Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Large-for-gestational-age-Feten

verfasst von : Prof. Dr. med., MA FRCOG R. L. Schild

Erschienen in: Ultraschalldiagnostik in Geburtshilfe und Gynäkologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Während der letzten Jahrzehnte kam es zu einer steten Zunahme des kindlichen Geburtsgewichts und dadurch auch zu einem Anstieg geburtshilflicher und neonataler Komplikationen. Ein Geburtsgewicht von ≥4000 g wird mit einer Inzidenz von 5–20 % beschrieben. Fetales Überwachstum wird entweder als Makrosomie oder als »large for gestational age« definiert. Die Risikofaktoren für eine fetale Makrosomie werden aufgelistet. Als Diagnosemethode der Wahl gilt die transabdominelle Ultraschalluntersuchung. Deren zuverlässigste Parameter die Gewichtsberechnung und Bestimmung des Abdomenumfangs werden praktisch dargelegt und mit Abbildungen untermalt, zudem ergänzende Abklärungsmethoden beschrieben. Schließlich wird auf die klinischen Konsequenzen der fetalen Makrosomie und das peripartale Management eingegangen. Postnatal kann ein hohes Gewicht Auswirkungen auf den geburtsnahen Glukosestoffwechsel haben, langfristig ist bei diesen Kindern die Adipositasrate im Erwachsenenalter erhöht.
Literatur
Zurück zum Zitat Boulet SL, Alexander GR, Salihu HM, Pass M (2003) Macrosomic births in the United States: determinants, outcomes, and proposed grades of risk. Am J Obstet Gynecol 188: 1372–1378 Boulet SL, Alexander GR, Salihu HM, Pass M (2003) Macrosomic births in the United States: determinants, outcomes, and proposed grades of risk. Am J Obstet Gynecol 188: 1372–1378
Zurück zum Zitat Boulvain M, Senat M-V, Perrotin F, Winer N, Beucher G, Subtil D, Bretelle F, Azria E, Hejaiej D, Vendittelli F, Capelle M, Langer B, Matis R, Connan L, Gillard P, Kirkpatrick C, Ceysens G, Faron G, Irion O, Rozenberg P, for the Groupe de Recherche en Obstétrique et Gynécologie (GROG) (2015) Induction of labour versus expectant management for large-for-date fetuses: a randomised controlled trial. Lancet 385: 2600–2605 Boulvain M, Senat M-V, Perrotin F, Winer N, Beucher G, Subtil D, Bretelle F, Azria E, Hejaiej D, Vendittelli F, Capelle M, Langer B, Matis R, Connan L, Gillard P, Kirkpatrick C, Ceysens G, Faron G, Irion O, Rozenberg P, for the Groupe de Recherche en Obstétrique et Gynécologie (GROG) (2015) Induction of labour versus expectant management for large-for-date fetuses: a randomised controlled trial. Lancet 385: 2600–2605
Zurück zum Zitat Chauhan SP, Grobman WA, Gherman RA, Chauhan VB, Chang G, Magann EF, Hendrix NW (2005) Suspicion and treatment of the macrosomic fetus: a review. Am J Obstet Gynecol 193: 332–346 Chauhan SP, Grobman WA, Gherman RA, Chauhan VB, Chang G, Magann EF, Hendrix NW (2005) Suspicion and treatment of the macrosomic fetus: a review. Am J Obstet Gynecol 193: 332–346
Zurück zum Zitat Hadlock FP, Harrist RB, Sharman RS, Deter RL, Park SK (1985) Estimation of fetal weight with the use of head, body, and femur measurements – a prospective study. Am J Obstet Gynecol 151: 333–337 Hadlock FP, Harrist RB, Sharman RS, Deter RL, Park SK (1985) Estimation of fetal weight with the use of head, body, and femur measurements – a prospective study. Am J Obstet Gynecol 151: 333–337
Zurück zum Zitat Hart NC, Hilbert A, Meurer B, Schrauder M, Schmid M, Siemer J, Voigt M, Schild RL (2010) Macrosomia: a new formula for optimized fetal weight estimation. Ultrasound Obstet Gynecol 35: 42–47 Hart NC, Hilbert A, Meurer B, Schrauder M, Schmid M, Siemer J, Voigt M, Schild RL (2010) Macrosomia: a new formula for optimized fetal weight estimation. Ultrasound Obstet Gynecol 35: 42–47
Zurück zum Zitat Henriksen T (2008) The macrosomic fetus: a challenge in current obstetrics. Acta Obstet Gynecol 87: 134–145 Henriksen T (2008) The macrosomic fetus: a challenge in current obstetrics. Acta Obstet Gynecol 87: 134–145
Zurück zum Zitat Schild RL, Fimmers R, Hansmann M (2000) Fetal weight estimation by threedimensional ultrasound. Ultrasound Obstet Gynecol 16: 445–452 Schild RL, Fimmers R, Hansmann M (2000) Fetal weight estimation by threedimensional ultrasound. Ultrasound Obstet Gynecol 16: 445–452
Zurück zum Zitat Zhang X, Decker A, Platt RW, Kramer MS (2008) How big is too big? The perinatal consequences of fetal macrosomia. Am J Obstet Gynecol 198: 517. e1–6 Zhang X, Decker A, Platt RW, Kramer MS (2008) How big is too big? The perinatal consequences of fetal macrosomia. Am J Obstet Gynecol 198: 517. e1–6
Metadaten
Titel
Large-for-gestational-age-Feten
verfasst von
Prof. Dr. med., MA FRCOG R. L. Schild
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53662-9_23