Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 5/2022

01.05.2022 | In Literatur und Film | Nachgeschaut

Königreich der Himmel

verfasst von: Dr. Andrea Jessen

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Als "Lebende Tote" wurden Lepra-Erkrankte häufig bezeichnet, denn mit der Diagnose der Erkrankung wurden sie konsequent abgesondert, sodass sie gesellschaftlich "tot" waren. Entsprechend bedeutete es für Adelige und Herrscher, dass sie für öffentliche Ämter nicht mehr tragbar waren. Eine große Ausnahme war Balduin V., letzter Kreuzritter-König von Jerusalem. Seine Geschichte ist Teil der Monumentalverfilmung von Ridley Scott "Königreich der Himmel" mit Orlando Bloom (Balian), Jeremy Irons, Eva Green und Liam Neeson. …
Metadaten
Titel
Königreich der Himmel
verfasst von
Dr. Andrea Jessen
Publikationsdatum
01.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-022-2264-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2022

Heilberufe 5/2022 Zur Ausgabe

Pflege Markt

Pflege Markt