Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Konflikte lieben lernen

verfasst von : Sandra Quantz

Erschienen in: Arbeit darf nicht krank machen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ein zentrales Thema in diesem Kapitel ist die Selbstermächtigung und das Herausfinden aus einer ungesunden Opferrolle. Kränkung ist für unsere Gesundheit noch schädlicher als einfach nur viel Arbeit. Schon Kinder lernen, ein Pflaster auf ihre kleine Schnittwunde zu kleben. Doch wie gut sind wir darin, seelische Wunden beim Heilen zu unterstützen? Seelische Verletzungen sind im Leben unvermeidlich, im Arbeitsleben bei unguten Strukturen häufig und beim Mobbing nehmen sie ein katastrophales Ausmaß an. Wissen um die Strukturen und Hintergründe von Mobbing erleichtert, einen guten Ausweg zu finden. Wann hilft bei Konflikten und Unfrieden nur noch die Exit-Strategie? Wer mit den guten Seiten von Macht und Aggression befreundet ist, wird Konflikte weniger fürchten und besser bewältigen. Inhaltliches und persönliches zu trennen, erleichtert gute Lösungen.
Literatur
Zurück zum Zitat Unger, H.-P., & Kleinschmidt, C. (2014). Das hält keiner bis zur Rente durch. München: Kösel. Unger, H.-P., & Kleinschmidt, C. (2014). Das hält keiner bis zur Rente durch. München: Kösel.
Metadaten
Titel
Konflikte lieben lernen
verfasst von
Sandra Quantz
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62161-5_4