Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 8/2014

01.12.2014 | Leitthema

Kerndatensatz „Notaufnahme“ der DIVI

Grundlage für Qualitätsmanagement und Versorgungsforschung in der Notaufnahme

verfasst von: Dr. M. Kulla, DESA, M. Baacke, T. Schöpke, F. Walcher, A. Ballaschk, R. Röhrig, J. Ahlbrandt, M. Helm, L. Lampl, M. Bernhard, D. Brammen

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Für die Dokumentation der Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen existierte bislang kein einheitlicher Standard. Sowohl einrichtungsübergreifende Analysen der behandelten Patientenkollektive im Rahmen der Versorgungsforschung als auch krankenhausinterne Analysen des Qualitätsmanagements waren somit nur schwer möglich. Ziel der Sektion Notaufnahmeprotokoll der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin (DIVI) war es, den 2010 konsentierten modularen Kerndatensatz „Notaufnahme“ für eine standardisierte Dokumentation der frühen innerklinischen Notfallversorgung zu entwickeln.

Methoden

Recherche und Auswertung aktueller Literatur, Expertentreffen, Delphiprozess.

Ergebnisse

In interdisziplinären Expertenrunden wurden zunächst die Anforderungen an die Dokumentation in einer Notaufnahme analysiert, bereits existierende Dokumentationssysteme ausgewertet und ein Kerndatensatz erarbeitet. Der so entwickelte Kerndatensatz ermöglicht die interdisziplinäre und interprofessionelle Dokumentation der Notfallpatientenbehandlung in deutschsprachigen zentralen Notaufnahmen (ZNA) unter Berücksichtigung der Punkte Informationsweitergabe, Qualitätsmanagement, Benchmarking, medikolegaler Aspekte und Ökonomie. Durch einheitliche Verwendung dieses Dokumentationsstandards kann die Vergleichbarkeit der Prozess- und Ergebnisqualität in Notaufnahmen gesteigert werden. Mit der geplanten Integration des Datensatzes in EDV-gestützte Dokumentationssysteme wird neben der Verbesserung der Dokumentationsqualität auch die automatisierte Bedienung von bundesweiten Registern und Vermeidung von redundanter Dokumentation erreicht.

Ziel

Das vorliegende Update stellt den zurückliegenden und zukünftigen Entwicklungsprozess des Kerndatensatz „Notaufnahme“ dar und erläutert die Möglichkeiten der Nutzung dieser Daten für Zwecke des Qualitätsmanagements, eines nationalen Notaufnahmeregisters sowie der Versorgungsforschung anhand von 11 Aspekten der Kennzahlenanalyse. Erkannte Limitationen werden beschrieben und Wege, diese in zukünftigen Entwicklungsstufen zu verbessern, beleuchtet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American College of Emergency Physicians (ACEP). Benchmarkingprogramm des American College of Emergency Physicians http://www.acep.org/content.aspx?id=34362. Zugegriffen: 18. Juli 2014 American College of Emergency Physicians (ACEP). Benchmarkingprogramm des American College of Emergency Physicians http://​www.​acep.​org/​content.​aspx?​id=​34362.​ Zugegriffen: 18. Juli 2014
2.
Zurück zum Zitat Ärztliche Qualitätssicherungsinitiative (ÄQSI). http://www.aeqsi.de/. Zugegriffen: 18. Juli 2014 Ärztliche Qualitätssicherungsinitiative (ÄQSI). http://​www.​aeqsi.​de/​.​ Zugegriffen: 18. Juli 2014
3.
Zurück zum Zitat Astle S, Banschbach SK, Briggs WT et al (2012) Development of consensus statement on definitions for consistent emergency department metrics. J Emerg Nurs 38(3):270–272PubMedCrossRef Astle S, Banschbach SK, Briggs WT et al (2012) Development of consensus statement on definitions for consistent emergency department metrics. J Emerg Nurs 38(3):270–272PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Australien Institute of Health and Welfare (AIHW) (2011) Australian hospital statistics 2010–11: emergency department care and elective surgery waiting times. In: health Services Series Australien Institute of Health and Welfare (AIHW), Canberra, 86 Australien Institute of Health and Welfare (AIHW) (2011) Australian hospital statistics 2010–11: emergency department care and elective surgery waiting times. In: health Services Series Australien Institute of Health and Welfare (AIHW), Canberra, 86
5.
Zurück zum Zitat AWMF-Register (2011) S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung. Registriernummer 012–019, Düsseldorf. http://awmf.org/leitlinien. Zugegriffen: 18. Juli 2014 AWMF-Register (2011) S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung. Registriernummer 012–019, Düsseldorf. http://​awmf.​org/​leitlinien.​ Zugegriffen: 18. Juli 2014
6.
Zurück zum Zitat Blum K, Löffert S, Offermanns M, Steffen P (2010) Krankenhaus Barometer. Umfrage 2010. Deutsches Krankenhausinstitut, Düsseldorf. http://www.dki. de/index.php?TM=0&BM=6&LM=1,4. Zugegriffen: 10. Aug. 201 Blum K, Löffert S, Offermanns M, Steffen P (2010) Krankenhaus Barometer. Umfrage 2010. Deutsches Krankenhausinstitut, Düsseldorf. http://​www.​dki.​ de/index.php?TM=0&BM=6&LM=1,4. Zugegriffen: 10. Aug. 201
7.
Zurück zum Zitat Brachmann M, Geppert R, Niehues C et al (2010) Die wirtschaftliche Bedeutung der klinischen Notfallversorgung wächst. Krankenhaus 102:736–738 Brachmann M, Geppert R, Niehues C et al (2010) Die wirtschaftliche Bedeutung der klinischen Notfallversorgung wächst. Krankenhaus 102:736–738
8.
Zurück zum Zitat Casalino E, Choquet C, Bernard J et al (2013) Predictive variables of an emergency department quality and performance indicator: a 1-year prospective, observational, cohort study evaluating hospital and emergency census variables and emergency department time interval measurements. Emerg Med J 30:638–645PubMedCrossRef Casalino E, Choquet C, Bernard J et al (2013) Predictive variables of an emergency department quality and performance indicator: a 1-year prospective, observational, cohort study evaluating hospital and emergency census variables and emergency department time interval measurements. Emerg Med J 30:638–645PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Center for Disease Control and Prevention. Website of the National Center for Health Statistics – Monitoring the Nation’s health. http://www.cdc.gov/nchs/. Zugegriffen: 18. Juli 2014 Center for Disease Control and Prevention. Website of the National Center for Health Statistics – Monitoring the Nation’s health. http://​www.​cdc.​gov/​nchs/​.​ Zugegriffen: 18. Juli 2014
10.
Zurück zum Zitat Chatterjee P, Cucchiara BL, Lazarciuc N et al (2011) Emergency department crowding and time to care in patients with acute stroke. Stroke 42:1074–1080PubMedCrossRef Chatterjee P, Cucchiara BL, Lazarciuc N et al (2011) Emergency department crowding and time to care in patients with acute stroke. Stroke 42:1074–1080PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Christilich Demokratische Union (2013) Koalitioanvertrag zwischen der CDU, CSU und der SPD. http://www.cdu.de/sites/default/files/media/dokumente/koalitionsvertrag.pdf. Zugegriffen: 18. Juli 2014 Christilich Demokratische Union (2013) Koalitioanvertrag zwischen der CDU, CSU und der SPD. http://​www.​cdu.​de/​sites/​default/​files/​media/​dokumente/​koalitionsvertra​g.​pdf.​ Zugegriffen: 18. Juli 2014
12.
Zurück zum Zitat Christ M, Grossmann F, Winter D et al (2010) Modern triage in the emergency department. Dtsch Arztebl Int 107:892–898PubMedCentralPubMed Christ M, Grossmann F, Winter D et al (2010) Modern triage in the emergency department. Dtsch Arztebl Int 107:892–898PubMedCentralPubMed
13.
Zurück zum Zitat College of Emergency Medicine, Informatics and Casemix Committee (2012) Emergency care minimum dataset v 3.0. http://secure.collemergencymed.ac.uk/Shop-Floor/Informatics/CEM%20Minimum%20Dataset/. Zugegriffen: 19. Juli 2014 College of Emergency Medicine, Informatics and Casemix Committee (2012) Emergency care minimum dataset v 3.0. http://​secure.​collemergencymed​.​ac.​uk/​Shop-Floor/​Informatics/​CEM%20Minimum%20Dataset/. Zugegriffen: 19. Juli 2014
14.
Zurück zum Zitat Challen K, Goodacre SW (2011) Predictive scoring in non-trauma emergency patients: a scoping review. Emerg Med J 28:827–837PubMedCrossRef Challen K, Goodacre SW (2011) Predictive scoring in non-trauma emergency patients: a scoping review. Emerg Med J 28:827–837PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung, 2. Aufl. Orthop Unfallchir Mitt Nachr Supp 1:71 Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung, 2. Aufl. Orthop Unfallchir Mitt Nachr Supp 1:71
16.
Zurück zum Zitat Dodt C, Schöpke T (2013) Positionspapier der Arbeitsgruppe Ökonomie der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA e. V.) zur Finanzierung der ambulanten Notfallversorgung in Notaufnahmen. http://www.dgina.de/pages/posts/dgina-Positionspapier-ambulante-notfallversorgung-in-notaufnahmen-unterfinanziert-434.php?p=10 Dodt C, Schöpke T (2013) Positionspapier der Arbeitsgruppe Ökonomie der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA e. V.) zur Finanzierung der ambulanten Notfallversorgung in Notaufnahmen. http://​www.​dgina.​de/​pages/​posts/​dgina-Positionspapier-ambulante-notfallversorgun​g-in-notaufnahmen-unterfinanziert-434.​php?​p=​10
17.
18.
Zurück zum Zitat Dormann H, Diesch K, Ganslandt T et al (2010) Kennzahlen und Qualitätsindikatoren einer medizinischen Notaufnahme. Dtsch Arztebl Int 107:261–267PubMedCentralPubMed Dormann H, Diesch K, Ganslandt T et al (2010) Kennzahlen und Qualitätsindikatoren einer medizinischen Notaufnahme. Dtsch Arztebl Int 107:261–267PubMedCentralPubMed
19.
Zurück zum Zitat Dugas M, Lange M, Müller-Tidow C et al (2004) Routine data from hospital information systems can support patient recruitment for clinical studies. Clin Trials 7:183–189CrossRef Dugas M, Lange M, Müller-Tidow C et al (2004) Routine data from hospital information systems can support patient recruitment for clinical studies. Clin Trials 7:183–189CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ekelund U, Kurland L, Eklund F et al (2011) Patient throughput times and inflow patterns in Swedish emergency departments. A basis for ANSWER, A National SWedish Emergency Registry. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 19:1–37CrossRef Ekelund U, Kurland L, Eklund F et al (2011) Patient throughput times and inflow patterns in Swedish emergency departments. A basis for ANSWER, A National SWedish Emergency Registry. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 19:1–37CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Francis RC, Spies CD, Kerner T (2008) Quality management and benchmarking in emergency medicine. Curr Opin Anaesthesiol 21:233–239PubMedCrossRef Francis RC, Spies CD, Kerner T (2008) Quality management and benchmarking in emergency medicine. Curr Opin Anaesthesiol 21:233–239PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Fritz F, Ständer S, Breil B et al (2011) CIS-based registration of quality of life in a single source approach. BMC Med Inform Decis Mak 11:1–26CrossRef Fritz F, Ständer S, Breil B et al (2011) CIS-based registration of quality of life in a single source approach. BMC Med Inform Decis Mak 11:1–26CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Goldhill DR, McNarry AF (2004) Physiological abnormalities in early warning scores are related to mortality in adult inpatients. Br J Anaesth 92:882–884PubMedCrossRef Goldhill DR, McNarry AF (2004) Physiological abnormalities in early warning scores are related to mortality in adult inpatients. Br J Anaesth 92:882–884PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Gräff I, Wittmann M, Dahmen A et al (2010) Prozessoptimierung im interdisziplinären Notfallzentrum. Einführung einer EDV-gestützten Ersteinschätzung. Notfall Rettungsmed 14:202–210CrossRef Gräff I, Wittmann M, Dahmen A et al (2010) Prozessoptimierung im interdisziplinären Notfallzentrum. Einführung einer EDV-gestützten Ersteinschätzung. Notfall Rettungsmed 14:202–210CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Messelken M, Scholz J et al (2006) Das Reanimationsregister der DGAI. Anaesth Intensivmed 47:630–631 Gräsner JT, Messelken M, Scholz J et al (2006) Das Reanimationsregister der DGAI. Anaesth Intensivmed 47:630–631
26.
Zurück zum Zitat Graff L, Stevens C, Spaite D et al (2002) Measuring and improving quality in emergency medicine. Acad Emerg Med 9:1091–1107PubMedCrossRef Graff L, Stevens C, Spaite D et al (2002) Measuring and improving quality in emergency medicine. Acad Emerg Med 9:1091–1107PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Grafstein E, Bullard MJ, Warren D et al (2008) Revision of the Canadian Emergency Department Information System (CEDIS) presenting complaint list version 1.1. CJEM 10(2):151–173 (Internet Version 2.0: http://caep.ca/sites/default/files/caep/CTAS/nacrs_presenting_complaint_list_v2_0_en_fr_pdf_pdf.pdf. Zugegriffen: 18. Juli 2014) Grafstein E, Bullard MJ, Warren D et al (2008) Revision of the Canadian Emergency Department Information System (CEDIS) presenting complaint list version 1.1. CJEM 10(2):151–173 (Internet Version 2.0: http://​caep.​ca/​sites/​default/​files/​caep/​CTAS/​nacrs_​presenting_​complaint_​list_​v2_​0_​en_​fr_​pdf_​pdf.​pdf.​ Zugegriffen: 18. Juli 2014)
28.
Zurück zum Zitat Gries A, Michel A, Bernhard M, Martin J (2011) Personalplanung in der zentralen Notaufnahme. Optimierte Patientenversorgung rund um die Uhr. Anaesthesist 60:71–78PubMedCrossRef Gries A, Michel A, Bernhard M, Martin J (2011) Personalplanung in der zentralen Notaufnahme. Optimierte Patientenversorgung rund um die Uhr. Anaesthesist 60:71–78PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Hargrove J, Nguyen HB (2005) Bench-to-bedside review: outcome predictions for critically ill patients in the emergency department. Crit Care 9:376–383PubMedCentralPubMedCrossRef Hargrove J, Nguyen HB (2005) Bench-to-bedside review: outcome predictions for critically ill patients in the emergency department. Crit Care 9:376–383PubMedCentralPubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Heinrichs W, Blumrich W, Deil S et al (2010) Kerndatensatz Anästhesie Version 3.0. AnaesthIntensivmed 51:33–55 Heinrichs W, Blumrich W, Deil S et al (2010) Kerndatensatz Anästhesie Version 3.0. AnaesthIntensivmed 51:33–55
31.
Zurück zum Zitat Helbing K, Demiroglu SY, Rakebrandt F et al (2010) A data protection scheme for medical research networks. Review after five years of operation. Methods Inf Med 49:601–607PubMedCrossRef Helbing K, Demiroglu SY, Rakebrandt F et al (2010) A data protection scheme for medical research networks. Review after five years of operation. Methods Inf Med 49:601–607PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Heuschmann PU, Kolominsky-Rabas PL, Kugler C et al (2000) Qualitätssicherung in der Schlaganfall-Behandlung: das Basismodul der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR). Gesundheitswesen 62:547–552PubMedCrossRef Heuschmann PU, Kolominsky-Rabas PL, Kugler C et al (2000) Qualitätssicherung in der Schlaganfall-Behandlung: das Basismodul der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR). Gesundheitswesen 62:547–552PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Hogan B, Brachmann M (2011) Personalbedarfsberechnung Ärzte für das Kompetenzzentrum Zentrale Notaufnahme. In: Das Krankenhaus (Hrsg) Dt. Krankenhausgesellschaft. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart. ISSN 0340-3602. 103. Jahrgang, E4321, S777–779 Hogan B, Brachmann M (2011) Personalbedarfsberechnung Ärzte für das Kompetenzzentrum Zentrale Notaufnahme. In: Das Krankenhaus (Hrsg) Dt. Krankenhausgesellschaft. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart. ISSN 0340-3602. 103. Jahrgang, E4321, S777–779
34.
Zurück zum Zitat Innes G, Murray M, Grafstein E (2001) A consensus-based process to define standard national data elements for a Canadian emergency department information system. CJEM 3:277–284PubMed Innes G, Murray M, Grafstein E (2001) A consensus-based process to define standard national data elements for a Canadian emergency department information system. CJEM 3:277–284PubMed
35.
Zurück zum Zitat Kennedy MP, Allen J, Allen G (2002) Benchmarking in emergency health systems. Emerg Med (Fremantle) 14:430–435CrossRef Kennedy MP, Allen J, Allen G (2002) Benchmarking in emergency health systems. Emerg Med (Fremantle) 14:430–435CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Klinger S, Kulla M, Lampl L et al (2012) Praktische Umsetzung des Kerndatensatzes Notaufnahme der DIVI – Dokumentationssystem der Zentralen Interdisziplinären Notfallaufnahme am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Notfall Rettungsmed 15:510–515CrossRef Klinger S, Kulla M, Lampl L et al (2012) Praktische Umsetzung des Kerndatensatzes Notaufnahme der DIVI – Dokumentationssystem der Zentralen Interdisziplinären Notfallaufnahme am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Notfall Rettungsmed 15:510–515CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Koepcke F, Trinczek B, Majeed RW et al (2013) Evaluation of data completeness in the electronic health record for the purpose of patient recruitment into clinical trials: a retrospective analysis of element presence. BMC Med Inform Decis Mak 13. doi:10.1186/1472-6947-13-37 Koepcke F, Trinczek B, Majeed RW et al (2013) Evaluation of data completeness in the electronic health record for the purpose of patient recruitment into clinical trials: a retrospective analysis of element presence. BMC Med Inform Decis Mak 13. doi:10.1186/1472-6947-13-37
38.
Zurück zum Zitat Krüger-Brand HE, Protschka J (2014) Qualitätsoffensive nicht ohne Ärzte. Dtsch Arztebl Int 111:23–24 Krüger-Brand HE, Protschka J (2014) Qualitätsoffensive nicht ohne Ärzte. Dtsch Arztebl Int 111:23–24
39.
Zurück zum Zitat Kulla M, Lampl L, Helm M (2007) Computerassistierte Point of Care Dokumentation der Schockraumversorgung. Intensivmed 44:349–359CrossRef Kulla M, Lampl L, Helm M (2007) Computerassistierte Point of Care Dokumentation der Schockraumversorgung. Intensivmed 44:349–359CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Kulla M, Röhrig R, Helm M et al (2014) Nationaler Datensatz „Notaufnahme“ – Entwicklung, Struktur und Konsentierung durch die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin. Anaesthesist 63:243–255PubMedCrossRef Kulla M, Röhrig R, Helm M et al (2014) Nationaler Datensatz „Notaufnahme“ – Entwicklung, Struktur und Konsentierung durch die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin. Anaesthesist 63:243–255PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Krey J (2007) Triage durch Pflegekräfte in der ZNA: Anregungen zur Übertragung internationaler Erfahrungen. Notfall Rettungsmed 10:329–335CrossRef Krey J (2007) Triage durch Pflegekräfte in der ZNA: Anregungen zur Übertragung internationaler Erfahrungen. Notfall Rettungsmed 10:329–335CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Lindsay P, Schull M, Bronskill S et al (2002) The development of indicators to measure the quality of clinical care in emergency departments following a modified-delphi approach. Acad Emerg Med 9:1131–1139PubMedCrossRef Lindsay P, Schull M, Bronskill S et al (2002) The development of indicators to measure the quality of clinical care in emergency departments following a modified-delphi approach. Acad Emerg Med 9:1131–1139PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Mackway J, Manchester Triage Group (2011) Ersteinschätzung in der Notaufnahme: Das Manchester-Triage-System. Kevin Mackway-Jones (Hrsg), BMJ Books Mackway J, Manchester Triage Group (2011) Ersteinschätzung in der Notaufnahme: Das Manchester-Triage-System. Kevin Mackway-Jones (Hrsg), BMJ Books
44.
Zurück zum Zitat Messelken M, Schlechtriemen T, Arntz HR et al (2011) Minimaler Notfalldatensatz MIND3. Notfall Rettungsmed 14:647–654CrossRef Messelken M, Schlechtriemen T, Arntz HR et al (2011) Minimaler Notfalldatensatz MIND3. Notfall Rettungsmed 14:647–654CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Pines JM (2013) Emergency department crowding in California: a silent killer? Ann Emerg Med 61:612–614PubMedCrossRef Pines JM (2013) Emergency department crowding in California: a silent killer? Ann Emerg Med 61:612–614PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Pommerening K, Reng M (2004) Secondary use of the EHR via pseudonymisation. Stud Health Technol Inform 103:441–446PubMed Pommerening K, Reng M (2004) Secondary use of the EHR via pseudonymisation. Stud Health Technol Inform 103:441–446PubMed
47.
Zurück zum Zitat Pommerening K, Debling D, Kaatsch P et al (2008) Registries for rare diseases. Compliance and data protection. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51:491–499PubMedCrossRef Pommerening K, Debling D, Kaatsch P et al (2008) Registries for rare diseases. Compliance and data protection. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51:491–499PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Prokosch HU, Ganslandt T (2009) Perspectives for medical informatics. Reusing the electronic medical record for clinical research. Methods Inf Med 48:38–44PubMed Prokosch HU, Ganslandt T (2009) Perspectives for medical informatics. Reusing the electronic medical record for clinical research. Methods Inf Med 48:38–44PubMed
49.
Zurück zum Zitat Rankin J (1957) Cerebral vascular accidents in patients over the age of 60. II. Prognosis. Scott Med J 2:200–215PubMed Rankin J (1957) Cerebral vascular accidents in patients over the age of 60. II. Prognosis. Scott Med J 2:200–215PubMed
50.
Zurück zum Zitat Ries M, Weis P, Winter-Kuhn D et al (2014) Ökonomisch prekär. f&w 26:534–537 Ries M, Weis P, Winter-Kuhn D et al (2014) Ökonomisch prekär. f&w 26:534–537
51.
Zurück zum Zitat Pedersen S, Hasselbring W (2014) Interoperabilität für Informationssysteme im Gesundheitswesen auf Basis medizinischer Standards. Informatik Forschung Entwicklung 18:174–188CrossRef Pedersen S, Hasselbring W (2014) Interoperabilität für Informationssysteme im Gesundheitswesen auf Basis medizinischer Standards. Informatik Forschung Entwicklung 18:174–188CrossRef
52.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Kühne CA et al (2007) Das Traumanetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Zur Einrichtung, Organisation und Qualitätssicherung eines regionalen Traumanetzwerkes der DGU. Unfallchirurg 110:373–379PubMedCrossRef Ruchholtz S, Kühne CA et al (2007) Das Traumanetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Zur Einrichtung, Organisation und Qualitätssicherung eines regionalen Traumanetzwerkes der DGU. Unfallchirurg 110:373–379PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Siebert H (2012) Erleichterte Dokumentation für zertifizierte Traumazentren der DGU. Unfallchirurg 115:465–466PubMedCrossRef Ruchholtz S, Siebert H (2012) Erleichterte Dokumentation für zertifizierte Traumazentren der DGU. Unfallchirurg 115:465–466PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Russo S, Eich C, Roessler M et al (2008) Medizinische Notfallteams: Stand und Perspektiven präventiver innerklinischer Intensivmedizin. Anaesthesist 57:70–80PubMedCrossRef Russo S, Eich C, Roessler M et al (2008) Medizinische Notfallteams: Stand und Perspektiven präventiver innerklinischer Intensivmedizin. Anaesthesist 57:70–80PubMedCrossRef
55.
Zurück zum Zitat Schöpke T, Plappert T (2011) Kennzahlen von Notaufnahmen in Deutschland. Notfall Rettungsmed 14:371–378CrossRef Schöpke T, Plappert T (2011) Kennzahlen von Notaufnahmen in Deutschland. Notfall Rettungsmed 14:371–378CrossRef
56.
Zurück zum Zitat Schöpke T, Dodt C, Brachmann M et al (2014) Statusbericht aus deutschen Notaufnahmen – Ergebnisse der DGINA Mitgliederbefragung 2013. Notfall Rettungsmed (in press) DOI 10.1007/s10049-014-1950-8 Schöpke T, Dodt C, Brachmann M et al (2014) Statusbericht aus deutschen Notaufnahmen – Ergebnisse der DGINA Mitgliederbefragung 2013. Notfall Rettungsmed (in press) DOI 10.1007/s10049-014-1950-8
57.
Zurück zum Zitat Schöpke T (2014) Not macht ökonomisch. f&w 6:528–532 Schöpke T (2014) Not macht ökonomisch. f&w 6:528–532
58.
Zurück zum Zitat Schull MJ, Guttmann A, Leaver CA et al (2011) Prioritizing performance measurement for emergency department care: consensus on evidence-based quality of care indicators. CJEM 13:300–309, E328–E343PubMed Schull MJ, Guttmann A, Leaver CA et al (2011) Prioritizing performance measurement for emergency department care: consensus on evidence-based quality of care indicators. CJEM 13:300–309, E328–E343PubMed
59.
Zurück zum Zitat Somasundaram R, Ale Abaei A, Koch M (2009) Triage in zentralen Notaufnahmen. Notfall Rettungsmed 12:250–255CrossRef Somasundaram R, Ale Abaei A, Koch M (2009) Triage in zentralen Notaufnahmen. Notfall Rettungsmed 12:250–255CrossRef
60.
61.
Zurück zum Zitat Trzeczak S (2012) Überfüllte Notaufnahme. Notfall Rettungsmed 16:103–108CrossRef Trzeczak S (2012) Überfüllte Notaufnahme. Notfall Rettungsmed 16:103–108CrossRef
62.
Zurück zum Zitat Trinczek B, Köpcke F, Leusch T et al (2014) Design and multicentric implementation of a generic software architecture for patient recruitment systems re-using existing HIS tools and routine patient data. Appl Clin Inform 5:264–283PubMedCentralPubMedCrossRef Trinczek B, Köpcke F, Leusch T et al (2014) Design and multicentric implementation of a generic software architecture for patient recruitment systems re-using existing HIS tools and routine patient data. Appl Clin Inform 5:264–283PubMedCentralPubMedCrossRef
63.
Zurück zum Zitat Unterarbeitsgruppe Krankenhausinformationssysteme der Arbeitskreise Gesundheit und Soziales sowie Technische und organisatorische Datenschutzfragen der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder: Normative Eckpunkte zur Zulässigkeit von Zugriffen auf elektronische Patientendaten im Krankenhaus. 45 Seiten. http://www.datenschutz.hessen.de/download.php?download_ID=229. Zugegriffen: 19. Juli 2014 Unterarbeitsgruppe Krankenhausinformationssysteme der Arbeitskreise Gesundheit und Soziales sowie Technische und organisatorische Datenschutzfragen der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder: Normative Eckpunkte zur Zulässigkeit von Zugriffen auf elektronische Patientendaten im Krankenhaus. 45 Seiten. http://​www.​datenschutz.​hessen.​de/​download.​php?​download_​ID=​229.​ Zugegriffen: 19. Juli 2014
64.
Zurück zum Zitat Walcher F, Kulla M, Klinger S et al (2012) Standardisierte Dokumentation im Schockraum mit dem Kerndatensatz „Notaufnahme“ der DIVI. Unfallchirurg 115:457–464PubMedCrossRef Walcher F, Kulla M, Klinger S et al (2012) Standardisierte Dokumentation im Schockraum mit dem Kerndatensatz „Notaufnahme“ der DIVI. Unfallchirurg 115:457–464PubMedCrossRef
65.
Zurück zum Zitat Welch SJ, Asplin BR, Stone-Griffith S et al (2011) Emergency department operational metrics, measures and definitions: results of the Second Performance Measures and Benchmarking Summit. Ann Emerg Med 58:33–40PubMedCrossRef Welch SJ, Asplin BR, Stone-Griffith S et al (2011) Emergency department operational metrics, measures and definitions: results of the Second Performance Measures and Benchmarking Summit. Ann Emerg Med 58:33–40PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Kerndatensatz „Notaufnahme“ der DIVI
Grundlage für Qualitätsmanagement und Versorgungsforschung in der Notaufnahme
verfasst von
Dr. M. Kulla, DESA
M. Baacke
T. Schöpke
F. Walcher
A. Ballaschk
R. Röhrig
J. Ahlbrandt
M. Helm
L. Lampl
M. Bernhard
D. Brammen
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-014-1860-9

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2014

Notfall +  Rettungsmedizin 8/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Sepsis in der Notfallmedizin

Konzepte - Stellungnahmen - Leitlinien

Europäische Facharztprüfung für Notfallmedizin