Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 8/2014

01.12.2014 | Originalien

Laienreanimation nach kürzlich durchgeführtem Erste-Hilfe-Kurs

Zeit zum Umdenken?

verfasst von: B. E. Winkler, J. Henssler, T. Piepho, M. Georgieff, C.-M. Muth, Dr. A. Dinse-Lambracht, DESA EDIC

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prognose von Patienten nach Herzstillstand hängt wesentlich vom schnellstmöglichen Beginn einer suffizienten Wiederbelebung ab. Das Ziel von Erste-Hilfe-Kursen ist es, die grundlegenden Maßnahmen zur Lebensrettung zu vermitteln um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Die vorliegende Studie untersucht die Qualität und Leitlinienkonformität der Reanimation durch junge Erwachsene nach kürzlich absolviertem Erste-Hilfe-Kurs.

Methoden

120 Oberstufenschüler wurden mit Reanimationsphantomen konfrontiert. Die von den Schülern durchgeführten Aktionen wurden als Film aufgezeichnet und die Effektivität der Wiederbelebung mit Hilfe der Analysesoftware der Reanimationsphantome über einen Zeitraum von 3 min bewertet.

Ergebnisse

Die gemäß der ERC-Leitlinie empfohlenen Aktionen wurden oft nicht korrekt ausgeführt. Die Kompressionen waren häufig zu flach, und auch die Beatmung war oft unzureichend, was auf ein zu niedriges oder zu hohes Atemzugvolumen zurückzuführen war. Studienteilnehmer, die Mitglieder von Rettungsorganisationen sind, führten eine bessere Beatmung durch, unterbrachen aber die Kompression weit länger als in der aktuellen Leitlinie zur Herz-Lungen-Wiederbelebung vorgesehen.

Schlussfolgerungen

Erste-Hilfe-Kurse scheinen bezüglich der Befähigung der Versuchspersonen, eine korrekte Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen, unzureichend zu sein. Beatmung stellt für die Mehrheit der Versuchspersonen ein relevantes Problem dar und führt zu langen Unterbrechungen der Herzdruckmassage. Die inhaltlichen und strukturellen Vorgaben für Erste-Hilfe-Kurse sollten überdacht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Valenzuela TD, Roe DJ, Cretin S et al (1997) Estimating effectiveness of cardiac arrest interventions: a logistic regression survival model. Circulation 96:3308–3313PubMedCrossRef Valenzuela TD, Roe DJ, Cretin S et al (1997) Estimating effectiveness of cardiac arrest interventions: a logistic regression survival model. Circulation 96:3308–3313PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Waalewijn RA, Tijssen JG, Koster RW (2001) Bystander initiated actions in out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation: results from the Amsterdam Resuscitation Study (ARRESUST). Resuscitation 50:273–279PubMedCrossRef Waalewijn RA, Tijssen JG, Koster RW (2001) Bystander initiated actions in out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation: results from the Amsterdam Resuscitation Study (ARRESUST). Resuscitation 50:273–279PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Holmberg M, Holmberg S, Herlitz J (2001) Factors modifying the effect of bystander cardiopulmonary resuscitation on survival in out-of-hospital cardiac arrest patients in Sweden. Eur Heart J 22:511–519PubMedCrossRef Holmberg M, Holmberg S, Herlitz J (2001) Factors modifying the effect of bystander cardiopulmonary resuscitation on survival in out-of-hospital cardiac arrest patients in Sweden. Eur Heart J 22:511–519PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sans S, Kesteloot H, Kromhout D (1997) The burden of cardiovascular diseases mortality in Europe. Task Force of the European Society of Cardiology on Cardiovascular Mortality and Morbidity Statistics in Europe. Eur Heart J 18:1231–1248CrossRef Sans S, Kesteloot H, Kromhout D (1997) The burden of cardiovascular diseases mortality in Europe. Task Force of the European Society of Cardiology on Cardiovascular Mortality and Morbidity Statistics in Europe. Eur Heart J 18:1231–1248CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Piepho T, Resch N, Heid F et al (2011) Lay basic life support: the current situation in a medium-sized German town. Emerg Med J 28:786–789PubMedCrossRef Piepho T, Resch N, Heid F et al (2011) Lay basic life support: the current situation in a medium-sized German town. Emerg Med J 28:786–789PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Soar J, Zideman DA et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 1. Executive summary. Resuscitation 81:1219–1276PubMedCrossRef Nolan JP, Soar J, Zideman DA et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 1. Executive summary. Resuscitation 81:1219–1276PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat BMI: Bundesministerium des Inneren. 112 can save lifes Europe-wide (112 kann europaweit Leben retten). http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2011/mitMarginalspalte/02/112.html?nn=2205692. Zugegriffen: 20. Juli 2012 BMI: Bundesministerium des Inneren. 112 can save lifes Europe-wide (112 kann europaweit Leben retten). http://​www.​bmi.​bund.​de/​SharedDocs/​Pressemitteilung​en/​DE/​2011/​mitMarginalspalt​e/​02/​112.​html?​nn=​2205692.​ Zugegriffen: 20. Juli 2012
8.
Zurück zum Zitat Bobrow BJ, Spaite DW, Berg RA et al (2010) Chest compression-only CPR by lay rescuers and survival from out-of-hospital cardiac arrest. JAMA 304:1447–1454PubMedCrossRef Bobrow BJ, Spaite DW, Berg RA et al (2010) Chest compression-only CPR by lay rescuers and survival from out-of-hospital cardiac arrest. JAMA 304:1447–1454PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Grubb NR, Elton RA, Fox KA (1995) In-hospital mortality after out-of-hospital cardiac arrest. Lancet 346:417–421PubMedCrossRef Grubb NR, Elton RA, Fox KA (1995) In-hospital mortality after out-of-hospital cardiac arrest. Lancet 346:417–421PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ewy GA, Zuercher M, Hilwig RW et al (2007) Improved neurological outcome with continuous chest compressions compared with 30:2 compressions-to-ventilations cardiopulmonary resuscitation in a realistic swine model of out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 116:2525–2530PubMedCrossRef Ewy GA, Zuercher M, Hilwig RW et al (2007) Improved neurological outcome with continuous chest compressions compared with 30:2 compressions-to-ventilations cardiopulmonary resuscitation in a realistic swine model of out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 116:2525–2530PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Waalewijn RA, Nijpels MA, Tijssen JG, Koster RW (2002) Prevention of deterioration of ventricular fibrillation by basic life support during out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 54:31–36PubMedCrossRef Waalewijn RA, Nijpels MA, Tijssen JG, Koster RW (2002) Prevention of deterioration of ventricular fibrillation by basic life support during out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 54:31–36PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Taylor RB, Brown CG, Bridges T et al (1988) A model for regional blood flow measurements during cardiopulmonary resuscitation in a swine model. Resuscitation 16:107–118PubMedCrossRef Taylor RB, Brown CG, Bridges T et al (1988) A model for regional blood flow measurements during cardiopulmonary resuscitation in a swine model. Resuscitation 16:107–118PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wenzel V, Idris AH, Banner MJ et al (1998) Influence of tidal volume on the distribution of gas between the lungs and stomach in the nonintubated patient receiving positive-pressure ventilation. Crit Care Med 26:364–368PubMedCrossRef Wenzel V, Idris AH, Banner MJ et al (1998) Influence of tidal volume on the distribution of gas between the lungs and stomach in the nonintubated patient receiving positive-pressure ventilation. Crit Care Med 26:364–368PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Christenson J, Andrusiek D, Everson-Stewart S et al (2009) Chest compression fraction determines survival in patients with out-of-hospital ventricular fibrillation. Circulation 120:1241–1247PubMedCentralPubMedCrossRef Christenson J, Andrusiek D, Everson-Stewart S et al (2009) Chest compression fraction determines survival in patients with out-of-hospital ventricular fibrillation. Circulation 120:1241–1247PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Grasner JT, Meybohm P, Lefering R et al (2011) ROSC after cardiac arrest – the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32:1649–1656PubMedCrossRef Grasner JT, Meybohm P, Lefering R et al (2011) ROSC after cardiac arrest – the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32:1649–1656PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Abella BS, Sandbo N, Vassilatos P et al (2005) Chest compression rates during cardiopulmonary resuscitation are suboptimal: a prospective study during in-hospital cardiac arrest. Circulation 111:428–434PubMedCrossRef Abella BS, Sandbo N, Vassilatos P et al (2005) Chest compression rates during cardiopulmonary resuscitation are suboptimal: a prospective study during in-hospital cardiac arrest. Circulation 111:428–434PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Edelson DP, Abella BS, Kramer-Johansen J et al (2006) Effects of compression depth and pre-shock pauses predict defibrillation failure during cardiac arrest. Resuscitation 71:137–145PubMedCrossRef Edelson DP, Abella BS, Kramer-Johansen J et al (2006) Effects of compression depth and pre-shock pauses predict defibrillation failure during cardiac arrest. Resuscitation 71:137–145PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Osterwalder JJ, Braun D (2011) Strengths and weaknesses of chest compression training: a preliminary retrospective study. Swiss Med Wkly 141:w13221PubMed Osterwalder JJ, Braun D (2011) Strengths and weaknesses of chest compression training: a preliminary retrospective study. Swiss Med Wkly 141:w13221PubMed
19.
Zurück zum Zitat Kern KB, Hilwig RW, Berg RA et al (2002) Importance of continuous chest compressions during cardiopulmonary resuscitation: improved outcome during a simulated single lay-rescuer scenario. Circulation 105:645–649PubMedCrossRef Kern KB, Hilwig RW, Berg RA et al (2002) Importance of continuous chest compressions during cardiopulmonary resuscitation: improved outcome during a simulated single lay-rescuer scenario. Circulation 105:645–649PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Xanthos T, Karatzas T, Stroumpoulis K et al (2011) Continuous chest compressions improve survival and neurologic outcome in a swine model of prolonged ventricular fibrillation. Am J Emerg Med Xanthos T, Karatzas T, Stroumpoulis K et al (2011) Continuous chest compressions improve survival and neurologic outcome in a swine model of prolonged ventricular fibrillation. Am J Emerg Med
21.
Zurück zum Zitat Wang S, Li C, Ji X et al (2010) Effect of continuous compressions and 30:2 cardiopulmonary resuscitation on global ventilation/perfusion values during resuscitation in a porcine model. Crit Care Med 38:2024–2030PubMed Wang S, Li C, Ji X et al (2010) Effect of continuous compressions and 30:2 cardiopulmonary resuscitation on global ventilation/perfusion values during resuscitation in a porcine model. Crit Care Med 38:2024–2030PubMed
22.
Zurück zum Zitat Ogawa T, Akahane M, Koike S et al (2011) Outcomes of chest compression only CPR versus conventional CPR conducted by lay people in patients with out of hospital cardiopulmonary arrest witnessed by bystanders: nationwide population based observational study. BMJ 342:c7106PubMedCrossRef Ogawa T, Akahane M, Koike S et al (2011) Outcomes of chest compression only CPR versus conventional CPR conducted by lay people in patients with out of hospital cardiopulmonary arrest witnessed by bystanders: nationwide population based observational study. BMJ 342:c7106PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kitamura T, Iwami T, Kawamura T et al (2011) Time-dependent effectiveness of chest compression-only and conventional cardiopulmonary resuscitation for out-of-hospital cardiac arrest of cardiac origin. Resuscitation 82:3–9PubMedCrossRef Kitamura T, Iwami T, Kawamura T et al (2011) Time-dependent effectiveness of chest compression-only and conventional cardiopulmonary resuscitation for out-of-hospital cardiac arrest of cardiac origin. Resuscitation 82:3–9PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Dumas F, Farhenbruch C, Hambly C et al (2012) Predicting non-cardiac aetiology: a strategy to allocate rescue breathing during bystander CPR. Resuscitation 83:134–137PubMedCrossRef Dumas F, Farhenbruch C, Hambly C et al (2012) Predicting non-cardiac aetiology: a strategy to allocate rescue breathing during bystander CPR. Resuscitation 83:134–137PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Svensson L, Bohm K, Castren M et al (2010) Compression-only CPR or standard CPR in out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 363:434–442PubMedCrossRef Svensson L, Bohm K, Castren M et al (2010) Compression-only CPR or standard CPR in out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 363:434–442PubMedCrossRef
26.
27.
Zurück zum Zitat Bottiger BW, Koster RW, Bossaert L (2011) Chest-compression-only versus standard CPR. Lancet 377:716 (author reply 8–9)PubMedCrossRef Bottiger BW, Koster RW, Bossaert L (2011) Chest-compression-only versus standard CPR. Lancet 377:716 (author reply 8–9)PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Taniguchi T, Omi W, Inaba H (2007) Attitudes toward the performance of bystander cardiopulmonary resuscitation in Japan. Resuscitation 75:82–87PubMedCrossRef Taniguchi T, Omi W, Inaba H (2007) Attitudes toward the performance of bystander cardiopulmonary resuscitation in Japan. Resuscitation 75:82–87PubMedCrossRef
29.
30.
Zurück zum Zitat Aaberg AM et al (2014) Basic life support knowledge, self-reported skills and fears in Danish high school students and effect of a single 45-min training session run by junior doctors; a prospective cohort study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 22:24PubMedCentralPubMedCrossRef Aaberg AM et al (2014) Basic life support knowledge, self-reported skills and fears in Danish high school students and effect of a single 45-min training session run by junior doctors; a prospective cohort study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 22:24PubMedCentralPubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Nishiyama C et al (2013) Long-term retention of cardiopulmonary resuscitation skills after shortened chest compression – only training and conventional training: a randomized controlled trial. Acad Emerg Med 21:47–54CrossRef Nishiyama C et al (2013) Long-term retention of cardiopulmonary resuscitation skills after shortened chest compression – only training and conventional training: a randomized controlled trial. Acad Emerg Med 21:47–54CrossRef
Metadaten
Titel
Laienreanimation nach kürzlich durchgeführtem Erste-Hilfe-Kurs
Zeit zum Umdenken?
verfasst von
B. E. Winkler
J. Henssler
T. Piepho
M. Georgieff
C.-M. Muth
Dr. A. Dinse-Lambracht, DESA EDIC
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-014-1940-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2014

Notfall +  Rettungsmedizin 8/2014 Zur Ausgabe

Notfall aktuell - Für Sie gelesen

Systemische Thrombolyse

CME Zertifizierte Fortbildung

Sepsis in der Notfallmedizin