Skip to main content

„Erwachsen werden“: Ergebnisse einer explorativen Studie zur Implementierungsqualität schulischer Kompetenzförderung

  • Chapter
Das Präventionsdilemma

Zusammenfassung

Das schulische Präventionsprogramm „Erwachsen werden“ wird von der gemeinnützigen Organisation Lions-Quest Deutschland e.V. seit Beginn der 1990er Jahre entwickelt und seit 1997 in einer ersten Auflage des Programms ausgegeben (heute in der aktuellen 2. überarbeiteten Auflage; vgl. Wilms/ Wilms 2002). „Erwachsen werden“ hat in den vergangenen Jahren eine enorme Verbreitung gefunden, kann auf ein professionelles System der Lehrerausbildung zurückgreifen und profitiert auch in der eigenständigen deutschen Fassung von den umfangreichen Programmerfahrungen mit der englischsprachigen Ursprungsversion. Während jedoch ein Präventionsprogramm wie „Erwachsen werden“ nach allen bisherigen Evaluationserkenntnissen weitgehend unabhängig von der geschlechtlichen Herkunft und zudem in einem breiten Altersspektrum eingesetzt werden kann, finden sich vermehrt Hinweise darauf, dass sozial benachteiligte Schülergruppen nicht erfolgreich erreicht werden (Kähnert 2002). Im deutschen Bildungswesen existieren hiernach, in Abhängigkeit vom Schultyp, deutliche Unterschiede in den Bedingungen und Einschränkungen der Durchführbarkeit des „Erwachsen werden“ Programms.

„Wer Faktoren wie Armut, Einkommensverteilung [...] in gesundheitswissenschaftliche Projekte einbezieht, liefert tendenziell ein pragmatisches Ausgrenzungskriterium. Nirgendwo ist das Geld knapper, sind die Legitimationskosten höher und die Beweislasten schwergewichtiger.“

Hagen Kühn, Healthismus

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 49.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2005 Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Bauer, U. (2005). „Erwachsen werden“: Ergebnisse einer explorativen Studie zur Implementierungsqualität schulischer Kompetenzförderung. In: Das Präventionsdilemma. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-93541-0_5

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-93541-0_5

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-531-14476-4

  • Online ISBN: 978-3-322-93541-0

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics