Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Lernen planen, durchführen und evaluieren

verfasst von : Heike Richter, Ralf Neiheiser, Perikles Jennrich

Erschienen in: OTA-Lehrbuch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Auszubildenden beachten die Ausbildungs- und Prüfungsempfehlung der DKG als Grundlage ihrer theoretischen und praktischen Ausbildung zur/zum OTA. Sie kennen ihre Rechte und Pflichten als Auszubildende und verhalten sich dementsprechend. Die Auszubildenden sind mit der curricularen Grundlage und dem organisatorischen Ablauf ihrer theoretischen und praktischen Ausbildung vertraut. Sie verstehen die Bedeutung eines handlungsorientierten, fächerintegrativen Curriculums für ihr Lernen und ihre Rolle als Lernende. Sie übernehmen eine aktive Rolle bei der Gestaltung von Lernprozessen in der Schule.
Fußnoten
1
Vgl. DOSV: OTA-Curriculum
 
2
OTA-Schule Kreiskliniken Reutlingen, OTA-Schule Klinikum Mittelbaden, OTA-Schule ZAB Gütersloh, OTA-Schule Universitätsklinikum Frankfurt am Main, OTA-Schule Bildungszentrum St. Hildegard Osnabrück
 
Literatur
Zurück zum Zitat José M (2016) Positive Psychologie und Achtsamkeit im Schulalltag. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 27CrossRef José M (2016) Positive Psychologie und Achtsamkeit im Schulalltag. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 27CrossRef
Zurück zum Zitat Krapp A, Weidenmann B (Hrsg) (2006) Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch, 5. Aufl. Beltz (PVU), Weinheim Basel Krapp A, Weidenmann B (Hrsg) (2006) Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch, 5. Aufl. Beltz (PVU), Weinheim Basel
Zurück zum Zitat Mietzel G (2007) Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens, 8. Aufl. Hogrefe, Göttingen Bern Wien Paris Mietzel G (2007) Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens, 8. Aufl. Hogrefe, Göttingen Bern Wien Paris
Zurück zum Zitat Oerter R, Montada L (Hrsg) (2002) Entwicklungspsychologie, 5. Aufl. Beltz (PVU), Weinheim Basel Berlin Oerter R, Montada L (Hrsg) (2002) Entwicklungspsychologie, 5. Aufl. Beltz (PVU), Weinheim Basel Berlin
Zurück zum Zitat Zimbardo PG, Gerrig RJ (2004) Psychologie, 16. Aufl. Pearson, München Boston San Francisco Zimbardo PG, Gerrig RJ (2004) Psychologie, 16. Aufl. Pearson, München Boston San Francisco
Metadaten
Titel
Lernen planen, durchführen und evaluieren
verfasst von
Heike Richter
Ralf Neiheiser
Perikles Jennrich
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56183-6_27