Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 1/2016

Open Access 01.01.2016 | Originalien

Krebsfrüherkennungsuntersuchungen im hohen Alter

Explorative „Mixed-methods“-Studie

verfasst von: Doris Dolezil, Annekathrin Haase, B.Sc., Kristine Jahnke, Dipl.-Psych., Dr. Jens Thonack, M.Sc., Dr. rer. pol. Christin Löffler, PD Dr. phil. Carsten Oliver Schmidt, Prof. Dr. Jean-François Chenot, MPH

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 1/2016

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Nutzen von Krebsfrüherkennungsuntersuchungen (KFU) bei älteren Menschen ist nicht gesichert. Während das Risiko einer Krebserkrankung mit dem Alter steigt, sinkt die Inanspruchnahme von KFU.

Ziel der Arbeit

Einstellungen älterer Menschen und deren Motive für oder gegen eine Teilnahme an KFU sollten festgestellt werden.

Material und Methode

Die vorliegende populationsbasierte, explorative „Mixed-methods“-Studie basiert auf einer Befragung von Bewohnern des Landkreises Vorpommern-Greifswald, die sich im Alter zwischen 69 und 89 Jahren befinden. Ausschlusskriterien waren kognitive Einschränkungen und/oder das Vorliegen von Malignomen. Mithilfe eines Fragebogens wurden Einstellungen zu verschiedenen Aussagen bezüglich KFU mit 5-stufigen Likert-Skalen erfasst. In leitfadengestützten Interviews erfolgte die Exploration der Motive.

Ergebnisse

Von 630 kontaktierten Bewohnern nahmen 120 im Durchschnittsalter von 77 Jahren [Standardabweichung (SD) ± 6 Jahre] an einer „Face-to-face“-Befragung (19 %) teil. Die Mehrheit stimmte der lebenslangen Durchführung der KFU zu. Es gaben 14 % an, dass andere gesundheitliche Probleme im höheren Alter wichtiger sind als die Teilnahme an KFU. Von den Befragten nahmen 7 % an, nicht mehr lange genug zu leben, um von einer KFU profitieren zu können. Motive für die Teilnahme an einer KFU waren Regelmäßigkeit, Pflichtgefühl, Angst und Glaube an den Nutzen. Motive für die Nichtteilnahme waren mangelndes Interesse, keine Notwendigkeit oder Angst; Nachteile wurden nicht befürchtet.

Schlussfolgerung

Ältere Menschen zeigen ein hohes Vertrauen in die KFU. Sie sollten über Nutzen und Risiken einer KFU besser aufgeklärt werden. Ihre Lebenserwartung und ihre Präferenzen sollten als Grundlage einer gemeinsamen Entscheidung für oder gegen eine KFU berücksichtigt werden.
Hinweise
Doris Dolezil und Annekathrin Haase haben zu gleichen Teilen zu dieser Publikation beigetragen.
Trotz des im Alter steigenden Risikos, an Krebs zu erkranken, sinkt die Inanspruchnahme von Krebsfrüherkennungsuntersuchungen (KFU) bei Frauen und wird nur von wenigen Männern wahrgenommen. Der Nutzen von KFU bei älteren Menschen ist unsicher. Ihre Perspektive und Einstellungen zu KFU sowie Motive für oder gegen eine Teilnahme wurden bisher wenig untersucht.

Hintergrund und Fragestellung

Krebserkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Das mittlere Erkrankungsalter der häufigsten Krebserkrankungen beträgt über 65 Jahre [9]. Jedoch steigt die Inanspruchnahme von KFU im Alter nicht an (Abb. 1; [15, 17]). In Deutschland können verschiedene KFU in Anspruch genommen werden (Tab. 1; [7]). Ziel der KFU ist es, durch frühzeitige Diagnose einer Krankheit deren Prognose zu verbessern und das Leben des Betroffenen zu verlängern. Bisher konnte nur eine Abnahme der krankheitsspezifischen Mortalität belegt werden [1]. Die Chance, im Alter von einer KFU zu profitieren, hängt von der Komorbidität und Lebenserwartung des Einzelnen ab [11]. Ziel der Studie war es, Einstellungen von über 69-Jährigen zu erfassen und ihre Motive bei der Entscheidung für oder gegen eine Teilnahme an KFU zu untersuchen.
Tab. 1
Krebsfrüherkennungsuntersuchungen in Deutschland
Untersuchung
Alter (Jahre)
Geschlecht
Beginn
Ende
Intervall/Empfehlung
Genitale durch Zervixabstrich
20
 
Jährlich
Brust und örtliche Lymphknoten durch Abtasten
30
 
Jährlich
Brust durch Mammographiescreening
50
70
Zweijährlich
Prostata und äußeres Genitale durch Abtasten
45
 
Jährlich
Haut
♂/♀
35
 
Zweijährlich
Rektum und übriger Dickdarm
    
– Schnelltest auf okkultes Blut im Stuhl
♂/♀
50
55
Jährlich
55
 
Zweijährlicha
– Darmspiegelung (Koloskopie)
♂/♀
55
 
Zweimalig im Lebenb
aWenn keine Koloskopie oder keine zweite Koloskopie nach Ablauf von 10 Jahren nach der ersten durchgeführt wurde.
bDie zweite frühestens 10 Jahre nach der ersten Koloskopie.

Explorative „Mixed-methods“-Studie

Design und Stichprobe

In dieser explorativen Mixed-methods-Studie wurden in „Face-to-face“-Befragungen mit einem standardisierten Fragebogen quantitative Daten und mit einem leitfadengestützten Interview qualitative Daten erhoben. Es wurden 1566 Personen aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald mit einer stratifizierten Stichprobe (Alter, Geschlecht) über das Einwohnermelderegister gezogen, von denen 630 per Post kontaktiert wurden. Die Rücklaufquote betrug 41 %. Durch Telefoninterviews wurden Personen mit kognitiven Einschränkungen, die mithilfe des „Callahan Six-item screener“ ermittelt wurden [3], oder mit einer Malignomerkrankung in der Anamnese ausgeschlossen (Abb. 2).

Datenerhebung

Quantitativ

Model für den Fragebogen war eine amerikanische Pilotstudie [11]. Der Fragebogen wurde ins Deutsche übersetzt. Zusätzlich wurden an das deutsche Gesundheitssystem angepasste Fragen zur Inanspruchnahme von KFU gestellt. Der Fragebogen erfasste die Themenbereiche Inanspruchnahme, Entscheidungsfindung, persönliche/allgemeine Einstellungen und Dauer der Durchführung an KFU. Zudem erfolgte die Erfassung der soziodemografischen Daten, einer Pflegebedürftigkeit und Komorbidität mithilfe des Charlson Comorbidity Index [4]. Die Einstellungen zu den verschiedenen Aussagen zur KFU wurden mit zwei 5-stufigen Likert-Skalen (1: trifft zu bis 5: trifft gar nicht zu bzw. 1: stimme stark zu bis 5: lehne stark ab) erfasst und die Antwortmöglichkeit „kann ich nicht beantworten“ gegeben.

Qualitativ

Der Interviewleitfaden wurde selbst entwickelt und unterteilte sich in KFU-Teilnehmer (TN) und KFU-Nichtteilnehmer (nTN). Bei den TN erfolgte eine Vertiefung in die Motive für ihre Teilnahme und in die Erwartungen an die KFU. Bei den nTN wurde auf die Motive der Nichtteilnahme eingegangen und erfragt, was sie dazu bewegen würde, an KFU teilzunehmen. Nach 46 leitfadengestützten Interviews wurde eine theoretische Sättigung erreicht; die Interviews wurden nach Kuckartz [10] vollständig transkribiert und pseudonymisiert. Die Analyse der Interviews erfolgte durch eine offene Codierung; die einzelnen Kategorien wurden im Laufe der Datenanalyse aus dem Datenmaterial abgeleitet [6]. Die Standards für qualitative Studien wurden eingehalten (COREQ; [2]).

Ergebnisse

Stichprobe

Es nahmen 120 Personen an der Befragung teil [Durchschnittsalter 77 Jahre, Standardabweichung (SD) ± 6 Jahre, 53 % Männer]. Weitere Charakteristika der Stichprobe sind in Tab. 2 zusammengefasst.
Tab. 2
Soziodemografische Merkmale der Stichprobe
 
Quantitative Auswertung/Fragebogen (n = 120)
n (%)
Qualitative Auswertung/leitfadengestütztes Interview (n = 46)
n (%)
Gesamt
KFU-Teilnahme
(n = 35)
KFU-Nichtteilnahme
(n = 11)
Alter a (Jahre)
69–74
55 (46)
25 (54)
19 (54)
6 (55)
75–79
29 (24)
9 (20)
7 (20)
2 (18)
80–84
18 (15)
5 (11)
5 (14)
0 (0)
85–90
18 (15)
7 (15)
7 (12)
3 (27)
Geschlecht b
Frauen
56 (47)
19 (42)
15 (43)
4 (36)
Männer
64 (53)
27 (59)
20 (57)
7 (64)
KFU-Teilnahme
Ja
107 (89)
   
Aktuelle Wohnsituation
Alleinlebend
36 (30)
14 (31)
9 (26)
5 (46)
Mit Familie lebend
4 (3)
2 (4)
0 (0)
2 (18)
Mit Partner lebend
80 (67)
30 (65)
26 (74)
4 (36)
Pflegebedürftigkeit
Ja
10 (8)
4 (9)
4 (12)
0 (0)
Schulabschluss
8. Klasse
57 (48)
18 (39)
14 (40)
4 (36)
10. Klasse
27 (22)
15 (33)
12 (34)
3 (28)
12./13. Klasse
36 (30)
13 (28)
9 (26)
4 (36)
Berufsausbildung
Ausbildung
32 (27)
7 (15)
5 (14)
2 (28)
Fachschule
45 (37)
19 (41)
15 (43)
4 (36)
Universität/Hochschule
6 (5)
3 (7)
3 (8)
0 (0)
Andere
2 (2)
1 (2)
1 (3)
0 (0)
Keine
6 (5)
2 (4)
1 (3)
1 (10)
Carlson Comorbidity Index c
0
80 (67)
33 (72)
26 (74)
7 (64)
1
28 (23)
7 (15)
4 (11)
3 (27)
2
10 (8)
3 (7)
2 (6)
1 (9)
3
1 (1)
2 (4)
2 (6)
0 (0)
4
0 (0)
0 (0)
0 (0)
0 (0)
5
1 (1)
1 (2)
1 (3)
0 (0)
KFU Krebsfrüherkennungsuntersuchung.
aKeine Normalverteilung (Median 75 Jahre, Varianz 33 Jahre).
bKeine Gleichverteilung hinsichtlich des Geschlechts in den verschiedenen Altersgruppen. Mit zunehmenden Alter mehr Frauen als Männer, bei immer kleiner werdender Zellbelegung.
cGesamtpunktzahl.

Quantitative Ergebnisse (n = 120)

Inanspruchnahme

Insgesamt berichteten 107 Personen (89 %), an KFU teilgenommen zu haben, und bei 104 Teilnehmern (86 %) lag die letzte KFU weniger als 5 Jahre zurück. Es hatten 91 Personen (76 %) an Darm- und 64 (54 %) an Haut-KFU teilgenommen. Fast alle Frauen gaben an, an Brust- (95 %) und Gebärmutter-KFU (93 %), sowie 83 % der Männer, an Prostata-KFU teilgenommen zu haben.

Entscheidungsfindung

Ein Großteil der Antwortenden (82 %) hätte vor der KFU über die Teilnahme sprechen wollen und war überzeugt, dass ihr Arzt abschätzen kann, ob Menschen im Alter über 69 Jahre von KFU profitieren. Mehr als die Hälfte (61 %) gab an, auch über ihre verbleibende Lebenszeit mit ihrem Arzt reden zu wollen. Jedoch meinten 70 %, dass die Einschätzung ihrer Lebenserwartung nicht wichtig für ihre Entscheidung zur KFU-Teilnahme sei. Es wollten 80 % der Befragten auch über die Möglichkeit eines falsch-positiven Befunds bei KFU informiert werden.

Einstellungen

Die meisten Teilnehmer gaben an, bis zum Lebensende alle KFU durchführen zu wollen, und waren mehrheitlich von ihrem Nutzen überzeugt. Sie nahmen an, eine ausreichende Lebenserwartung zu haben, um von einer KFU zu profitieren, obwohl ein Viertel vermutete, eher an einer anderen Krankheit als Krebs zu versterben (Abb. 3). Die Mehrheit befürwortete, dass jeder bis ans Lebensende an KFU teilnehmen sollte. Nur eine Minderheit schränkte dies bei Pflegebedürftigen und Menschen mit Demenz ein (Abb. 4).

Qualitative Ergebnisse (n = 46)

Motive für bzw. gegen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen

Die Motive der Interviewpartner für die KFU-Teilnahme variierten zwischen Regelmäßigkeit, Pflichterfüllung und Angst. Aus den Interviews war ersichtlich, dass, sofern eine KFU das erste Mal durchgeführt wurde, die Interviewpartner regelmäßig an KFU teilnahmen. Häufig erzählten die Interviewpartner, dass eine Inanspruchnahme aus Pflichterfüllung geschah; diese wird z. B. vom sozialen Umfeld oder von den behandelnden Ärzten ausgelöst. Die Interviews zeigten, dass ein weiteres Motiv für die Teilnahme an KFU in der Angst, an Krebs zu erkranken, besteht. Bei den nTN spielte Angst ebenfalls eine Rolle; diese bestand in Angst vor Ärzten, vor Komplikationen oder vor der Durchführung der KFU. Ein weiteres Motiv gegen KFU war Desinteresse, weil KFU in ihrem Leben keine Bedeutung erhalten hatte, und diese nTN sahen, auf die eigene Person bezogen, keine Notwendigkeit für die Durchführung einer KFU. Sofern es den Interviewpartnern gesundheitlich gut ging und sie keine Symptome einer Krankheit verspürten, bestand für sie kein Handlungsbedarf, mit einem Arzt in Kontakt zu treten. Einzelne Interviewpartner wogen für sich das Risiko der Durchführung einer KFU ab und entschieden sich dagegen. In Abb. 5 sind einzelne Interviewausschnitte zu den dargestellten Kategorien aufgeführt.

Erwartungen an Krebsfrüherkennungsuntersuchungen

Die Mehrzahl der Interviewpartner erwartete eine frühzeitige Erkennung und bei einem Krebsbefund eine gezielte Behandlung, um so eine Lebensverlängerung zu erreichen. Viele Interviewpartner sagten, dass sie nach einer unauffälligen KFU das beruhigende Gefühl hatten, alles sei in Ordnung. Widersprüchliche Information zum Nutzen von KFU wurden von den Interviewpartnern als störend empfunden. Einzelne Zitate der Interviewpartner sind in Abb. 6 dargestellt.

Stärken und Schwächen der Studie

Dies ist die erste Studie in Deutschland, die Einstellungen Älterer zu KFU und ihre Motive für eine (Nicht-)Teilnahme untersucht. Eine alters- und geschlechtsstratifizierte Stichprobe wurde gewählt, um eine Repräsentativität der Bevölkerung zu erhalten. Aufgrund des hohen Anteils von männlichen Probanden und KFU-Teilnehmern ist die Stichprobe nicht repräsentativ. Dennoch gelang es in der Studie, auch nTN zu befragen und im qualitativen Teil der Studie das gesamte Spektrum an Einstellungen zu erfassen. Ein Selektionsbias durch gesundheitsbewusste Teilnehmer und sozial erwünschte Antworten kann nicht ausgeschlossen werden. Die lokale Begrenzung der Befragung und insbesondere Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem der Deutschen Demokratischen Republik müssen bei einer Verallgemeinerung beachtet werden.

Diskussion

Zusammenfassung der Hauptergebnisse

Die Mehrheit der Befragten gab an, KFU in Anspruch genommen zu haben, und befürwortete eine Teilnahme der KFU bis ans Lebensende. Ein Viertel gab an, dass andere gesundheitliche Probleme im höheren Alter wichtiger sind als die Teilnahme an KFU, und vermutete, eher an einer anderen Erkrankung zu versterben. Die meisten wollten mit ihren Ärzten über die (Nicht-)Teilnahme an KFU sprechen und waren überzeugt, dass diese den Nutzen einer Teilnahme einschätzen können. Motive für die Teilnahme von KFU im Alter waren Regelmäßigkeit, Pflichterfüllung und Angst, die eng mit der Erwartung einhergingen, dass durch das frühzeitige Erkennen von Krebserkrankungen Hilfe und letztlich eine Lebensverlängerung möglich ist. Gründe, nicht an KFU teilzunehmen, waren mangelndes Interesse, fehlende Notwendigkeit oder ebenfalls Angst. Nachteile der (Nicht-)Teilnahme wurden wenig thematisiert.

Bedeutung der Ergebnisse und Vergleich mit der Literatur

Entgegen der sinkenden Inanspruchnahme von KFU im Alter gab die Mehrheit der Interviewten an, an KFU teilzunehmen [15]. Wie in der amerikanischen Studie befürworteten die meisten, eine lebenslange Fortführung von KFU, und es bestand bei ihnen wenig Zweifel an dem Nutzen und dem lebensverlängernden Effekt [11]. Dies entspricht aber nicht der gegenwärtigen Evidenz der meisten KFU [1]. Im Gegensatz zu gleichaltrigen Amerikanern erachteten nur wenige der Befragten andere gesundheitliche Probleme als wichtiger oder sahen KFU von über 69-Jährigen als Zeit- und Geldverschwendung an [11]. Eine regelmäßige und gewohnte frühere Teilnahme an KFU und die Vergewisserung bzw. Beruhigung, „nicht krebskrank zu sein“, wurden ebenfalls von den Befragten bestätigt und als wichtige Motive für die Teilnahme angegeben [14]. Anders als bei amerikanischen Senioren spielten bei den Befragten Motive wie Pflichterfüllung gegenüber dem sozialen Umfeld und der eigenen Person wichtigere Rollen als die Empfehlung der Teilnahme durch den betreuenden Arzt [14]. Hinter den Motiven, KFU im höheren Alter durchzuführen, steht bei mehreren Interviewpartnern die Erwartung, durch rechtzeitiges Erkennen von Krebserkrankungen erfolgreicher behandelt zu werden und somit länger zu leben.
Auch von den meisten der interviewten Menschen wird ein Nutzen der KFU bei über 70-jährigen Pflegeheimbewohnern gesehen. Das durchschnittliche Eintrittsalter in Pflegeheimen beträgt 81 Jahre; die Aufenthaltsdauer 30 bis 40 Monate [19]. Die Lebenserwartung von 5 bis 10 Jahren, die angenommen wird, um von KFU profitieren zu können, ist bei den meisten Pflegeheimbewohnern [1, 14,18] nicht gegeben. Über die Hälfte der Befragten lehnte die Aussage, dass bei total Pflegebedürftigen oder Demenzerkrankten keine KFU mehr durchgeführt werden sollten, ab. Krebserkrankungen spielen als Todesursache nur eine untergeordnete Rolle; es gaben 10 % der Befragten an, an Krebs zu versterben. Für diese Einschätzung spielen Überlegungen zum Nutzen oder möglichen unnötigen Behandlungen vermutlich keine Rolle. Da die meisten Teilnehmer vom Nutzen der KFU überzeugt waren, stellt die Aufhebung der KFU eine ungerechtfertigte Unterlassung für die Befragten dar. Die TN nannten kaum Nachteile von KFU wie z. B. Überdiagnosen oder unnötige v. a. psychische Belastungen [1, 18]. Die nNT sahen dagegen oft keine Notwendigkeit für KFU aufgrund ihres guten gesundheitlichen Zustands, zeigten vorab wenig Interesse für die Thematik oder sahen keinen Anlass, einen Arzt zu kontaktieren. Nachteile der Nichtteilnahme wurden von ihnen nicht genannt. Gesunde über 69-Jährige mit einer langen Lebenserwartung könnten am ehesten von einer KFU profitieren [1].
Es lässt sich vermuten, dass die Entscheidungen für oder gegen eine Teilnahme an KFU von den meisten wenig hinterfragt und auf Basis unzureichender Informationen über krebsspezifische Mortalitätsraten, Risiken und Konsequenzen von KFU getroffen wurden. Dass die Entscheidung zur KFU nicht auf einer informierten Entscheidungsfindung beruht, bestätigen auch andere Untersuchungen [12, 18]. Die Mehrheit der Befragten möchte mit ihrem betreuenden Arzt über die (Nicht-)Teilnahme sprechen und zeigt, im Gegensatz zu ihren amerikanischen Altersgenossen, hohes Vertrauen in Ärzte und deren Fähigkeit, den Nutzen einer KFU abzuschätzen [11]. Es wird vorgeschlagen, dass zur Abwägung des Nutzen und der Risiken von KFU neben dem aktuellen Gesundheitszustand, Komorbiditäten und krebsspezifischen Mortalitätsraten die Lebenserwartung des Einzelnen sowie die persönlichen Präferenzen einbezogen werden [1]. Die letztlich nur unsicher abzuschätzende Lebenserwartung darf thematisiert werden.
Die endgültige Entscheidung möchten die meisten Interviewpartner, wie auch ihre ausländischen Altersgenossen, selber treffen [14]. Eine informierte Entscheidungsfindung ist jedoch nur möglich, wenn ausreichend über Risiken und Nutzen von KFU aufgeklärt wird [12, 16, 18]. Evidenzbasierte Informationsbroschüren können das Wissen über Krebserkrankungen und KFU verbessern und fördern eine informierte Entscheidungsfindung für eine (Nicht-)Teilnahme [16]. Wichtig ist Aufklärung darüber, dass eine Einstellung der KFU nicht auf ein erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen hindeutet, sondern als Resultat einer Abwägung des individuellen Nutzens zu verstehen ist [16].

Schlussfolgerungen

Angesichts des unsicheren Nutzens der KFU bei Älteren sollte die Entscheidung für oder gegen eine KFU auf Basis objektiver Information sowie angelehnt an den individuellen Gesundheitszustand und die Gesundheitsziele des Patienten getroffen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass ältere Menschen wenig über Vor- und Nachteile nachgedacht haben oder über diese informiert worden sind. Sie haben aber ein Interesse an Aufklärung und einer autonomen Entscheidung. Sie sind bereit, über Themen, wie z. B. ihre Lebenserwartung zu sprechen. Mögliche Kriterien für eine Beendigung von KFU sollten in Leitlinienempfehlungen explizit ausgeführt werden. Studien zur Kommunikation von Vor- und Nachteilen der KFU bei Älteren existieren bislang nicht und sind notwendig.

Fazit

Ältere sind unzureichend über Vor- und Nachteile von KFU aufgeklärt. Sie überschätzen mehrheitlich den möglichen Nutzen der Teilnahme und die möglichen Nachteile eines Teilnahmeverzichts. Ältere sind überwiegend bereit, ihre Entscheidung, einschließlich ihrer vermuteten Lebenserwartung, mit ihren Ärzten zu besprechen. Ältere vertrauen meistens ihren Ärzten, möchten die endgültige Entscheidung über eine Teilnahme an KFU aber eigenständig treffen.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

D. Dolezil, A. Haase, K. Jahnke, C. Löffler und C.O. Schmidt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. J. Thonack und J.-F. Chenot führen KFU durch.
Eine Genehmigung des Landesdatenschutzbeauftragten zur Stichprobenziehung und der Ethikkommission der Universitätsmedizin Greifswald zur Durchführung der Studie (Nr. BB 078/14) sowie ein schriftliches Einverständnis aller Probanden zur Aufzeichnung und pseudonymisierten Auswertung der Daten lagen vor.
Open Access Dieser Artikel unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution License. Dadurch sind die Nutzung, Verteilung und Reproduktion erlaubt, sofern der/die Originalautor/en und die Quelle angegeben sind.

Unsere Produktempfehlungen

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

Print-Titel

• Themenbezogene Hefte behandeln Fragen der Gerontologie, der Biologie und Grundlagenforschung des Alterns und der geriatrischen Forschung

• Erweitert mit Beiträgen zu Therapie, Psychologie und Soziologie sowie der praktischen Altenpflege.  

• Hot topics von Experten knapp, aussagekräftig und provokativ kommentiert

Springer Pflege Klinik – unser Angebot für die Pflegefachpersonen Ihrer Klinik

Mit dem Angebot Springer Pflege Klinik erhält Ihre Einrichtung Zugang zu allen Zeitschrifteninhalten und Zugriff auf über 50 zertifizierte Fortbildungsmodule.

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alibhai SMH, Horgan AM (2011) Cancer screening in older adults. What to do when we don’t know. J Clin Oncol 2:149–160. doi:10.1016/j.jgo.2011.03.004 Alibhai SMH, Horgan AM (2011) Cancer screening in older adults. What to do when we don’t know. J Clin Oncol 2:149–160. doi:10.1016/j.jgo.2011.03.004
2.
Zurück zum Zitat Allison T, Peter S, Jonathan C (2007) Consolidated criteria for reporting qualitative research (COREQ): a 32-item checklist for interviews and focus groups. Int J Qual Health Care 19:349–357CrossRef Allison T, Peter S, Jonathan C (2007) Consolidated criteria for reporting qualitative research (COREQ): a 32-item checklist for interviews and focus groups. Int J Qual Health Care 19:349–357CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Callahan C, Unverzagt F, Hui S, Perkins A, Hendrie H (2002) Six-item-screener to identify cognitive impairement among potential subjects for clinical research. Med Care 40:771–7781PubMedCrossRef Callahan C, Unverzagt F, Hui S, Perkins A, Hendrie H (2002) Six-item-screener to identify cognitive impairement among potential subjects for clinical research. Med Care 40:771–7781PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Charlson M, Pompei P, Ales K, MacKenzie C (1987) A new method of classifying prognostic comorbidity in longitudinal studies: development and validation. J Chronic Dis 40:373–383PubMedCrossRef Charlson M, Pompei P, Ales K, MacKenzie C (1987) A new method of classifying prognostic comorbidity in longitudinal studies: development and validation. J Chronic Dis 40:373–383PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Domenighetti G, D’ Avanzo B, Egger M et al (2003) Women’s perception of the benefits of mammography screening. Population-based survey in four countries. Int J Epidemiol 32:816–821PubMedCrossRef Domenighetti G, D’ Avanzo B, Egger M et al (2003) Women’s perception of the benefits of mammography screening. Population-based survey in four countries. Int J Epidemiol 32:816–821PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Flick U (2012) Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek bei Hamburg Flick U (2012) Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek bei Hamburg
7.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2011) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Früherkennung von Krebserkrankungen. Krebsfrüherkennungs-Richtlinie/KFE-RL in der Fassung vom 18. Juni 2009, zuletzt geändert am 16. Dezember. Bundesanzeiger Nr. 34 Gemeinsamer Bundesausschuss (2011) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Früherkennung von Krebserkrankungen. Krebsfrüherkennungs-Richtlinie/KFE-RL in der Fassung vom 18. Juni 2009, zuletzt geändert am 16. Dezember. Bundesanzeiger Nr. 34
8.
Zurück zum Zitat Gigerenzer G, Mata J, Frank R (2009) Public knowledge of benefits of breast and prostate cancer screening in Europe. J Natl Cancer Inst 17:1216–1220CrossRef Gigerenzer G, Mata J, Frank R (2009) Public knowledge of benefits of breast and prostate cancer screening in Europe. J Natl Cancer Inst 17:1216–1220CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kaatsch P, Spix C, Hentschel S et al (Hrsg) (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010. 9. Ausgabe. Robert Koch-Institut und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V, Berlin Kaatsch P, Spix C, Hentschel S et al (Hrsg) (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010. 9. Ausgabe. Robert Koch-Institut und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V, Berlin
10.
Zurück zum Zitat Kuckartz U (2010) Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef Kuckartz U (2010) Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lewis LL, Kistler CE, Amick HR et al (2006) Older adults’ attitudes about cancer screening later in life. A pilot study interviewing residents of two continuing care communities. BioMed Central Geriatrics 6:1–8CrossRef Lewis LL, Kistler CE, Amick HR et al (2006) Older adults’ attitudes about cancer screening later in life. A pilot study interviewing residents of two continuing care communities. BioMed Central Geriatrics 6:1–8CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mühlhauser I, Steckelberg A (2005) Aufklärung über Krebsfrüherkennung am Beispiel Mammographie und Darmkrebs-Screening. Evidence based patient information on cancer-screening. Z Allgemeinmed 81:523–527CrossRef Mühlhauser I, Steckelberg A (2005) Aufklärung über Krebsfrüherkennung am Beispiel Mammographie und Darmkrebs-Screening. Evidence based patient information on cancer-screening. Z Allgemeinmed 81:523–527CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Robra BP, Swart E, Klemperer D (2013) Überdiagnose und Übertherapie des Prostata-Karzinoms – ein unterschätztes Problem. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J et al (Hrsg) Krankenhaus-Report 2013. Schattauer, Stuttgart, S 245–261 Robra BP, Swart E, Klemperer D (2013) Überdiagnose und Übertherapie des Prostata-Karzinoms – ein unterschätztes Problem. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J et al (Hrsg) Krankenhaus-Report 2013. Schattauer, Stuttgart, S 245–261
14.
Zurück zum Zitat Schonberg MA, McCarthy EP, York M et al (2007) Factors influencing elderly women’s mammography screening decisions: implications for counselling. BioMed Central Geriatrics 7:1–8CrossRef Schonberg MA, McCarthy EP, York M et al (2007) Factors influencing elderly women’s mammography screening decisions: implications for counselling. BioMed Central Geriatrics 7:1–8CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Stark A, Bertz J, Saß AC (2012) Inanspruchnahme von Krebsfrüherkennungsuntersuchungen. In: Robert Koch-Institut (Hrsg) Daten und Fakten. Ergebnisse der Studie Gesundheit in Deutschland aktuell 2010, Berlin Stark A, Bertz J, Saß AC (2012) Inanspruchnahme von Krebsfrüherkennungsuntersuchungen. In: Robert Koch-Institut (Hrsg) Daten und Fakten. Ergebnisse der Studie Gesundheit in Deutschland aktuell 2010, Berlin
16.
Zurück zum Zitat Steckelberg A, Hülfenhaus C, Haaster B et al (2011) Effect of evidence based risk information on „informed choice“ in colorectal cancer screening. Randomized controlled trial. British Med J 342:1–7CrossRef Steckelberg A, Hülfenhaus C, Haaster B et al (2011) Effect of evidence based risk information on „informed choice“ in colorectal cancer screening. Randomized controlled trial. British Med J 342:1–7CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Teilnahme an gesetzlichen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen (Primärquelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Dokumentation der Untersuchungsergebnisse aus den gesetzlichen Maßnahmen zur Früherkennung nach § 25 SGB V). In www.gbe-bund.de (Thematische Recherche: Krebsfrüherkennungsuntersuchung→ Dokumentart Tabellen). Abrufdatum: 15.04.2015. Teilnahme an gesetzlichen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen (Primärquelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Dokumentation der Untersuchungsergebnisse aus den gesetzlichen Maßnahmen zur Früherkennung nach § 25 SGB V). In www.​gbe-bund.​de (Thematische Recherche: Krebsfrüherkennungsuntersuchung→ Dokumentart Tabellen). Abrufdatum: 15.04.2015.
18.
Zurück zum Zitat Walter LC, Covinsky KE (2001) Cancer screening in elderly patients. A framework for individualized decision making. J Am Med Assoc 285:2750–2756CrossRef Walter LC, Covinsky KE (2001) Cancer screening in elderly patients. A framework for individualized decision making. J Am Med Assoc 285:2750–2756CrossRef
Metadaten
Titel
Krebsfrüherkennungsuntersuchungen im hohen Alter
Explorative „Mixed-methods“-Studie
verfasst von
Doris Dolezil
Annekathrin Haase, B.Sc.
Kristine Jahnke, Dipl.-Psych.
Dr. Jens Thonack, M.Sc.
Dr. rer. pol. Christin Löffler
PD Dr. phil. Carsten Oliver Schmidt
Prof. Dr. Jean-François Chenot, MPH
Publikationsdatum
01.01.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-015-0920-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 1/2016 Zur Ausgabe

Beiträge zum Themenschwerpunkt

Ambivalenz, Alter und Agency

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Beiträge zum Themenschwerpunkt

Zeitliche Ambivalenzen des Alter(n)s