Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Keine Ahnung, ob das Liebe ist – Junge Mädchen und Sexualität

verfasst von : Gisela Gille

Erschienen in: Mädchen fragen – Mütter wissen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Nie zuvor hatte eine junge Generation einen so unverstellten Zugang zu sexuellen Informationen sowie zu Schutz- und Verhütungsmitteln. Und nie zuvor hat sich eine Generation schon in dieser Lebensphase so betont selbstbewusst, aktiv, cool und mobil verhalten können. Junge Mädchen haben heute ohne Frage von den Errungenschaften einer engagierten Frauenbewegung profitiert, sie haben einen nie dagewesenen Spielraum zu ihrer persönlichen Entfaltung und dank der Pille Möglichkeiten zu sexueller Erfahrung. Aber sind deswegen alle Probleme überwunden? Oder werden vielleicht doch auch wieder nur alte Probleme durch neue Zwänge ersetzt oder gar verstärkt?

Metadaten
Titel
Keine Ahnung, ob das Liebe ist – Junge Mädchen und Sexualität
verfasst von
Gisela Gille
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58449-1_9