Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 5/2009

01.08.2009 | Leitthema

Laienausbildung

Hat „Public Access Defibrillation“ (PAD) eine Chance?

verfasst von: Dr. B. Urban, G. Hoffmann, M. Ruppert, C.L. Pawlak, K. Burghofer

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wesentliches Ziel der „Public Access Defibrillation (PAD)“ ist es, die Defibrillation zu einem frühest möglichen Zeitpunkt und somit auch durch medizinische Laien durchführen zu lassen. Allerdings unterscheiden sich die PAD-Konzepte z. B. hinsichtlich Anwenderkreis, Qualifikation der Anwender und Lokalisation des PAD-Programmes. In einer Machbarkeitsstudie für Bayern wurde der notfallmedizinische Nutzen und Stellenwert der PAD analysiert. Hierbei stellten sich disponierbare und mobile PAD-Konzepte – d. h. dass beispielsweise durch die Rettungsleitstelle mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) ausgerüstete Helfer alarmiert und zu einem Notfallort entsandt werden können – als zielführende Strategie dar, um einen positiven Effekt auf Überlebensraten bei plötzlichen Herztodereignissen zu bewirken. Im Rahmen dieser Studie wurde auch die Anwendungsbereitschaft medizinischer Laien für AED untersucht. Es bestand eine hohe Bereitschaft zur Anwendung von AED, der Kenntnisstand bezüglich Basismaßnahmen der Reanimation und AED-Anwendung war jedoch sehr gering. Zur erfolgreichen Umsetzung von PAD-Konzepten müssen daher entsprechende Kenntnisse in größtmöglicher Breite vermittelt werden.
Ein zeitlicher Umfang von 2 (bis maximal 4) h erscheint ausreichend für Kurse, die auf die AED-Anwendung einschließlich der Basismaßnahmen fokussieren; eine Wiederholung sollte nach etwa 6 bis 12 Monaten erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andresen D (2007) Epidemiologie des plötzlichen Herztodes. Wer ist gefährdet? Intensivmedizin 44:188–193CrossRef Andresen D (2007) Epidemiologie des plötzlichen Herztodes. Wer ist gefährdet? Intensivmedizin 44:188–193CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Trappe HJ (2007) Plötzlicher Herztod. Häufigkeit, Risikoidentifikation, Behandlungsstrategien. Kardiologe 1:261–271 Trappe HJ (2007) Plötzlicher Herztod. Häufigkeit, Risikoidentifikation, Behandlungsstrategien. Kardiologe 1:261–271
3.
Zurück zum Zitat Ruppert M (2004) Frühdefibrillation und Public Access Defibrillation. Notfall Rettungsmed 7:5–6CrossRef Ruppert M (2004) Frühdefibrillation und Public Access Defibrillation. Notfall Rettungsmed 7:5–6CrossRef
4.
Zurück zum Zitat AHA/ILCOR (2000) Guidelines 2000 for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care. The American Heart Association in collaboration with the International Liaison Committee on Resuscitation – Part 4. Circulation 102(8 Suppl):I60–I76 AHA/ILCOR (2000) Guidelines 2000 for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care. The American Heart Association in collaboration with the International Liaison Committee on Resuscitation – Part 4. Circulation 102(8 Suppl):I60–I76
5.
Zurück zum Zitat Urban B, Ruppert M (2005) Neue Studien zur Public Access Defibrillation. Notfall Rettungsmed 8:57–59CrossRef Urban B, Ruppert M (2005) Neue Studien zur Public Access Defibrillation. Notfall Rettungsmed 8:57–59CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ruppert M, Hoffmann G, Urban B, Lackner C (2004) Public access defibrillation. Notfall Rettungsmed 7:18–21CrossRef Ruppert M, Hoffmann G, Urban B, Lackner C (2004) Public access defibrillation. Notfall Rettungsmed 7:18–21CrossRef
7.
Zurück zum Zitat (o A) (2004) Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM), Klinikum der Universität München. Machbarkeitsstudie zur Umsetzung der sog. Public Access Defibrillation (PAD) in Bayern. 2004, INM-Eigenverlag, München (o A) (2004) Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM), Klinikum der Universität München. Machbarkeitsstudie zur Umsetzung der sog. Public Access Defibrillation (PAD) in Bayern. 2004, INM-Eigenverlag, München
8.
Zurück zum Zitat Engdahl J, Herlitz J (2005) Localization of out-of-hospital cardiac arrest in Göteborg 1994–2002 and implications for public access defibrillation. Resuscitation 64:71–175CrossRef Engdahl J, Herlitz J (2005) Localization of out-of-hospital cardiac arrest in Göteborg 1994–2002 and implications for public access defibrillation. Resuscitation 64:71–175CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Malcolm GE, Thompson TM, Coule PL (2004) The location and incidence of out-of-hospital cardiac arrest in Georgia. Prehosp Emerg Care 8:10–14CrossRef Malcolm GE, Thompson TM, Coule PL (2004) The location and incidence of out-of-hospital cardiac arrest in Georgia. Prehosp Emerg Care 8:10–14CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Moore MJ, Hamilton AJ, Cairns KJ et al (2008) The Northern Ireland Public Access Defibrillation (NIPAD) study: effectiveness in urban and rural populations. Heart 94:1614–1619PubMedCrossRef Moore MJ, Hamilton AJ, Cairns KJ et al (2008) The Northern Ireland Public Access Defibrillation (NIPAD) study: effectiveness in urban and rural populations. Heart 94:1614–1619PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Portner ME, Pollack ML, Schirk SK, Schlenker MK (2004) Out-of-hospital cardiac arrest locations in a rural community: Where should we place AEDs? Prehosp Disaster Med 19:352–355PubMed Portner ME, Pollack ML, Schirk SK, Schlenker MK (2004) Out-of-hospital cardiac arrest locations in a rural community: Where should we place AEDs? Prehosp Disaster Med 19:352–355PubMed
12.
Zurück zum Zitat Muraoka H, Ohishi Y, Hazui H et al (2006) Location of Out-of-Hospital Cardiac Arrests in Takatsuki City. Circ J 70:827–831PubMedCrossRef Muraoka H, Ohishi Y, Hazui H et al (2006) Location of Out-of-Hospital Cardiac Arrests in Takatsuki City. Circ J 70:827–831PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Caffrey SL, Willoughby PJ, Pepe PE, Becker LB (2002) Public use of automated external defibrillators. N Engl J Med 347:1242–1247PubMedCrossRef Caffrey SL, Willoughby PJ, Pepe PE, Becker LB (2002) Public use of automated external defibrillators. N Engl J Med 347:1242–1247PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Capucci A, Aschieri D, Piepoli MF et al (2002) Tripling survival from sudden cardiac arrest via early defibrillation without traditional education in cardiopulmonary resuscitation. Circulation 106:1065–1070PubMedCrossRef Capucci A, Aschieri D, Piepoli MF et al (2002) Tripling survival from sudden cardiac arrest via early defibrillation without traditional education in cardiopulmonary resuscitation. Circulation 106:1065–1070PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Arntz HR (2004) Frühdefibrillation in Deutschland. Notfall Rettungsmed 7:12–17CrossRef Arntz HR (2004) Frühdefibrillation in Deutschland. Notfall Rettungsmed 7:12–17CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Dick WF (2004) Defibrillation – aber richtig! Notfall Rettungsmed 7:229–230CrossRef Dick WF (2004) Defibrillation – aber richtig! Notfall Rettungsmed 7:229–230CrossRef
17.
Zurück zum Zitat (o A) (2008) Stellungnahme der Bundesärztekammer zu Public Access Defibrillations-Programmen Deutsches Ärzteblatt 105:A-1025 (o A) (2008) Stellungnahme der Bundesärztekammer zu Public Access Defibrillations-Programmen Deutsches Ärzteblatt 105:A-1025
18.
Zurück zum Zitat Hensel FJ (2002) Frühdefibrillation durch medizinische Laien. Deutsches Ärzteblatt 99:A-476–A-477 Hensel FJ (2002) Frühdefibrillation durch medizinische Laien. Deutsches Ärzteblatt 99:A-476–A-477
19.
Zurück zum Zitat Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (2007) Gemeinsame Grundsätze zur Aus- und Fortbildung in „Defibrillation durch Ersthelfer“. 2007, URL: http://www.bageh.de/Themen_A_-_Z/GGHO-AED_2007.pdf Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (2007) Gemeinsame Grundsätze zur Aus- und Fortbildung in „Defibrillation durch Ersthelfer“. 2007, URL: http://​www.​bageh.​de/​Themen_​A_​-_​Z/​GGHO-AED_​2007.​pdf
20.
Zurück zum Zitat Andresen D, Arntz HR, Gräfling W et al (2008) Public access resuscitation program including defibrillator training for laypersons: A randomized trial to evaluate the impact of training course duration. Resuscitation 76:419–424PubMedCrossRef Andresen D, Arntz HR, Gräfling W et al (2008) Public access resuscitation program including defibrillator training for laypersons: A randomized trial to evaluate the impact of training course duration. Resuscitation 76:419–424PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Hallstrom AP, Ornato JP, Weisfeldt M (2004) Public-access defibrillation and survival after out-of-hospital cardiac arrest. N Eng J Med 351 (7):637–646CrossRef Hallstrom AP, Ornato JP, Weisfeldt M (2004) Public-access defibrillation and survival after out-of-hospital cardiac arrest. N Eng J Med 351 (7):637–646CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Christenson J, Nafziger F, Compton F et al (2007) The effect of time on CPR and automated external defibrillator skills in the Public Access Defibrillation Trial. Resuscitation 74:52–62PubMedCrossRef Christenson J, Nafziger F, Compton F et al (2007) The effect of time on CPR and automated external defibrillator skills in the Public Access Defibrillation Trial. Resuscitation 74:52–62PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Riegel B, Nafziger FD, McBurnie MA et al (2006) How well are cardiopulmonary resuscitation and automated external defibrillator skills retai.ned over time? Results from the Public Access Defibrillation (PAD) Trial. Acad Emerg Med 13:254–263PubMedCrossRef Riegel B, Nafziger FD, McBurnie MA et al (2006) How well are cardiopulmonary resuscitation and automated external defibrillator skills retai.ned over time? Results from the Public Access Defibrillation (PAD) Trial. Acad Emerg Med 13:254–263PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Laienausbildung
Hat „Public Access Defibrillation“ (PAD) eine Chance?
verfasst von
Dr. B. Urban
G. Hoffmann
M. Ruppert
C.L. Pawlak
K. Burghofer
Publikationsdatum
01.08.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-009-1174-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2009

Notfall + Rettungsmedizin 5/2009 Zur Ausgabe

CME - Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Differenzialdiagnose des akuten Thoraxschmerzes