Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kompetent Gespräche führen

verfasst von : Ruth Mamerow

Erschienen in: Praxisanleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Für Praxisanleiter, die meist täglich mit vielen Menschen, besonders aber mit Lernenden kommunizieren, ist es nicht nur bedeutungsvoll, die Grundelemente und Techniken zu kennen, die eine spannungsfreie Gesprächsführung ausmachen, sondern auch erforderlich, helfendes Gesprächsverhalten im Umgang mit Lernenden zu entwickeln und zu verinnerlichen. Dieses Gesprächsverhalten ist gar nicht so schwer, wie es in der Theorie manchmal scheint, sondern gehört oft bereits zu den Grundhaltungen von Menschen in pflegenden Berufen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gudermann E et al. (1995) Psychologie Lexikon. Bertelsmann, Gütersloh Gudermann E et al. (1995) Psychologie Lexikon. Bertelsmann, Gütersloh
2.
Zurück zum Zitat Stanjek K (1998) Altenpflege konkret Sozialwissenschaften. G. Fischer, Stuttgart Stanjek K (1998) Altenpflege konkret Sozialwissenschaften. G. Fischer, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Mamerow R (2002) Selbstpflege. Die Kunst im Beruf gesund und zufrieden zu sein. Urban & Fischer, München Mamerow R (2002) Selbstpflege. Die Kunst im Beruf gesund und zufrieden zu sein. Urban & Fischer, München
4.
Zurück zum Zitat Cohn R, Farau F (1987) Gelebte Geschichte der Psychotherapie. Klett-Cotta, Stuttgart Cohn R, Farau F (1987) Gelebte Geschichte der Psychotherapie. Klett-Cotta, Stuttgart
5.
Zurück zum Zitat Kerres A, Falk J (2004) Kommunikative Unterrichtsgestaltung. Kunz, Hagen Kerres A, Falk J (2004) Kommunikative Unterrichtsgestaltung. Kunz, Hagen
6.
Zurück zum Zitat Watzlawick P et al. (1969) Menschliche Kommunikation. Huber, Bern Watzlawick P et al. (1969) Menschliche Kommunikation. Huber, Bern
7.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun E (1995) Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Bd 1. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun E (1995) Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Bd 1. Rowohlt, Reinbek
8.
Zurück zum Zitat Casper K v (1998) Organisations- und Personalentwicklung, internes Arbeitsmaterial zur Gesprächsführung, Konfliktgespräche. Hamburg Casper K v (1998) Organisations- und Personalentwicklung, internes Arbeitsmaterial zur Gesprächsführung, Konfliktgespräche. Hamburg
9.
Zurück zum Zitat Rüller H (1997) Fachpraktischer Unterricht. Unterricht Pflege 2: 35 ff. Rüller H (1997) Fachpraktischer Unterricht. Unterricht Pflege 2: 35 ff.
10.
Zurück zum Zitat Gudermann E et al. (1995) Psychologie Lexikon. Bertelsmann, Gütersloh Gudermann E et al. (1995) Psychologie Lexikon. Bertelsmann, Gütersloh
Metadaten
Titel
Kompetent Gespräche führen
verfasst von
Ruth Mamerow
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48028-1_9