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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Lernangebote und Anleitungssituationen in unterschiedlichen Praxisfeldern verwirklichen

verfasst von : Ruth Mamerow

Erschienen in: Praxisanleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ausbildungsabschnitte für Lernende werden im Ausbildungsplan der Schulen nach dem Lernfeldkonzept festgelegt. Praxisanleiter entwickeln auf der Basis der vorgegebenen Lernfeldern für ihren Arbeitsbereich praxisrelevante Lernangebote. Pflegelehrer und Praxisanleiter entwickeln zusammen exemplarische Lern- und Anleitungssituationen, die die fachspezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Pflegebereiche berücksichtigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Benner P (2000) Stufen zur Pflegekompetenz, 3. Aufl. Huber, Bern Benner P (2000) Stufen zur Pflegekompetenz, 3. Aufl. Huber, Bern
2.
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr. 49, Bonn 24.7. 2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr. 49, Bonn 24.7. 2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG)
3.
Zurück zum Zitat Caritas Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe, Katholischer Berufsverband für Pflegeberufe, Katholischer Krankenhausverband (Hrsg) (2003) Denkanstöße für die praktische Pflegeausbildung. Freiburg Caritas Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe, Katholischer Berufsverband für Pflegeberufe, Katholischer Krankenhausverband (Hrsg) (2003) Denkanstöße für die praktische Pflegeausbildung. Freiburg
4.
Zurück zum Zitat Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) (Hrsg) (2004) Gesetze über die Berufe in der Altenpflege und Krankenpflege. DBfK, Bad Soden Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) (Hrsg) (2004) Gesetze über die Berufe in der Altenpflege und Krankenpflege. DBfK, Bad Soden
5.
Zurück zum Zitat Hackmann M (Hrsg) (2005) Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege. Kunz, Hagen Hackmann M (Hrsg) (2005) Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege. Kunz, Hagen
6.
Zurück zum Zitat Kuratorium Deutsche Altenpflege (KDA) (Hrsg) (2002) Bundeseinheitliche Altenpflegeausbildung. Material für die Stundenumsetzung. Köln Kuratorium Deutsche Altenpflege (KDA) (Hrsg) (2002) Bundeseinheitliche Altenpflegeausbildung. Material für die Stundenumsetzung. Köln
7.
Zurück zum Zitat Schewior-Popp S (1998) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Thieme, Stuttgart Schewior-Popp S (1998) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Thieme, Stuttgart
8.
Zurück zum Zitat Süß M (2001) Gestaltung der praktischer Ausbildung in den Pflegeberufen, 3. Aufl. Kunz, Hagen Süß M (2001) Gestaltung der praktischer Ausbildung in den Pflegeberufen, 3. Aufl. Kunz, Hagen
Metadaten
Titel
Lernangebote und Anleitungssituationen in unterschiedlichen Praxisfeldern verwirklichen
verfasst von
Ruth Mamerow
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57285-6_6