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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

33. Kommunikation in der Onkologie

verfasst von : M.A. Supervisorin BSOP L. Dietrich, PD Dr. med. M. Keller

Erschienen in: Onkologische Krankenpflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Kommunikation mit an Krebs erkrankten Menschen und ihren Angehörigen stellt hohe Anforderungen an die Betreuenden. Die existenzielle Bedrohung prägt den Kontakt mit Betroffenen, eigene Abwehrmechanismen und Hilflosigkeit müssen erkannt und überwunden werden. Ungenügende Kommunikation wirkt sich nachteilig auf die Qualität der Behandlung und Versorgung von Patienten aus: Es entstehen Missverständnisse, die zu Enttäuschung und Vertrauensverlust bis hin zu Beziehungs- oder Behandlungsabbrüchen führen. Andererseits kann durch patientenzentrierte Kommunikation, die gezielt auch die Patientensicht einbezieht, überprüft werden, welche Bedeutung die Erkrankung hat, wie vermittelte Informationen aufgenommen wurden und wie Patienten bei der Verarbeitung der Krebserkrankung und ihren Folgen wirksam unterstützt werden können. Das Kapitel stellt die besonderen Anforderungen und auch Schwierigkeiten in der Kommunikation mit Krebskranken und ihren Angehörigen dar, beschreibt die Prinzipien patientenzentrierter Kommunikation und gibt Hinweise zur Gestaltung der Gesprächsführung, immer mit Fokus auf den spezifischen Aufgaben und Möglichkeiten der Pflegenden, veranschaulicht durch Beispiele aus der Praxis.
Literatur
Zurück zum Zitat Buckman R (1992) How to break bad news. A guide for health care professionals. The Johns Hopkins University Press Buckman R (1992) How to break bad news. A guide for health care professionals. The Johns Hopkins University Press
Zurück zum Zitat Friedrichsen M et al (2000) Breaking bad news in the transition from curative to palliative cancer care – patient’s view of the doctor giving the information. Support Care Cancer 8: 472–478 Friedrichsen M et al (2000) Breaking bad news in the transition from curative to palliative cancer care – patient’s view of the doctor giving the information. Support Care Cancer 8: 472–478
Zurück zum Zitat Rogers C (1972) Die nicht-direktive Beratung (On Counseling and Psychotherapy, 1942). Kindler Verlag, München 1972 Rogers C (1972) Die nicht-direktive Beratung (On Counseling and Psychotherapy, 1942). Kindler Verlag, München 1972
Zurück zum Zitat Thorne SE et al (2005) ›Being known‹: patients’ perspectives of the dynamics of human connection in cancer care. Psychooncology 14(10): 887–98 Thorne SE et al (2005) ›Being known: patients’ perspectives of the dynamics of human connection in cancer care. Psychooncology 14(10): 887–98
Zurück zum Zitat Hitz F et al. (2013) Predictors of satisfaction with treatment decision, decision-making preferences, and main treatment goals in patients with advanced cancer. Support Care Cancer 21(11): 3085–3093 Hitz F et al. (2013) Predictors of satisfaction with treatment decision, decision-making preferences, and main treatment goals in patients with advanced cancer. Support Care Cancer 21(11): 3085–3093
Zurück zum Zitat Keller M, Barthel Y (2012) Patientenzentrierte Kommunikation in der Onkologie – Erfahrungen mit dem KoMPASS Training. In: Weis J, Brähler E (Eds). Psychoonkologie in Forschung und Praxis. Schattauer Stuttgart, S. 147–65 Keller M, Barthel Y (2012) Patientenzentrierte Kommunikation in der Onkologie – Erfahrungen mit dem KoMPASS Training. In: Weis J, Brähler E (Eds). Psychoonkologie in Forschung und Praxis. Schattauer Stuttgart, S. 147–65
Zurück zum Zitat Klemperer D, Rosenwirth M (2005) Shared Decision Making: Konzept, Voraussetzungen und politische Implikationen. Chartbook, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2005 Klemperer D, Rosenwirth M (2005) Shared Decision Making: Konzept, Voraussetzungen und politische Implikationen. Chartbook, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2005
Zurück zum Zitat Leininger M (1998) Kulturelle Dimensionen menschlicher Pflege. Lambertus-Verlag, Freiburg im Breisgau 1998 Leininger M (1998) Kulturelle Dimensionen menschlicher Pflege. Lambertus-Verlag, Freiburg im Breisgau 1998
Zurück zum Zitat Smith A et al (2011) Sharing vs. caring – The relative impact of sharing decisions versus managing emotions on patient outcomes. Patient Education and Counseling 88 (2): 233–239 Smith A et al (2011) Sharing vs. caring – The relative impact of sharing decisions versus managing emotions on patient outcomes. Patient Education and Counseling 88 (2): 233–239
Zurück zum Zitat Von Bose A, Terpstra J (2012) Muslimische Patienten Pflegen. Praxisbuch für Betreuung und Kommunikation. Kap. 2 Modelle der transkulturellen und kultursensiblen Pflege: Madeleine Leininger und das Sunrise Modell zur transkulturellen Pflege. Springer-Verlag Von Bose A, Terpstra J (2012) Muslimische Patienten Pflegen. Praxisbuch für Betreuung und Kommunikation. Kap. 2 Modelle der transkulturellen und kultursensiblen Pflege: Madeleine Leininger und das Sunrise Modell zur transkulturellen Pflege. Springer-Verlag
Metadaten
Titel
Kommunikation in der Onkologie
verfasst von
M.A. Supervisorin BSOP L. Dietrich
PD Dr. med. M. Keller
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53955-2_33