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04.07.2024 | CME

Lawinenrettung 2024 – aktuelle Empfehlungen

verfasst von: Dr. med. univ. Bernd Wallner, PhD, EDAIC, Dr. med. univ Frederik Eisendle, Priv.-Doz. Dr. Simon Rauch, PhD, EDIC, Priv.-Doz.Dr. Peter Paal, MBA EDAIC EDIC, PM.ME

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin

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Zusammenfassung

Lawinenunfälle, in die Wintersportler verwickelt sind, haben deutlich zugenommen; die Zahl der Toten in Europa ist durch bessere Prävention und Rettung stabil. Lawinenunfälle sind in Gebirgsregionen häufig; jährlich gibt es in Europa etwa 100 Todesopfer. Die Überlebenschancen werden hauptsächlich durch den Grad und die Dauer der Lawinenverschüttung, eine mögliche Verlegung der Atemwege, das Vorhandensein einer Atemhöhle, die Schneeeigenschaften und etwaige schwere Verletzungen bestimmt. Häufigste Todesursache ist die Asphyxie, gefolgt von Traumata. Die Hypothermie verursacht nur eine Minderheit der Todesfälle. Ein hypothermer Herz-Kreislauf-Stillstand hat eine günstige Prognose und begründet eine verlängerte Wiederbelebung und extrakorporale Wiedererwärmung. Die Unterscheidung zwischen asphyktischem und hypothermem Herz-Kreislauf-Stillstand ermöglicht eine optimierte Triage. Im Folgenden werden die Pathophysiologie des Lawinenunfalls und das Management von Lawinenopfern vor Ort behandelt.
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Metadaten
Titel
Lawinenrettung 2024 – aktuelle Empfehlungen
verfasst von
Dr. med. univ. Bernd Wallner, PhD, EDAIC
Dr. med. univ Frederik Eisendle
Priv.-Doz. Dr. Simon Rauch, PhD, EDIC
Priv.-Doz.Dr. Peter Paal, MBA EDAIC EDIC, PM.ME
Publikationsdatum
04.07.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-024-01330-5