Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Konflikte im Team

verfasst von : Susanne Möller

Erschienen in: Erfolgreiche Teamleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

»Ein sozialer Konflikt ist eine Interaktion zwischen Aktoren (Individuen, Gruppen, Organisationen usw.), wobei wenigstens ein Aktor eine Differenz bzw. Unvereinbarkeiten im Wahrnehmen und im Denken bzw. Vorstellen und im Fühlen und im Wollen mit dem anderen Aktor (den anderen Aktoren) in der Art erlebt, dass beim Verwirklichen dessen, was der Aktor denkt, fühlt oder will eine Beeinträchtigung durch einen anderen Aktor (die anderen Aktoren) erfolge.« (Glasl, 2010:17).
Literatur
Zurück zum Zitat Altmann G, Fiebiger H, Müller R (2001). Mediation: Konfliktmanagement für moderne Unternehmen. Beltz, Weinheim Altmann G, Fiebiger H, Müller R (2001). Mediation: Konfliktmanagement für moderne Unternehmen. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Antons K, Amann A, Clausen G, König O, Schattenhofer K (2004) Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef Antons K, Amann A, Clausen G, König O, Schattenhofer K (2004) Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat French WL, Bell CH (1994) Organisationsentwicklung: Sozialwissenschaftliche Strategien zur Organisationsveränderung. Haupt, Bern French WL, Bell CH (1994) Organisationsentwicklung: Sozialwissenschaftliche Strategien zur Organisationsveränderung. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Glasl F (2010) Konfliktmanagement. Haupt, Bern, Freies Geistesleben, Stuttgart Glasl F (2010) Konfliktmanagement. Haupt, Bern, Freies Geistesleben, Stuttgart
Zurück zum Zitat Grant Halverson H (2012) Nine things successful people do differently. Boston, Harvard Business Review Press Grant Halverson H (2012) Nine things successful people do differently. Boston, Harvard Business Review Press
Zurück zum Zitat Harrison R (1971) Role negotiation: A tough minded approach to team development. In: Burke W, Hornsteiner H (eds.) The social technology of organization development. University Associates, Washington Harrison R (1971) Role negotiation: A tough minded approach to team development. In: Burke W, Hornsteiner H (eds.) The social technology of organization development. University Associates, Washington
Zurück zum Zitat Kanitz A v. (2009) Gesprächstechniken. Haufe, München Kanitz A v. (2009) Gesprächstechniken. Haufe, München
Zurück zum Zitat Kellner H (1999) Konflikte verstehen, verhindern, lösen. Carl Hanser, München Kellner H (1999) Konflikte verstehen, verhindern, lösen. Carl Hanser, München
Zurück zum Zitat Kreyenberg J (2005) Handbuch Konflikt-Management. Cornelson, Berlin Kreyenberg J (2005) Handbuch Konflikt-Management. Cornelson, Berlin
Zurück zum Zitat Kulbatzki P, Schulz-Debor U (1993) Konfliktsituationen im Krankenhaus. Recom, Kassel Kulbatzki P, Schulz-Debor U (1993) Konfliktsituationen im Krankenhaus. Recom, Kassel
Zurück zum Zitat Motamedi S (1999) Konfliktmanagement. Gabal, Offenbach Motamedi S (1999) Konfliktmanagement. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Oberhoff B (2009) Übertagung und Gegenübertragung in der Supervision. Theorie und Praxis. Daedalus, Münster Oberhoff B (2009) Übertagung und Gegenübertragung in der Supervision. Theorie und Praxis. Daedalus, Münster
Zurück zum Zitat Possehl G, Meyer-Grashorn A (2008) Trust yourself. Haufe, München Possehl G, Meyer-Grashorn A (2008) Trust yourself. Haufe, München
Zurück zum Zitat Rosenberg MB (2007) Gewaltfreie Kommunikation. Aufrichtig und einfühlsam miteinander Sprechen. Junfermann, Paderborn Rosenberg MB (2007) Gewaltfreie Kommunikation. Aufrichtig und einfühlsam miteinander Sprechen. Junfermann, Paderborn
Zurück zum Zitat Tewes R (2011) Verhandlungssache. Verhandlungsführung in Gesundheitsberufen. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Tewes R (2011) Verhandlungssache. Verhandlungsführung in Gesundheitsberufen. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Ulsamer B (1997) Excellente Kommunikation mit NLP. Gabal, Offenbach Ulsamer B (1997) Excellente Kommunikation mit NLP. Gabal, Offenbach
Metadaten
Titel
Konflikte im Team
verfasst von
Susanne Möller
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50288-4_11