Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 7/2013

01.11.2013 | Leitthema

Katecholamine bei Traumapatienten

verfasst von: A. Födinger, Prof. Dr. V. Wenzel, M.Sc., FERC

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel

Die Hypotension im Rahmen des hämorrhagischen Schocks ist mit einer hohen Mortalität behaftet. Ziel dieses Beitrags ist es, den Stellenwert der Katecholamintherapie im traumatisch-hämorrhagischen Schock zu erläutern.

Ergebnisse

Der erste Schritt in der Therapie des hämorrhagischen Schocks ist die kristalloide und kolloidale Flüssigkeitsgabe. Bezüglich der zusätzlichen Verabreichung von Katecholaminen gibt es einige positive experimentelle Daten und Argumente, jedoch keine ausreichenden klinischen Daten, um klare Empfehlungen auszusprechen. Welches Katecholamin zu welchem Zeitpunkt im hämorrhagischen Schock verabreicht werden sollte, ist bis dato nicht definiert. Adrenalin und Noradrenalin zeigen im fortgeschrittenen hämorrhagischen Schock keine oder nur unzuverlässige Wirkungen, sodass Vasopressin im scheinbar ausweglosen, katecholaminrefraktären hämorrhagischen Schock als Therapieoption in Erwägung gezogen werden sollte.

Schlussfolgerung

Die Therapie im hämorrhagischen Schock ist Gegenstand intensiver Forschung. Es gibt bis dato keine Richtlinien bezüglich der Katecholamintherapie im hämorrhagischen Schock.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Smith J, Greaves I, Porter KM (2010) Major trauma. Oxford University Press, Oxford Smith J, Greaves I, Porter KM (2010) Major trauma. Oxford University Press, Oxford
2.
Zurück zum Zitat Christ F, Lackner CK (2004) Präklinische Versorgung des Patienten mit Schock. Internist (Berl) 45:267–276. doi:10.1007/s00108-004-1149-z Christ F, Lackner CK (2004) Präklinische Versorgung des Patienten mit Schock. Internist (Berl) 45:267–276. doi:10.1007/s00108-004-1149-z
3.
Zurück zum Zitat Voelckel WG, Goedecke A von, Fries D et al (2004) Die Behandlung des hämorrhagischen Schocks. Neue Therapieoptionen. Anaesthesist 53:1151–1167. doi:10.1007/s00101-004-0771-4PubMedCrossRef Voelckel WG, Goedecke A von, Fries D et al (2004) Die Behandlung des hämorrhagischen Schocks. Neue Therapieoptionen. Anaesthesist 53:1151–1167. doi:10.1007/s00101-004-0771-4PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Anand T, Skinner R (2012) Arginine vasopressin: the future of pressure-support resuscitation in hemorrhagic shock. J Surg Res 178:321–329. doi:10.1016/j.jss.2012.02.062PubMedCrossRef Anand T, Skinner R (2012) Arginine vasopressin: the future of pressure-support resuscitation in hemorrhagic shock. J Surg Res 178:321–329. doi:10.1016/j.jss.2012.02.062PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Yoo J, Kim M, Park H (2006) Hemodynamic characteristics of vasopressin in dogs with severe hemorrhagic shock. J Vet Med Sci 68:967–972PubMedCrossRef Yoo J, Kim M, Park H (2006) Hemodynamic characteristics of vasopressin in dogs with severe hemorrhagic shock. J Vet Med Sci 68:967–972PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lienhart HG, Wenzel V, Braun J et al (2007) Vasopressin zur Therapie eines therapierefraktären traumatisch-hämorrhagischen Schocks: Die VITRIS.at-Studie. Anaesthesist 56:145–148, 150. doi:10.1007/s00101-006-1114-4PubMedCrossRef Lienhart HG, Wenzel V, Braun J et al (2007) Vasopressin zur Therapie eines therapierefraktären traumatisch-hämorrhagischen Schocks: Die VITRIS.at-Studie. Anaesthesist 56:145–148, 150. doi:10.1007/s00101-006-1114-4PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bonanno FG (2012) Hemorrhagic shock: the „physiology approach“. J Emerg Trauma Shock 5:285–295. doi:10.4103/0974-2700.102357PubMedCrossRef Bonanno FG (2012) Hemorrhagic shock: the „physiology approach“. J Emerg Trauma Shock 5:285–295. doi:10.4103/0974-2700.102357PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Groeben H, Böttiger BW, Schäfer M Heine J (2005) Katecholaminrefraktäre Hypotension – aktuelle Entwicklungen. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 40:412–418. doi:10.1055/s-2005-870157PubMedCrossRef Groeben H, Böttiger BW, Schäfer M Heine J (2005) Katecholaminrefraktäre Hypotension – aktuelle Entwicklungen. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 40:412–418. doi:10.1055/s-2005-870157PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Voelckel WG, Raedler C, Wenzel V et al (2003) Arginine vasopressin, but not epinephrine, improves survival in uncontrolled hemorrhagic shock after liver trauma in pigs. Crit Care Med 31:1160–1165. doi:10.1097/01.CCM.0000060014.75282.69PubMedCrossRef Voelckel WG, Raedler C, Wenzel V et al (2003) Arginine vasopressin, but not epinephrine, improves survival in uncontrolled hemorrhagic shock after liver trauma in pigs. Crit Care Med 31:1160–1165. doi:10.1097/01.CCM.0000060014.75282.69PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Stadlbauer KH, Wagner-Berger HG, Raedler C et al (2003) Vasopressin, but not fluid resuscitation, enhances survival in a liver trauma model with uncontrolled and otherwise lethal hemorrhagic shock in pigs. Anesthesiology 98:699–704PubMedCrossRef Stadlbauer KH, Wagner-Berger HG, Raedler C et al (2003) Vasopressin, but not fluid resuscitation, enhances survival in a liver trauma model with uncontrolled and otherwise lethal hemorrhagic shock in pigs. Anesthesiology 98:699–704PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Morales D, Madigan J, Cullinane S et al (1999) Reversal by vasopressin of intractable hypotension in the late phase of hemorrhagic shock. Circulation 100:226–229PubMedCrossRef Morales D, Madigan J, Cullinane S et al (1999) Reversal by vasopressin of intractable hypotension in the late phase of hemorrhagic shock. Circulation 100:226–229PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schummer W, Schummer C, Fuchs J (2005) Vasopressin. Anaesthesist 54:707–708. doi:10.1007/s00101-005-0854-xPubMedCrossRef Schummer W, Schummer C, Fuchs J (2005) Vasopressin. Anaesthesist 54:707–708. doi:10.1007/s00101-005-0854-xPubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Krismer AC, Wenzel V, Voelckel WG et al (2005) Employing vasopressin as an adjunct vasopressor in uncontrolled traumatic hemorrhagic shock. Three cases and a brief analysis of the literature. Anaesthesist 54: 220–224. doi:10.1007/s00101-004-0793-yPubMedCrossRef Krismer AC, Wenzel V, Voelckel WG et al (2005) Employing vasopressin as an adjunct vasopressor in uncontrolled traumatic hemorrhagic shock. Three cases and a brief analysis of the literature. Anaesthesist 54: 220–224. doi:10.1007/s00101-004-0793-yPubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sharma RM, Setlur R (2005) Vasopressin in hemorrhagic shock. Anesth Analg 101:833–834, table of contents. doi:10.1213/01.ANE.0000175209.61051.7FPubMedCrossRef Sharma RM, Setlur R (2005) Vasopressin in hemorrhagic shock. Anesth Analg 101:833–834, table of contents. doi:10.1213/01.ANE.0000175209.61051.7FPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mitra JK, Roy J, Sengupta S (2011) Vasopressin: its current role in anesthetic practice. Indian J Crit Care Med 15:71–77. doi:10.4103/0972-5229.83006PubMedCrossRef Mitra JK, Roy J, Sengupta S (2011) Vasopressin: its current role in anesthetic practice. Indian J Crit Care Med 15:71–77. doi:10.4103/0972-5229.83006PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Dunser MW, Wenzel V, Mayr AJ, Hasibeder WR (2003) Management of vasodilatory shock: defining the role of arginine vasopressin. Drugs 63:237–256PubMedCrossRef Dunser MW, Wenzel V, Mayr AJ, Hasibeder WR (2003) Management of vasodilatory shock: defining the role of arginine vasopressin. Drugs 63:237–256PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Beloncle F, Meziani F, Lerolle N et al (2013) Does vasopressor therapy have an indication in hemorrhagic shock? Ann Intensive Care 3:13. doi:10.1186/2110-5820-3-13PubMedCrossRef Beloncle F, Meziani F, Lerolle N et al (2013) Does vasopressor therapy have an indication in hemorrhagic shock? Ann Intensive Care 3:13. doi:10.1186/2110-5820-3-13PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Indrambarya T, Boyd JH, Wang Y et al (2009) Low-dose vasopressin infusion results in increased mortality and cardiac dysfunction following ischemia-reperfusion injury in mice. Crit Care 13:R98. doi:10.1186/cc7930PubMedCrossRef Indrambarya T, Boyd JH, Wang Y et al (2009) Low-dose vasopressin infusion results in increased mortality and cardiac dysfunction following ischemia-reperfusion injury in mice. Crit Care 13:R98. doi:10.1186/cc7930PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wenzel V, Kern KB, Hilwig RW et al (2005) Effects of intravenous arginine vasopressin on epicardial coronary artery cross sectional area in a swine resuscitation model. Resuscitation 64:219–226. doi:10.1016/j.resuscitation.2004.07.013PubMedCrossRef Wenzel V, Kern KB, Hilwig RW et al (2005) Effects of intravenous arginine vasopressin on epicardial coronary artery cross sectional area in a swine resuscitation model. Resuscitation 64:219–226. doi:10.1016/j.resuscitation.2004.07.013PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Forrest P (2001) Vasopressin and shock. Anaesth Intensive Care 29:463–472PubMed Forrest P (2001) Vasopressin and shock. Anaesth Intensive Care 29:463–472PubMed
21.
Zurück zum Zitat Dudkiewicz M, Proctor KG (2008) Tissue oxygenation during management of cerebral perfusion pressure with phenylephrine or vasopressin. Crit Care Med 36:2641–2650. doi:10.1097/CCM.0b013e3181847af3PubMedCrossRef Dudkiewicz M, Proctor KG (2008) Tissue oxygenation during management of cerebral perfusion pressure with phenylephrine or vasopressin. Crit Care Med 36:2641–2650. doi:10.1097/CCM.0b013e3181847af3PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Li T, Fang Y, Zhu Y et al (2011) A small dose of arginine vasopressin in combination with norepinephrine is a good early treatment for uncontrolled hemorrhagic shock after hemostasis. J Surg Res 169:76–84. doi:10.1016/j.jss.2010.02.001PubMedCrossRef Li T, Fang Y, Zhu Y et al (2011) A small dose of arginine vasopressin in combination with norepinephrine is a good early treatment for uncontrolled hemorrhagic shock after hemostasis. J Surg Res 169:76–84. doi:10.1016/j.jss.2010.02.001PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Stadlbauer KH, Wenzel V, Krismer AC et at (2005) Vasopressin during uncontrolled hemorrhagic shock: less bleeding below the diaphragm, more perfusion above. Anesth Analg 101:830–832. doi:10.1213/01.ANE.0000175217.55775.1CPubMedCrossRef Stadlbauer KH, Wenzel V, Krismer AC et at (2005) Vasopressin during uncontrolled hemorrhagic shock: less bleeding below the diaphragm, more perfusion above. Anesth Analg 101:830–832. doi:10.1213/01.ANE.0000175217.55775.1CPubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Plurad DS, Talving P, Lam L et al (2011) Early vasopressor use in critical injury is associated with mortality independent from volume status. J Trauma 71:565–570; discussion 570–572. doi:10.1097/TA.0b013e3182213d52PubMedCrossRef Plurad DS, Talving P, Lam L et al (2011) Early vasopressor use in critical injury is associated with mortality independent from volume status. J Trauma 71:565–570; discussion 570–572. doi:10.1097/TA.0b013e3182213d52PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sperry JL, Minei JP, Frankel HL et al (2008) Early use of vasopressors after injury: caution before constriction. J Trauma 64:9–14. doi:10.1097/TA.0b013e31815dd029PubMedCrossRef Sperry JL, Minei JP, Frankel HL et al (2008) Early use of vasopressors after injury: caution before constriction. J Trauma 64:9–14. doi:10.1097/TA.0b013e31815dd029PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Havel C, Arrich J, Losert H et al (2011) Vasopressors for hypotensive shock. Cochrane Database Syst Rev CD003709. doi:10.1002/14651858.CD003709.pub3 Havel C, Arrich J, Losert H et al (2011) Vasopressors for hypotensive shock. Cochrane Database Syst Rev CD003709. doi:10.1002/14651858.CD003709.pub3
Metadaten
Titel
Katecholamine bei Traumapatienten
verfasst von
A. Födinger
Prof. Dr. V. Wenzel, M.Sc., FERC
Publikationsdatum
01.11.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-013-1712-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

Notfall +  Rettungsmedizin 7/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Stellenwert der Lyse im Rettungswesen