Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Kennzahlen und ihre Bedeutung für Management-Informationssysteme

verfasst von : Birger Schlürmann

Erschienen in: Controlling für ambulante Pflegedienste

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Jede Hierarchieebene benötigt verschiedene Informationen, um im Sinne ihrer Aufgaben und des Gesamtkonstrukts „ambulanter Pflegedienst“ effektiv und erfolgreich zu arbeiten. In diesem Kapitel werden Management-Informationssysteme erläutert und vorgestellt sowie Kennzahlen für verschiedene Hierarchieebenen vorgestellt. Es geht vor allem darum aufzuzeigen, wie ein Management-Informationssystem hilft, dass jeder Mitarbeiter seine jeweiligen Aufgaben optimal erfüllen kann, weil er genau die Informationen schnell und einfach beziehen kann, die er für seine Position/Funktion benötigt.
Metadaten
Titel
Kennzahlen und ihre Bedeutung für Management-Informationssysteme
verfasst von
Birger Schlürmann
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56176-8_6