Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Kämpfen (Immunabwehr)

verfasst von : Martina Kahl-Scholz

Erschienen in: Mensch! Erstaunliches über den Körper

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Mensch hat es geschafft, sich all seine natürlichen Feinde durch Zivilisation und Fortschritt vom Leibe zu halten – könnte man meinen. Das stimmt aber so nicht ganz. Unsere natürlichen Feinde sind geschickt und wir bemerken am Anfang nicht einmal, dass sie uns angreifen, denn sie haben einen entscheidenden Vorteil: Man kann sie nicht sehen. Die Rede ist von Bakterien, Viren und Pilzen, die Erkrankungen hervorrufen können, gegen die teilweise kein Medikament gewachsen ist. Dass wir aber dennoch den meisten Angriffen Stand halten können, verdanken wir unserer Immunabwehr, unserem körpereigenen Task-Force-System, das Unglaubliches leistet. Aber wie tut es das? Und warum greift der Körper manches Mal auch sich selber an? Und was haben Polypen, Mandeln und Blinddarm mit dieser Task-Force zu tun? Auf diese und andere Fragen gibt das vorliegende Kapitel Antworten.
Metadaten
Titel
Kämpfen (Immunabwehr)
verfasst von
Martina Kahl-Scholz
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56155-3_8