Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 1-2/2018

01.01.2018 | Meldungen

Koblenzer Hochschulpreis

Masterarbeit zu gemeindenaher Pflege ausgezeichnet

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Koblenz vergab Ende 2017 erstmals den Koblenzer Hochschulpreis. Unter den Preisträgern war Sabine Erbschwendtner, Absolventin der Pflegewissenschaft an der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV). Sie wurde für ihre Masterarbeit „Soziale Praxis ambulant Pflegender im Kontext von Kommunikation und Dokumentation mit mobilen Endgeräten — Ergebnisse empirischer Erhebungen“ geehrt. Wie steigende Bedarfe an guter Pflege in Deutschland zu bewältigen sind, sei bis heute ungeklärt, sagte Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler, Prodekan der PTHV. „Eine [...] Strategie besteht darin, neue, computergestützte Technologien zur Unterstützung der Pflegearbeit bereitzustellen.“ Wie deren Einsatz die Pflegearbeit verändert, sei aber noch wenig bekannt. Die Arbeit liefere wichtige Einsichten. …
Metadaten
Titel
Koblenzer Hochschulpreis
Masterarbeit zu gemeindenaher Pflege ausgezeichnet
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2018
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-018-0365-4