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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Lernszenario Micro Learning

verfasst von : A. Rustemeier-Holtwick, A. Wolpert, M. Sieger

Erschienen in: Digital lernen - evidenzbasiert pflegen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Kapitel legt dar wie die Themen in einen pflegewissenschaftlichen Kontext und damit in die aktuelle Diskussion um die berufliche Professionalisierung gestellt werden. Am Beispiel der einzelnen Lerneinheiten werden die Begründungen für die fach- und mediendidaktischen Entscheidungen geleistet und die Bedingungen für die Erprobung vorgestellt.
Fußnoten
1
Dabei handelt es sich um ein „Computerprogramm, das zusätzlich installiert wird, um die Funktionalität eines anderen Softwareprogramms zu erweitern“ (Arnold et al. 2012)
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold P, Kilian L, Thillosen A, Zimmer G (2012) Handbuch E-Learning. Bertelsmann, Bielefeld Arnold P, Kilian L, Thillosen A, Zimmer G (2012) Handbuch E-Learning. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Arnold R (1983) Pädagogische Professionalisierung betriebliche Bildungsarbeit: explorative Studie zur Ermittlung weiterbildungsrelevanter Deutungsmuster des betrieblichen Bildungspersonals, Frankfurt am Main Arnold R (1983) Pädagogische Professionalisierung betriebliche Bildungsarbeit: explorative Studie zur Ermittlung weiterbildungsrelevanter Deutungsmuster des betrieblichen Bildungspersonals, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Bamberger G (2007) Beratung unter lösungsorientierter Perspektive. In: Sickendiek U, Engel F, Nestmann F (Hrsg.) Das Handbuch der Beratung. Ansätze, Methoden, Felder, Bd. 2. dgvt, Tübingen Bamberger G (2007) Beratung unter lösungsorientierter Perspektive. In: Sickendiek U, Engel F, Nestmann F (Hrsg.) Das Handbuch der Beratung. Ansätze, Methoden, Felder, Bd. 2. dgvt, Tübingen
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (2003) Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege und Änderung anderer Gesetze. KrPflG. Fundstelle: Teil I Nr. 36, ausgegeben in Bonn am 21. Juli 2003 Bundesgesetzblatt (2003) Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege und Änderung anderer Gesetze. KrPflG. Fundstelle: Teil I Nr. 36, ausgegeben in Bonn am 21. Juli 2003
Zurück zum Zitat Darmann I (2000) Kommunikative Kompetenz in der Pflege. Ein didaktisches Konzept auf der Basis einer qualitativen Analyse der pflegerischen Kommunikation. Kohlhammer, Stuttgart Darmann I (2000) Kommunikative Kompetenz in der Pflege. Ein didaktisches Konzept auf der Basis einer qualitativen Analyse der pflegerischen Kommunikation. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I. (2010) Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik. In: Ertl-Schmuck, R. Fichtmüller F. Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim u. München Darmann-Finck I. (2010) Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik. In: Ertl-Schmuck, R. Fichtmüller F. Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim u. München
Zurück zum Zitat Deutscher Verein für Pflegewissenschaft (Hrsg.) (2002) Das Originäre der Pflege entdecken, Pflege beschreiben, erfassen, begrenzen. Sonderausgabe Fachtagung. Mabuse, Frankfurt am Main Deutscher Verein für Pflegewissenschaft (Hrsg.) (2002) Das Originäre der Pflege entdecken, Pflege beschreiben, erfassen, begrenzen. Sonderausgabe Fachtagung. Mabuse, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Dütthorn N, Walther A, Altmeppen S, Arens F, Bohrer A, Brinker-Meyendriesch E, Käding H, Pohl M, Schwarz-Govaers R, Weiling K (2013) Was bietet die Pflegedidaktik? Analyseergebnisse pflegedidaktischer Arbeiten im Überblick. Padua 8, 5:302–310CrossRef Dütthorn N, Walther A, Altmeppen S, Arens F, Bohrer A, Brinker-Meyendriesch E, Käding H, Pohl M, Schwarz-Govaers R, Weiling K (2013) Was bietet die Pflegedidaktik? Analyseergebnisse pflegedidaktischer Arbeiten im Überblick. Padua 8, 5:302–310CrossRef
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Zurück zum Zitat Fichtmüller F, Walter A (2007) Pflegen lernen – empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns. V & R Unipress, Göttingen Fichtmüller F, Walter A (2007) Pflegen lernen – empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns. V & R Unipress, Göttingen
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Zurück zum Zitat Greb U (2003) Identitätskritik und Lehrerbildung. Eine hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege. Mabuse, Frankfurt am Main Greb U (2003) Identitätskritik und Lehrerbildung. Eine hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege. Mabuse, Frankfurt am Main
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Zurück zum Zitat Höhmann U, Müller-Mundt G, Schulz B (1998) Qualität durch Kooperation. Gesundheitsdienste in der Vernetzung. Mabuse, Frankfurt am Main Höhmann U, Müller-Mundt G, Schulz B (1998) Qualität durch Kooperation. Gesundheitsdienste in der Vernetzung. Mabuse, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Hülsken-Giesler M, Brinker-Meyendriesch E, Keogh J, Muths S, Sieger M, Stemmer R, Stöcker G, Walter A (2010) Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflegebildung in Deutschland. Pflege & Gesellschaft 15, 3 Hülsken-Giesler M, Brinker-Meyendriesch E, Keogh J, Muths S, Sieger M, Stemmer R, Stöcker G, Walter A (2010) Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflegebildung in Deutschland. Pflege & Gesellschaft 15, 3
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Zurück zum Zitat Walter A (2013) Curriculumentwicklung in der Pflegeausbildung. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg.) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Juventa, Weinheim Walter A (2013) Curriculumentwicklung in der Pflegeausbildung. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg.) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Juventa, Weinheim
Metadaten
Titel
Lernszenario Micro Learning
verfasst von
A. Rustemeier-Holtwick
A. Wolpert
M. Sieger
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44298-2_7