Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 8/2011

01.12.2011 | Leitthema

Kardiokompressionssysteme zur Reanimation im akuten Kreislaufstillstand

verfasst von: Prof. Dr. Dr. M. Ferrari, A. Lauten, H.R. Figulla

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen der kardiopulmonalen Reanimation wird beim akuten Herzkreislaufstillstand eine Herzdruckmassage mit einer Frequenz 100/min und einer Kompressionstiefe von 5 cm empfohlen. Damit dies im präklinischen Kreislaufstillstand sicher gewährleistet werden kann, haben in den letzten Jahren sog. nichtinvasive, automatische Kardiokompressionssysteme Einzug in die Notfallmedizin gehalten. In Deutschland sind derzeit das LUCAS™- sowie das AutoPulse™-System mit CE-Zeichen verfügbar. Beide Systeme sind batteriebetrieben für den mobilen Einsatz geeignet und erleichtern den Patiententransport unter ununterbrochener Kardiokompression. Ihre Vorteile liegen in einer definierten Kompressionstiefe und Geschwindigkeit sowie einer geringeren Gefährdung des Personals bei Transportfahrten. Während passive Systeme zur Kardiokompression/-dekompression einen Überlebensvorteil unter prähospitalen Bedingungen zeigen konnten, liegen für aktive, automatische Kardiokompressionssysteme noch keine Studien vor, die eine generelle Empfehlung für ihre Verwendung im Rettungsdienst geben würden. Für ihren Einsatz bei ausgewählten Patienten im Herzkatheterlabor besteht eine Empfehlung, da neben dem Strahlenschutz für das Personal diese Systeme eine invasive Diagnostik und Therapie erst ermöglichen. Für den erfolgreichen Einsatz sind ein entsprechendes Training des Personals sowie eine sorgfältige Patientenauswahl notwendig. Derzeit laufende, multizentrische Studien zum präklinischen Kreislaufstillstand werden in Zukunft die notwendige Evidenz und Datenbasis zur Identifikation von Patientengruppen schaffen, welche vom Einsatz automatischer Kardiokompressionssysteme profitieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Atwood C, Eisenberg MS, Herlitz J et al (2005) Incidence of EMS-treated out-of-hospital cardiac arrest in Europe. Resuscitation 67:75–80PubMedCrossRef Atwood C, Eisenberg MS, Herlitz J et al (2005) Incidence of EMS-treated out-of-hospital cardiac arrest in Europe. Resuscitation 67:75–80PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Auerbach PS, Morris JA Jr, Phillips JB Jr et al (1987) An analysis of ambulance accidents in Tennessee. JAMA 258:1487–1490PubMedCrossRef Auerbach PS, Morris JA Jr, Phillips JB Jr et al (1987) An analysis of ambulance accidents in Tennessee. JAMA 258:1487–1490PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Aufderheide TP, Frascone RJ, Wayne MA et al (2011) Standard cardiopulmonary resuscitation versus active compression-decompression cardiopulmonary resuscitation with augmentation of negative intrathoracic pressure for out-of-hospital cardiac arrest: a randomised trial. Lancet 377:301–311PubMedCrossRef Aufderheide TP, Frascone RJ, Wayne MA et al (2011) Standard cardiopulmonary resuscitation versus active compression-decompression cardiopulmonary resuscitation with augmentation of negative intrathoracic pressure for out-of-hospital cardiac arrest: a randomised trial. Lancet 377:301–311PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Aufderheide TP, Nichol G, Rea TD et al (2011) A trial of an impedance threshold device in out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 365:798–806PubMedCrossRef Aufderheide TP, Nichol G, Rea TD et al (2011) A trial of an impedance threshold device in out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 365:798–806PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bonnemeier H, Olivecrona G, Simonis G et al (2009) Automated continuous chest compression for in-hospital cardiopulmonary resuscitation of patients with pulseless electrical activity: a report of five cases. Int J Cardiol 136:e39–e50PubMedCrossRef Bonnemeier H, Olivecrona G, Simonis G et al (2009) Automated continuous chest compression for in-hospital cardiopulmonary resuscitation of patients with pulseless electrical activity: a report of five cases. Int J Cardiol 136:e39–e50PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brooks SC, Bigham BL, Morrison LJ (2011) Mechanical versus manual chest compressions for cardiac arrest. Cochrane Database Syst Rev CD007260 Brooks SC, Bigham BL, Morrison LJ (2011) Mechanical versus manual chest compressions for cardiac arrest. Cochrane Database Syst Rev CD007260
7.
Zurück zum Zitat Cave DM, Gazmuri RJ, Otto CW et al (2011) Part 7: CPR techniques and devices: 2010 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation 122:720–728CrossRef Cave DM, Gazmuri RJ, Otto CW et al (2011) Part 7: CPR techniques and devices: 2010 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation 122:720–728CrossRef
8.
Zurück zum Zitat De Graeve K, Deroo KF, Calle PA et al (2003) How to modify the risk-taking behaviour of emergency medical services drivers? Eur J Emerg Med 10:111–116CrossRef De Graeve K, Deroo KF, Calle PA et al (2003) How to modify the risk-taking behaviour of emergency medical services drivers? Eur J Emerg Med 10:111–116CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Eftestol T, Sunde K, Steen PA (2002) Effects of interrupting precordial compressions on the calculated probability of defibrillation success during out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 105:2270–2273PubMedCrossRef Eftestol T, Sunde K, Steen PA (2002) Effects of interrupting precordial compressions on the calculated probability of defibrillation success during out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 105:2270–2273PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ferrari M, Hekmat K, Jung C et al (2011) Better outcome after cardiopulmonary resuscitation using percutaneous emergency circulatory support in non-coronary patients compared to those with myocardial infarction. Acute Card Care 13:30–34PubMedCrossRef Ferrari M, Hekmat K, Jung C et al (2011) Better outcome after cardiopulmonary resuscitation using percutaneous emergency circulatory support in non-coronary patients compared to those with myocardial infarction. Acute Card Care 13:30–34PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hallstrom A, Rea TD, Sayre MR et al (2006) Manual chest compression vs use of an automated chest compression device during resuscitation following out-of-hospital cardiac arrest: a randomized trial. JAMA 295:2620–2628PubMedCrossRef Hallstrom A, Rea TD, Sayre MR et al (2006) Manual chest compression vs use of an automated chest compression device during resuscitation following out-of-hospital cardiac arrest: a randomized trial. JAMA 295:2620–2628PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Halperin HR, Paradis N, Ornato JP et al (2004) Cardiopulmonary resuscitation with a novel chest compression device in a porcine model of cardiac arrest: improved hemodynamics and mechanisms. J Am Coll Cardiol 44:2214–2220PubMedCrossRef Halperin HR, Paradis N, Ornato JP et al (2004) Cardiopulmonary resuscitation with a novel chest compression device in a porcine model of cardiac arrest: improved hemodynamics and mechanisms. J Am Coll Cardiol 44:2214–2220PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hollenberg J, Herlitz J, Lindqvist J et al (2008) Improved survival after out-of-hospital cardiac arrest is associated with an increase in proportion of emergency crew-witnessed cases and bystander cardiopulmonary resuscitation. Circulation 118:389–396PubMedCrossRef Hollenberg J, Herlitz J, Lindqvist J et al (2008) Improved survival after out-of-hospital cardiac arrest is associated with an increase in proportion of emergency crew-witnessed cases and bystander cardiopulmonary resuscitation. Circulation 118:389–396PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ikeno F, Kaneda H, Hongo Y et al (2006) Augmentation of tissue perfusion by a novel compression device increases neurologically intact survival in a porcine model of prolonged cardiac arrest. Resuscitation 68:109–118PubMedCrossRef Ikeno F, Kaneda H, Hongo Y et al (2006) Augmentation of tissue perfusion by a novel compression device increases neurologically intact survival in a porcine model of prolonged cardiac arrest. Resuscitation 68:109–118PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Liao Q, Sjoberg T, Paskevicius A et al (2010) Manual versus mechanical cardiopulmonary resuscitation. An experimental study in pigs. BMC Cardiovasc Disord 10:53PubMedCrossRef Liao Q, Sjoberg T, Paskevicius A et al (2010) Manual versus mechanical cardiopulmonary resuscitation. An experimental study in pigs. BMC Cardiovasc Disord 10:53PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nichol G, Thomas E, Callaway CW et al (2008) Regional variation in out-of-hospital cardiac arrest incidence and outcome. JAMA 300:1423–1431PubMedCrossRef Nichol G, Thomas E, Callaway CW et al (2008) Regional variation in out-of-hospital cardiac arrest incidence and outcome. JAMA 300:1423–1431PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Soar J, Zideman DA et al (2011) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2010 section 1. Executive summary. Resuscitation 81:1219–1276CrossRef Nolan JP, Soar J, Zideman DA et al (2011) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2010 section 1. Executive summary. Resuscitation 81:1219–1276CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ock SM, Kim YM, Chung JH et al (2011) Influence of physical fitness on the performance of 5 minute continuous chest compression. Eur J Emerg Med 18(5):251–256PubMedCrossRef Ock SM, Kim YM, Chung JH et al (2011) Influence of physical fitness on the performance of 5 minute continuous chest compression. Eur J Emerg Med 18(5):251–256PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ong ME, Ornato JP, Edwards DP et al (2006) Use of an automated, load-distributing band chest compression device for out-of-hospital cardiac arrest resuscitation. JAMA 295:2629–2637PubMedCrossRef Ong ME, Ornato JP, Edwards DP et al (2006) Use of an automated, load-distributing band chest compression device for out-of-hospital cardiac arrest resuscitation. JAMA 295:2629–2637PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Paradis NA, Martin GB, Rivers EP et al (1990) Coronary perfusion pressure and the return of spontaneous circulation in human cardiopulmonary resuscitation. JAMA 263:1106–1113PubMedCrossRef Paradis NA, Martin GB, Rivers EP et al (1990) Coronary perfusion pressure and the return of spontaneous circulation in human cardiopulmonary resuscitation. JAMA 263:1106–1113PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schewe JC, Heister U, Hoeft A et al (2008) Notarzt und AutoPulse – ein gutes Duo im praklinischen Rettungsdienst? Fallbeispiel und Erfahrungsbericht. Anaesthesist 57:582–588PubMedCrossRef Schewe JC, Heister U, Hoeft A et al (2008) Notarzt und AutoPulse – ein gutes Duo im praklinischen Rettungsdienst? Fallbeispiel und Erfahrungsbericht. Anaesthesist 57:582–588PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Smekal D, Johansson J, Huzevka T et al (2011) A pilot study of mechanical chest compressions with the LUCAS device in cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 82:702–706PubMedCrossRef Smekal D, Johansson J, Huzevka T et al (2011) A pilot study of mechanical chest compressions with the LUCAS device in cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 82:702–706PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Smekal D, Johansson J, Huzevka T et al (2011) A pilot study of mechanical chest compressions with the LUCAS device in cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 82:702–706PubMedCrossRef Smekal D, Johansson J, Huzevka T et al (2011) A pilot study of mechanical chest compressions with the LUCAS device in cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 82:702–706PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Steen S, Liao Q, Pierre L et al (2002) Evaluation of LUCAS, a new device for automatic mechanical compression and active decompression resuscitation. Resuscitation 55:285–299PubMedCrossRef Steen S, Liao Q, Pierre L et al (2002) Evaluation of LUCAS, a new device for automatic mechanical compression and active decompression resuscitation. Resuscitation 55:285–299PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Timerman S, Cardoso LF, Ramires JA et al (2004) Improved hemodynamic performance with a novel chest compression device during treatment of in-hospital cardiac arrest. Resuscitation 61:273–280PubMedCrossRef Timerman S, Cardoso LF, Ramires JA et al (2004) Improved hemodynamic performance with a novel chest compression device during treatment of in-hospital cardiac arrest. Resuscitation 61:273–280PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Vanden Hoek TL, Morrison LJ, Shuster M et al (2010) Part 12: cardiac arrest in special situations: 2010 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation 122:829–861CrossRef Vanden Hoek TL, Morrison LJ, Shuster M et al (2010) Part 12: cardiac arrest in special situations: 2010 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation 122:829–861CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wagner H, Terkelsen CJ, Friberg H et al (2010) Cardiac arrest in the catheterisation laboratory: a 5 year experience of using mechanical chest compressions to facilitate PCI during prolonged resuscitation efforts. Resuscitation 81:383–387PubMedCrossRef Wagner H, Terkelsen CJ, Friberg H et al (2010) Cardiac arrest in the catheterisation laboratory: a 5 year experience of using mechanical chest compressions to facilitate PCI during prolonged resuscitation efforts. Resuscitation 81:383–387PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wik L (2000) Automatic and manual mechanical external chest compression devices for cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 47:7–25PubMedCrossRef Wik L (2000) Automatic and manual mechanical external chest compression devices for cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 47:7–25PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Kardiokompressionssysteme zur Reanimation im akuten Kreislaufstillstand
verfasst von
Prof. Dr. Dr. M. Ferrari
A. Lauten
H.R. Figulla
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2011
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-011-1416-1

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2011

Notfall +  Rettungsmedizin 8/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Hypothermie nach Reanimation