Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 8/2022

01.07.2022 | Ausbildung | Pflege Pädagogik

Lernziel: Kompetenzorientiert ausbilden

verfasst von: Carsten Müssig

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 8/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die neue Pflegeausbildung folgt berufspädagogischen Grundsätzen wie der Subjektorientierung und dem exemplarischen Lernen. Prüfungen sollen Kompetenzen bewerten. Szenarien-basiertes E-Learning, Fall-basiertes E-Learning, Best-Practice-Beispiele und Fallbeispiele orientieren sich an diesen Grundsätzen. Szenarien, Fälle und Beispiele präsentieren exemplarisch bedeutsame Schlüsselprobleme als Ausgangspunkte des Lernens, zeigen das Wesen einer Sache, können tiefgründig und mehrdimensional sein und subjektive Perspektiven aufzeigen.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Lernziel: Kompetenzorientiert ausbilden
verfasst von
Carsten Müssig
Publikationsdatum
01.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Ausbildung
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 8/2022
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-022-1310-0

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2022

Pflegezeitschrift 8/2022 Zur Ausgabe

Forschung & Lehre

Forschung & Lehre

Editorial

Editorial