamts erhielt.

About the author

Dr. Franz-Xaver Kaufmann ist emeritierter Professor für Sozialpolitik und Soziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

Bibliographic Information

  • Book Title: Sozialpolitik und Sozialstaat: Soziologische Analysen

  • Authors: Franz-Xaver Kaufmann

  • Series Title: Sozialpolitik und Sozialstaat

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-99962-7

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Book Archive

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2002

  • Softcover ISBN: 978-3-322-99963-4Published: 26 November 2012

  • eBook ISBN: 978-3-322-99962-7Published: 17 April 2013

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 363

  • Topics: Political Science

Buy it now

Buying options

eBook USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access