Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 6/2018

01.05.2018 | Pflegewissenschaft

Theorie und Praxis bereits im Bachelor-Studium vernetzen

Journal Club: in drei Phasen zum Erkenntnisgewinn

verfasst von: Michael Klösch, BSc, Mag. Michael Aiglesberger, BScN, MBA

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Zuge der stetigen Weiterentwicklung des Bachelorstudiums der Pflegewissenschaft am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis der Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) wurde Ende 2017 ein Journal Club-Konzept entworfen. Anhand dieses Konzeptes soll das Verständnis von Bachelorstudierenden für die Pflegewissenschaft sowie die Vernetzung von Theorie und Praxis bereits im Studium gestärkt werden.
Im Beitrag werden erste Ergebnisse einer überblickmäßigen Literaturrecherche, das entwickelte Journal Club-Konzept sowie die methodische Herangehensweise der geplanten qualitativen Evaluationsstudie dargestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Gerrish K., Ashworth P., Lacey A., Bailey J., Cooke J., Kendall S., McNeilly E. (2007): Factors influencing the development of evidence-based practice: a research tool. Journal of Advanced Nursing, 57(3), 328–338CrossRefPubMed Gerrish K., Ashworth P., Lacey A., Bailey J., Cooke J., Kendall S., McNeilly E. (2007): Factors influencing the development of evidence-based practice: a research tool. Journal of Advanced Nursing, 57(3), 328–338CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat GuKG (1997): Gesundheits- und Krankenpflegegesetz. BGBl. I Nr. 108/1997 i.d.F. BGBl. I Nr. 131/2017 GuKG (1997): Gesundheits- und Krankenpflegegesetz. BGBl. I Nr. 108/1997 i.d.F. BGBl. I Nr. 131/2017
Zurück zum Zitat Huber Y. (2013): Praxis und Theorie — die gegen-seitige Wertschöpfung Forschungsgestützte Pflegeentwicklung in der Praxis. Pflege, 26(1), 3–5CrossRefPubMed Huber Y. (2013): Praxis und Theorie — die gegen-seitige Wertschöpfung Forschungsgestützte Pflegeentwicklung in der Praxis. Pflege, 26(1), 3–5CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Johnson J.A. (2016): Reviving the Journal Club as a Nursing Professional Development Strategy. Journal For Nurses in Professional Development, 32(2), 104–106CrossRefPubMed Johnson J.A. (2016): Reviving the Journal Club as a Nursing Professional Development Strategy. Journal For Nurses in Professional Development, 32(2), 104–106CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Köpke S., Koch F., Behncke A., Blazer, K. (2013): Einstellungen Pflegender in deutschen Krankenhäusern zu einer evidenzbasierten Pflegepraxis. Pflege, 26(3), 163–75CrossRefPubMed Köpke S., Koch F., Behncke A., Blazer, K. (2013): Einstellungen Pflegender in deutschen Krankenhäusern zu einer evidenzbasierten Pflegepraxis. Pflege, 26(3), 163–75CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Laaksonen C., Paltta H., von Schantz M., Ylönen M., Soini T. (2013): Journal club as a method for nurses and nursing students’ collaborative learning: a descriptive study. Health Science Journal, 7(3), 285–292) Laaksonen C., Paltta H., von Schantz M., Ylönen M., Soini T. (2013): Journal club as a method for nurses and nursing students’ collaborative learning: a descriptive study. Health Science Journal, 7(3), 285–292)
Zurück zum Zitat Matthew-Maich N., Ploeg J., Jack S., Dobbins M. (2010): Transformative Learning and Research Utilization in Nursing Practice: A Missing Link? Worldviews on Evidence-Based Nursing, 7(1), 25–35CrossRefPubMed Matthew-Maich N., Ploeg J., Jack S., Dobbins M. (2010): Transformative Learning and Research Utilization in Nursing Practice: A Missing Link? Worldviews on Evidence-Based Nursing, 7(1), 25–35CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mayer H. (2015): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium. Facultas Verlag, Wien Mayer H. (2015): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium. Facultas Verlag, Wien
Zurück zum Zitat Nesbitt J. (2013): Journal Clubs: A two-site case study of nurses’ continuing professional development. Nurse Education Today, 33(8), 896–900CrossRefPubMed Nesbitt J. (2013): Journal Clubs: A two-site case study of nurses’ continuing professional development. Nurse Education Today, 33(8), 896–900CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Renolen A., Hjälmhult E. (2015): Nurses experience of using scientific knowledge in clinical practice: a grounded theory study. Nordic College of Caring Science, 29(4), 633–641 Renolen A., Hjälmhult E. (2015): Nurses experience of using scientific knowledge in clinical practice: a grounded theory study. Nordic College of Caring Science, 29(4), 633–641
Zurück zum Zitat Tagney J., Haines C. (2009): Using evidence-based practice to address gaps in nursing knowledge. British Journal of Nursing, 18(8), 484–489CrossRefPubMed Tagney J., Haines C. (2009): Using evidence-based practice to address gaps in nursing knowledge. British Journal of Nursing, 18(8), 484–489CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wiggy Z. (2012): Journal Clubs can improve nurse involvement and patient care. AORN Connections, 96(2), 5 Wiggy Z. (2012): Journal Clubs can improve nurse involvement and patient care. AORN Connections, 96(2), 5
Metadaten
Titel
Theorie und Praxis bereits im Bachelor-Studium vernetzen
Journal Club: in drei Phasen zum Erkenntnisgewinn
verfasst von
Michael Klösch, BSc
Mag. Michael Aiglesberger, BScN, MBA
Publikationsdatum
01.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-018-0551-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Pflegezeitschrift 6/2018 Zur Ausgabe