Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Konkrete Umsetzungsideen zum therapeutischen Vorgehen

verfasst von : Carina Lüke, Sarah Vock

Erschienen in: Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Vermittlung von Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK) sollte innerhalb kommunikativ bedeutsamer Situationen stattfinden und nicht als isolierte Erklärungen oder Auswendiglernen. Als kommunikativ bedeutsame Situationen eignen sich bei Kindern interaktive Spielgeschehen. Bei Erwachsenen können insbesondere Rollenspiele und Gespräche über Inhalte, die für die Person relevant sind, geeignete Kommunikationsanlässe bieten. Vorgestellt werden konkrete Vorgehensweisen zur Vermittlung von Methoden der UK in der Sprachtherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit umfassenden Kommunikationsbeeinträchtigungen. Diese umfassen u. a. Beispiele zum Auswählen zwischen zwei oder mehreren Alternativen, zur Nutzung erster Gebärden, Bildsymbole und elektronischer Kommunikationshilfen, zur Bildung von Zwei- und Mehrwortsätzen sowie zu komplexen Kommunikationssituationen.
Literatur
Zurück zum Zitat Boenisch J, Musketa B, Sachse S (2007) Die Bedeutung des Vokabulars für den Spracherwerb und Konsequenzen für die Gestaltung von Kommunikationsoberflächen. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 355–371 Boenisch J, Musketa B, Sachse S (2007) Die Bedeutung des Vokabulars für den Spracherwerb und Konsequenzen für die Gestaltung von Kommunikationsoberflächen. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 355–371
Zurück zum Zitat Davis GA, Wilcox MJ (1985) Adult aphasia rehabilitation. Applied pragmatics. NFER-Nelson, Windsor Davis GA, Wilcox MJ (1985) Adult aphasia rehabilitation. Applied pragmatics. NFER-Nelson, Windsor
Zurück zum Zitat Holenstein-Wyrsch A, Brandenberger R (2014) Kleine Wörter, grosse Wirkung. Kernwortschatz im Spiel entdecken. Holenstein-Wyrsch. FST, Bern Holenstein-Wyrsch A, Brandenberger R (2014) Kleine Wörter, grosse Wirkung. Kernwortschatz im Spiel entdecken. Holenstein-Wyrsch. FST, Bern
Zurück zum Zitat Press HJ (2011) Der kleine Herr Jakob – ganz groß! 180 Bildergeschichten. Beltz & Gelberg, Weinheim Press HJ (2011) Der kleine Herr Jakob – ganz groß! 180 Bildergeschichten. Beltz & Gelberg, Weinheim
Zurück zum Zitat Steiner J (1993) Grundzüge einer ganzheitlichen Aphasiebehandlung und -forschung. In: Grohnfeldt M (Hrsg) Zentrale Sprach- und Sprechstörungen. Marhold, Berlin, S 300–326 Steiner J (1993) Grundzüge einer ganzheitlichen Aphasiebehandlung und -forschung. In: Grohnfeldt M (Hrsg) Zentrale Sprach- und Sprechstörungen. Marhold, Berlin, S 300–326
Metadaten
Titel
Konkrete Umsetzungsideen zum therapeutischen Vorgehen
verfasst von
Carina Lüke
Sarah Vock
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58128-5_5