Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 9/2016

01.09.2016 | Kurz gemeldet

Leukämierisiko nach IVF & Co. erhöht

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 9/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Seit über 30 Jahren stehen die Techniken der assistierten Reproduktion zur Verfügung. Doch was wissen wir über das Langzeitschicksal der Kinder? In einer aktuellen Arbeit wurden alle zwischen 1984 und 2011 in Norwegen geborenen Kinder nachverfolgt. Von 1.628.658 Kindern waren 25.782 „künstlich“ befruchtet entstanden. Insgesamt wurde im Verlauf bei 4.554 Kindern Krebs diagnostiziert, davon nach assistierter Reproduktion in 51 Fällen. Somit war das Gesamt-Malignomrisiko vergleichbar. Aber: Es fand sich ein erhöhtes Risiko für Leukämie und Hodgkin-Lymphome in der Gruppe nach künstlicher Befruchtung – egal, ob nun durch konventionelle IVF oder nach intrazytoplasmatischer Spermieninjektion. Eine Botschaft, die beunruhigt: Kennen wir die Folgen unserer technischen Möglichkeiten? …
Metadaten
Titel
Leukämierisiko nach IVF & Co. erhöht
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.09.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 9/2016
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-016-2329-7

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2016

Heilberufe 9/2016 Zur Ausgabe

PflegeKarriere

Innovationen gesucht